Hubvorrichtung für einen Steckdosenturm

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

kekzmobile
Beiträge: 84
Registriert: 05.04.2016, 17:49
Danksagung erhalten: 1 Mal

Hubvorrichtung für einen Steckdosenturm

Beitrag von kekzmobile » 24.10.2018, 14:50

Hallo zusammen,

im Zuge einer Küchenrenovierung habe ich einen versenkbaren Steckdosenturm in der Arbeitsplatte verbaut bzw. soll die Tage verbaut werden.
Ich suche hierfür noch nach einer Lösung den Turm elektrisch ein- und ausfahrbar zu machen und das ganze mittels Homematic und ioBroker (und Alexa) anzusteuern.

Ich hatte dazu mal ein Youtube Video gefunden, wo jemand eine solche Lösung präsentiert, finde es allerdings nicht mehr wieder.
Dort wurde allerdings auch kein Lösungsweg genannt.

Wer hat denn so etwas schon einmal realisiert oder hat eine Idee?

EDIT: Ich habe das Video gerade wiedergefunden.
https://www.youtube.com/watch?v=FGyvdmLWN70
Vielleicht ist der Bastler ja zufällig hier im Forum aktiv :mrgreen:
Grüße
Andre
-------------------------------------------------
388 Kanäle in 139 Geräten und 61 CUxD-Kanäle in 8 CUxD-Geräten

Benutzeravatar
Spaßbremse
Beiträge: 368
Registriert: 16.10.2013, 12:59
Wohnort: hoch im Norden
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Hubvorrichtung für einen Steckdosenturm

Beitrag von Spaßbremse » 24.10.2018, 15:01

Witzige Idee. Ich habe die gleiche Steckdose. Mal sehen, wie das hier weitergeht.
Schöne Grüße von Norman


CCU2 mit 55 Geräten, überwiegend "wired"

Benutzeravatar
Spaßbremse
Beiträge: 368
Registriert: 16.10.2013, 12:59
Wohnort: hoch im Norden
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Hubvorrichtung für einen Steckdosenturm

Beitrag von Spaßbremse » 24.10.2018, 15:08

Damit könnte man so etwas realisieren:
https://www.amazon.de/CNBTR-Leitspindel ... B230v&th=1
Schöne Grüße von Norman


CCU2 mit 55 Geräten, überwiegend "wired"

Benutzeravatar
Spaßbremse
Beiträge: 368
Registriert: 16.10.2013, 12:59
Wohnort: hoch im Norden
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Hubvorrichtung für einen Steckdosenturm

Beitrag von Spaßbremse » 24.10.2018, 15:21

Dann fehlt noch ein kleiner Getriebemotor, 2 Endschalter und ein HM-Aktor mit potentialfreien Ausgängen.
Schöne Grüße von Norman


CCU2 mit 55 Geräten, überwiegend "wired"

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Hubvorrichtung für einen Steckdosenturm

Beitrag von alchy » 24.10.2018, 17:52

Rollladenaktor sollte einiges ersparen.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Hubvorrichtung für einen Steckdosenturm

Beitrag von dtp » 25.10.2018, 11:02

Die Idee ist ja irgendwie ganz nett. Aber ist das nicht ein bisschen Overkill für eine Steckdose, die man auch mal eben per Hand ein- und ausziehen kann und bei der ich ehrlich gesagt keinerlei Vorteil sehe, wenn das motorisch vonstatten geht? Die Stecker ziehen sich ja auch nicht von alleine. 8)

Aber ich habe sogar noch irgendwo so ein motorisch ausfahrbares USB-Ding für den Schreibtisch herum liegen. Gebraucht habe ich es jedoch noch nie wirklich.

Für einen versenkbaren Fernseher lasse ich mir das ja noch gerne gefallen, aber für eine Steckdosenleiste?
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

kekzmobile
Beiträge: 84
Registriert: 05.04.2016, 17:49
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Hubvorrichtung für einen Steckdosenturm

Beitrag von kekzmobile » 27.10.2018, 11:09

dtp hat geschrieben:
25.10.2018, 11:02
Die Idee ist ja irgendwie ganz nett. Aber ist das nicht ein bisschen Overkill für eine Steckdose, die man auch mal eben per Hand ein- und ausziehen kann und bei der ich ehrlich gesagt keinerlei Vorteil sehe, wenn das motorisch vonstatten geht? Die Stecker ziehen sich ja auch nicht von alleine. 8)
Natürlich ist das nicht wirklich nötig. Einen Vorteil sehe ich darin auch nicht, mehr eine interessante Spielerei. :)
Das allein kann aber auch ein Argument sein es umzusetzen. Ich denke viele hier im Forum realisieren mittels Homematic Dinge, die nicht nur primär den Alltag vereinfachen, sondern auch andere Bedürfnisse befrieden. :roll:
Grüße
Andre
-------------------------------------------------
388 Kanäle in 139 Geräten und 61 CUxD-Kanäle in 8 CUxD-Geräten

garfield2412
Beiträge: 31
Registriert: 17.11.2017, 00:43

Re: Hubvorrichtung für einen Steckdosenturm

Beitrag von garfield2412 » 27.10.2018, 16:06

Einfach geil... braucht kein Mensch aber echt genial!
Bauanleitung hierzu? :P

Benutzeravatar
audi2010
Beiträge: 223
Registriert: 18.05.2015, 09:36
Wohnort: Friedberg(Hessen)
Hat sich bedankt: 172 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Hubvorrichtung für einen Steckdosenturm

Beitrag von audi2010 » 27.10.2018, 18:49

garfield2412 hat geschrieben:
27.10.2018, 16:06
Einfach geil... braucht kein Mensch aber echt genial!
Bauanleitung hierzu? :P
Das ist unser Leben. Und das ist so schön. :mrgreen:
Viele Grüße
Rainer

Guy81
Beiträge: 84
Registriert: 03.02.2016, 13:26
Wohnort: Bremen

Re: Hubvorrichtung für einen Steckdosenturm

Beitrag von Guy81 » 01.11.2018, 21:26

Endlich normale Menschen ;o)

Das ganze wird aber lieber am Bierturm in der Terrasse verwendet.
Dort steckt dann auch nichts drin, was blockieren und das ganze zerstören kann.

Entsprechende Spindelhubantriebe gibt es in allen Variationen zu kaufen, auch mit Endlagenabschaltung.
Andy

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“