Seite 1 von 1

Stromverbrauch aller Geräte hinter einem 4fach-Aktor

Verfasst: 27.10.2018, 18:56
von AlphaZulu
Hallo zusammen,

ich hatte die Idee, dass es sinnvoll ist, wenn ich den Stromverbrauch eines 4fach-Aufputz-Aktors (bzw. der daran angeschlossenen Verbraucher) messe. Gibt es da eine Möglichkeit, die dann natürlich auch in der CCU abgebildet wird. Einfach einen Messaktor vorschalten dürfte an der maximalen leistung scheitern - oder?

Konkret würde mich Interessieren, was so an Strom für die Obstwiese "draufgeht", auf der das Gewächhaus steht.

Scriptende Grüße

Axel

Re: Stromverbrauch aller Geräte hinter einem 4fach-Aktor

Verfasst: 27.10.2018, 19:07
von dondaik
:-)
warum - rechnen und messen ist angesagt und nicht raten ...hinzukommt die auslegung der leitungen usw usw ... wie gross soll das wasserglas sein wo man ahnen kann wie da die verdrahtet ist / leitungsquerschnitt und wie das ganze abgesichert ???

Re: Stromverbrauch aller Geräte hinter einem 4fach-Aktor

Verfasst: 28.10.2018, 00:54
von AlphaZulu
???

Es geht nicht darum, den Leitungsquerschnitt zu berechnen, sondern rein um die Information, was uns der Spaß mit dem Gewächshaus kostet. Warum loggt man Temperaturen? Ich zumindest nicht, um danach dann eine Beschattung zu installieren, sondern rein aus Spaß an der Freud.

Re: Stromverbrauch aller Geräte hinter einem 4fach-Aktor

Verfasst: 28.10.2018, 01:03
von Familienvater
Hi,

wenn der einzige Stromkreis, an dem der 4fach Aktor hängt, mit einer Sicherung kleiner gleich 16A abgesichert wäre, dann könnte man durchaus einen HM-Leistungsmessaktor für die Hutschiene dazwischen setzen.

Da aber der 4fach Aktor IIRC bis zu 25A "Summenlast" bei 250V spezifiziert ist, wäre es durch im Bereich des möglichen, das dort mehrere getrennt abgesicherte Stromkreise mit der gleichen Phase angeschlossen sind, dann bräuchte man mehrere Leistungsmesser, oder man müsste in der Verteilung noch einen Zwischenzähler einbauen lassen, und dann den Zwischenzähler mit HM auswerten.

Da wir aber alle nicht Wissen, wie Dein Gewächshaus elektrifiziert ist, und was Du im Detail in Deinem Gewächshaus treibst, ist das alles nur Kaffeesatz lesen, und der Elektriker vor Ort ist der Ansprechpartner.

Der Familienvater

Re: Stromverbrauch aller Geräte hinter einem 4fach-Aktor

Verfasst: 28.10.2018, 08:47
von dondaik
???

Es geht nicht darum, den Leitungsquerschnitt zu berechnen, sondern rein um die Information, was uns der Spaß mit dem Gewächshaus kostet. Warum loggt man Temperaturen? Ich zumindest nicht, um danach dann eine Beschattung zu installieren, sondern rein aus Spaß an der Freud.
was zeigt diese antwort wieder ganz deutlich ? ... klar: elektriker holen... wie Familienvater schon sagte.