GELÖST Das Böse Thema Sicherheitsschlüssel

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
ostseehuepfer
Beiträge: 25
Registriert: 13.08.2017, 12:51
Hat sich bedankt: 1 Mal

GELÖST Das Böse Thema Sicherheitsschlüssel

Beitrag von ostseehuepfer » 27.10.2018, 15:17

Moin moin,

voller Freude gerade die CCU 3 ausgepackt und wollte loslegen.. Da fragt die mich doch glatt nach dem Sicherheitsschlüsse...

Hab alle mir erdenklichen Kombinationen ausprobiert. -> Erfolglos. Habe auch den von mir dokumentieren Schlüssel versucht-> angeblich falsch.

Nun hab ich gelesen es gibt die Möglichkeit auf der CCU2 den factory Default Key wieder zu reaktivieren ohne ablernen aller Geräte ?!
Stimmt das?! Oder ist das setzen eines neuen Schlüssels sinnvoller und alle Geräte mit Batterie die Anlerntaste drücken ?!

Wundere mich ein wenig. Hab jetzt merfach gelesen das Geräte nicht zurück gesetzt werden können wenn ein eigener Schlüssel verwendet wird.
Hab aber bei mir schon mehrfach Geräte zurück gesetzt und wieder anlernen können ohne diese vorher in der CCU zu löschen...

Bitte nicht zu viel meckern ärgere mich schon genug über mich selbst.

Grüße
ostseehuepfer :? :oops:
Zuletzt geändert von ostseehuepfer am 11.11.2018, 15:24, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
stan23
Beiträge: 2038
Registriert: 13.12.2016, 21:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Altmühltal
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal
Kontaktdaten:

Re: Das Böse Thema Sicherheitsschlüssel

Beitrag von stan23 » 27.10.2018, 15:25

Hallo ostseehuepfer,
nur damit wir uns richtig verstehen:

Die nagelneue CCU3 fragt nach dem Sicherheitsschlüssel wenn du das Backup deiner CCU2 einspielen willst?
Viele Grüße
Marco

RaspberryMatic als VM auf einem NUC mit Proxmox und USB-Funkmodul
~80 Geräte (HM, HmIP, HMW, HBW, AskSin)

ostseehuepfer
Beiträge: 25
Registriert: 13.08.2017, 12:51
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Das Böse Thema Sicherheitsschlüssel

Beitrag von ostseehuepfer » 27.10.2018, 15:41

Hey,

so ist es leider...

Hab auch mit dem Script Prüfen Script nachgesehen auf der alten.. Es wurde ein eigener Schlüssel hinterlegt.

Ausgabe:
Default key = 0
Current user key = 1
Previous user key = 0
Temporary key = 0

Fehler:



Grüße

dondaik
Beiträge: 12928
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Das Böse Thema Sicherheitsschlüssel

Beitrag von dondaik » 27.10.2018, 15:42

also fragt das "backup" und nicht die CCU .... ?
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

ostseehuepfer
Beiträge: 25
Registriert: 13.08.2017, 12:51
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Das Böse Thema Sicherheitsschlüssel

Beitrag von ostseehuepfer » 27.10.2018, 15:47

Hey,

wenn es da einen Unterschied gibt ja.

Ich möchte das Backup wiederherstellen und dann fragt er nach dem Schlüssel. Den gebe ich ein und dann
sagt er mir das der Schlüssel nicht zum Backup passt.

Sorry wenn ich das eben falsch geschildert hab.

Grüße

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Das Böse Thema Sicherheitsschlüssel

Beitrag von dtp » 27.10.2018, 16:03

Hast du noch die CCU2?

Falls ja, und falls du sie noch nicht zurückgesetzt hast, dann reaktiviere sie wieder und vergib einen neuen Sicherheitsschlüssel. Dafür muss der jetzige nicht bekannt sein. Speichere dann ein Backup mit der CCU2, schalte sie aus und spiele das Backup anschließend auf der CCU3 mit dem bekannten Sicherheitsschlüssel ein.

Solltest du die CCU2 bereits zurückgesetzt und/oder verkauft haben, hast du leider ein Problem.
Zuletzt geändert von dtp am 27.10.2018, 16:23, insgesamt 2-mal geändert.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

ostseehuepfer
Beiträge: 25
Registriert: 13.08.2017, 12:51
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Das Böse Thema Sicherheitsschlüssel

Beitrag von ostseehuepfer » 27.10.2018, 16:07

Moinsen,

ja die alte CCU2 habe ich bereits wieder gestartet. Spricht es steht nichts still. Wollte nur wissen welcher Weg der einfachere ist

-> neuen Schlüssel vergeben und glücklich sein und alle Geräte abrennen
-> den scheinbar geheimen Weg den default Key auf der CCU2 wieder reaktivieren. Dazu hab ich aber bis auf 2 Hinweise nichts gefunden im Netz außer das die dann via PN weiter gemacht haben...

Grüße

ostseehuepfer

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Das Böse Thema Sicherheitsschlüssel

Beitrag von NickHM » 27.10.2018, 16:18

ostseehuepfer hat geschrieben:
27.10.2018, 16:07

-> neuen Schlüssel vergeben und glücklich sein und alle Geräte abrennen
-> den scheinbar geheimen Weg den default Key auf der CCU2 wieder reaktivieren. Dazu hab ich aber bis auf 2 Hinweise nichts gefunden im Netz außer das die dann via PN weiter gemacht haben...
Hallo

selbst wenn Du den nicht risikolosen Weg gehst um den default Schlüssel wieder in die CCU2 zu bekommen, müßtest Du auch alle Geräte "abrennen".

Also ist es einfacher, einen Dir bekannten neuen Schlüssel zu vergeben. Weniger Aufwand, kein Risiko.

ostseehuepfer
Beiträge: 25
Registriert: 13.08.2017, 12:51
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Das Böse Thema Sicherheitsschlüssel

Beitrag von ostseehuepfer » 27.10.2018, 16:26

Moin,

ah das war mich nicht bewusst. Dann vergebe ich einen neuen Schlüssel und dokumentiere diesen auf der neuen CCU3

Danke und Grüße

ostseehuepfer

ostseehuepfer
Beiträge: 25
Registriert: 13.08.2017, 12:51
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Das Böse Thema Sicherheitsschlüssel

Beitrag von ostseehuepfer » 11.11.2018, 15:24

Moin moin,

wollte nur vermelden das der Schlüsseltausch als auch der CCU Austausch erfolgreich verlaufen sind!

Vielen Dank und Grüße

ostseehuepfer

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“