Heizungs-Steuerung mit Xiaomi Aqara-Sensoren

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Flynxify
Beiträge: 9
Registriert: 23.10.2018, 13:29

Heizungs-Steuerung mit Xiaomi Aqara-Sensoren

Beitrag von Flynxify » 23.10.2018, 15:55

Hallo Liebe Gemeinde,

ich bin schon eine Weile auf der Suche, bin aber bisher nicht fündig geworden:

Ich suche nach einer Möglichkeit meine Heizungs-Thermostate (die Motoren am Ventil) mit den Aqara-Temperatursensoren von Xiaomi zu pairen. Über letztere hole ich mir die Raumtemperatur ab und möchte sie als IST-Temperatur übergeben.

Mit den Homematic Aktoren (hm-cc-rt-dn) scheint dies nicht zu funktionieren, da man die Temperatur dort nicht übergeben kann. Die Wand-Thermostate von Homematic möchte ich mir ungern kaufen, da sie bei meinen ganzen Räumen ordentlich ins Geld gehen.

Habt ihr Vorschläge, wie man die externen Sensoren sinnvoll einbindet? Kennt ihr vielleicht sogar Heizungs-Thermostate, denen man ganz einfach eine IST-Temperatur via Openhab o.ä. mitgeben kann?

Vielen Dank für eure Vorschläge,
Flynx

Flynxify
Beiträge: 9
Registriert: 23.10.2018, 13:29

Re: Heizungs-Steuerung mit Xiaomi Aqara-Sensoren

Beitrag von Flynxify » 26.10.2018, 15:20

Hat wirklich keiner eine Idee? Ich habe in der Zwischenzeit auch viel herumgesucht aber leider überhaupt nichts gefunden.

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Heizungs-Steuerung mit Xiaomi Aqara-Sensoren

Beitrag von JRiemann » 26.10.2018, 15:37

Bevor man helfen kann wäre es wichtig zu wissen auf welche Weise die Werte der Xiaomi ausgewertet werden.
Ohne eine weitere Software wie ioBroker, FHEM oder ähnliches wird das alles nichts.

Wenn Du dann z.B. iobroker nutzt kannst Du direkt von dort aus per Skript über die Temp der Xiaomi Deine hm-cc-rt-dn steuern.
Oder alternativ übergibst Du die Temp-Werte an eine Systemvariable der CCU oder ein virtuelles Gerät des CuXD. Somit hättest Du die Werte auf der CCU und könntest von dort aus per Programm die Thermostate steuern.
Viele Grüße!
Jörg

Flynxify
Beiträge: 9
Registriert: 23.10.2018, 13:29

Re: Heizungs-Steuerung mit Xiaomi Aqara-Sensoren

Beitrag von Flynxify » 29.10.2018, 08:29

JRiemann hat geschrieben:
26.10.2018, 15:37
Bevor man helfen kann wäre es wichtig zu wissen auf welche Weise die Werte der Xiaomi ausgewertet werden.
Ohne eine weitere Software wie ioBroker, FHEM oder ähnliches wird das alles nichts.

Wenn Du dann z.B. iobroker nutzt kannst Du direkt von dort aus per Skript über die Temp der Xiaomi Deine hm-cc-rt-dn steuern.
Oder alternativ übergibst Du die Temp-Werte an eine Systemvariable der CCU oder ein virtuelles Gerät des CuXD. Somit hättest Du die Werte auf der CCU und könntest von dort aus per Programm die Thermostate steuern.
Im Moment nutze ich OpenHab, aber wenn es sich nur mit FHEM oder ioBroker lösen lässt, dann switche ich oder setze es zusätzlich ein.

Eine direkte Steuerung der HM-CC-RT-DN's ist nicht möglich, zumindest nicht über die Übergabe der IST-Temperatur. die Thermostate sollen ja weiterhin mit ihrer internen Logik arbeiten, nur eben mit einem anderen IST-Temperaturwert. Ansonsten müsste ich die komplette Thermostat-Logik neu schreiben (wenn Temperatur < Soll-Wert, dann öffne Ventil um x%, etc.).

Die Übergabe der Werte an ein virtuelles Gerät innerhalb von CuXD klappt problemlos - leider kann man virtuelle Geräte nicht mit den Heizungsthermostaten direkt verknüpfen, das funktioniert leider nicht.

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Heizungs-Steuerung mit Xiaomi Aqara-Sensoren

Beitrag von JRiemann » 29.10.2018, 08:45

Das was Du Dir im Detail wünscht:
Übergabe der IST-Temperatur. die Thermostate sollen ja weiterhin mit ihrer internen Logik arbeiten, nur eben mit einem anderen IST-Temperaturwert
kann so nicht umgesetzt werden. Das würde ja bedeuten das Du dem internen Thermometer einen "falschen" Wert vorschreiben willst.
Eine Kröte wirst Du fressen müssen... Entweder den Komfort der internen Steuerung der Thermostate oder eben "Kopplung" mit Xiaomi und den HM-Geräten über Programme/Skripte und dem "MANU_MODE" des Thermostaten.

Auch über iobroker und andere externe Software wird der Wunsch nicht umsetzbar sein. Das liegt alleine schon daran das der Datenpunkt "ACTUAL_TEMPERATURE" nicht beschreibbar ist. Selbst wenn er es wäre müsste man das interne Thermometer deaktivieren können, was nicht der Fall ist.
Auch mit einem HM-Sensor würde das gewünschte nicht klappen.
Die einzige mir bekannte Lösung führt über ein Wandthermometer und die Heizungsgruppe bzw. Direktverknüpfungen.

Warum soll den überhaupt das interne Thermometer durch einen Xiaomi ersetzt werden?
Viele Grüße!
Jörg

Flynxify
Beiträge: 9
Registriert: 23.10.2018, 13:29

Re: Heizungs-Steuerung mit Xiaomi Aqara-Sensoren

Beitrag von Flynxify » 29.10.2018, 14:36

Verstehe ich - am liebsten hätte ich ultimaten Komfort ohne jegliche Nachteile ;) aber in irgendeinen sauren Apfel muss ich wohl beißen.

Tatsächlich ist mir eine einzige Lösung bekannt - via FHEM kannst du externe Temperatursensoren simulieren und auch verknüpfen. Nur mit jedem anderem System aktuell wohl nicht: https://wiki.fhem.de/wiki/HM-CC-RT-DN_F ... ursensoren

Die Frage wäre - gibt es alternative Thermostate (muss ja nicht Homematic sein), bei denen eine Datenpunkt a la "ACTUAL_TEMPERATURE" beschreibbar ist? Ich bin über dieses gestolpert: https://eurotronic.org/produkte/z-wave- ... wave-plus/ - allerdings finde ich keine use cases oder Beispiele, dass es funktioniert.

Das interne Thermometer möchte ich gerne ersetzen, da die Temperaturmessung genau an der Heizung einfach nicht der ideal(st)e Ort für eine Messung ist. Ich möchte ja, dass die Temperatur an dem Ort, an dem ich mich aufhalte, erreicht wird.

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Heizungs-Steuerung mit Xiaomi Aqara-Sensoren

Beitrag von JRiemann » 29.10.2018, 16:22

Ein Thermometer dessen Messung durch einen externen Wert überschrieben werden soll wiederspricht irgendwie dem Sinn des Gerätes.
Ob es Geräte gibt bei denen es funktioniert kann ich nicht sagen, bei HM geht das auf jeden Fall nicht.

Mit FEHM kenne ich mich nicht aus, aber auch dort wirst Du garantiert nur über den "MANU_MODE" weiter kommen und auf die interne Automatik verzichten müssen. Auch unter FHEM wirst Du das virtuelle Gerät nicht per Direktverknüpfung mit dem Thermostat verbinden können.
Viele Grüße!
Jörg

paul53
Beiträge: 2554
Registriert: 26.04.2012, 20:42
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Heizungs-Steuerung mit Xiaomi Aqara-Sensoren

Beitrag von paul53 » 29.10.2018, 16:41

JRiemann hat geschrieben:
29.10.2018, 16:22
Auch unter FHEM wirst Du das virtuelle Gerät nicht per Direktverknüpfung mit dem Thermostat verbinden können.
Mit FHEM geht das.
Versionen: HM-CC-TC 2.1, HM-LC-Sw1 1.9, HM-CC-RT-DN 1.1, HM-MOD-RPI-PCB 1.2.1 (keine CCU)

Flynxify
Beiträge: 9
Registriert: 23.10.2018, 13:29

Re: Heizungs-Steuerung mit Xiaomi Aqara-Sensoren

Beitrag von Flynxify » 30.10.2018, 08:32

JRiemann hat geschrieben:
29.10.2018, 16:22
Ein Thermometer dessen Messung durch einen externen Wert überschrieben werden soll wiederspricht irgendwie dem Sinn des Gerätes.
Ob es Geräte gibt bei denen es funktioniert kann ich nicht sagen, bei HM geht das auf jeden Fall nicht.

Mit FEHM kenne ich mich nicht aus, aber auch dort wirst Du garantiert nur über den "MANU_MODE" weiter kommen und auf die interne Automatik verzichten müssen. Auch unter FHEM wirst Du das virtuelle Gerät nicht per Direktverknüpfung mit dem Thermostat verbinden können.
In dem Link, den ich gepostet habe, ist das Vorgehen ja auch noch einmal erläutert. Funktionieren tut es dort auf jeden Fall.

Es widerspricht nur in dem Moment dem Sinn des Gerätes, wenn es keine Unterstützung für externe Sensoren hat. Auch die Homematic-Thermostate haben diese Funktion ja ganz offensichtlich, da du via Direktverknüpfung die Messwerte von Wandthermostaten verwenden kannst. Die Frage ist ja - wenn Homematic das nicht ohne weiteres kann, gibt es Thermostate, die eine Funktion a la "externe Messwerte" haben? Das von mir verlinkte Eurotronic-Thermostat hat so etwas ja.

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Heizungs-Steuerung mit Xiaomi Aqara-Sensoren

Beitrag von shartelt » 31.10.2018, 13:26

Du bist im falschen Forum unterwegs.

Solltest Dich mal bei FHEM oder ioBroker umsehen.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“