Gartenbewässerung Spanien

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Schinderhannes
Beiträge: 134
Registriert: 02.12.2011, 11:46

Gartenbewässerung Spanien

Beitrag von Schinderhannes » 21.10.2018, 22:03

Hi all, ich habe den Thread über Gartenbewässerung/eher Haus Leckage Sicherheit gelesen, habe aber eine etwas anders gelagerten Fall.
In einem Ferienhaus in Spanien läuft die Bewässerung des großen Gartens über drei -kreise mit vielen Tröpfchen-Outlets.
Die vielen Rohleitungen haben immer wieder Leckagen und der Wasserverbrauch steigt stark an.Dies soll über dern Verbrauch pro betreibsstunde detektiert werden. (Scahltdauer soll demnächst über Netatmo Sensoren getriggert werden.)Wenn Wasserverbrauch unnatürlich angestiegen soll Gärtner aktiviert werden Leck zu suchen.
Ich möchte also eine Litermenge der Entnahne aus eine Zisterne. Neurding gibt es ha z.b. schöne digitale Wassermengensensorn von Gardena für am Wasserhahn. Gibbet irgendwas vergleichbares bezahlbar, per IOT/Wlan`?

Any Ideas?
Thanks
Hannes

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Gartenbewässerung Spanien

Beitrag von Familienvater » 21.10.2018, 22:25

Hi,

wenn das Wasser aus einer Zisterne kommt, muss es "beschleunigt" werden, das verbraucht wahrscheinlich Strom, und das kann man mit einfach HM-Mitteln messen. Je nach normalem Durchsatz und Leckgröße könnte man evtl. diese Abweichung detektieren.

Zisterne:
Füllstandssensor, vergleich erwartete Änderung des Füllstands ggü. der echten Veränderung des Füllstands.

Genauste Methode:
China-Durchflussmesser auswerten, z.B. Impulse als Frequenz von einem wired-MultiIO-Modul, und Impulse (Frequenz) in Relation zur Zeit setzen. Mache ich bei meiner Gartenpumpe so, in Verbindung mit ioBroker (weil es da per Default eine ms-genaue Zeitbasis gibt). Ich habe da noch keine wirklichen Vergleiche angestellt, was das Display der Gartenpumpe so im Vergleich zur Aufsummierung in ioBroker ergibt, habe das erst am Ende dieses Sommers umgesetzt.

Der Familienvater

Fonzo
Beiträge: 6736
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 484 Mal

Re: Gartenbewässerung Spanien

Beitrag von Fonzo » 21.10.2018, 22:45

Schinderhannes hat geschrieben:
21.10.2018, 22:03
Gibbet irgendwas vergleichbares bezahlbar
Nimmst Du z.B. normalen Wasserzähler mit S0 und einen IPS-868 EKM. Um auf Rohrbruch bzw. Leckage zu prüfen kannst Du mit dem IPS-868 EKM WasserAlarm nutzten.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“