Rolladen schalten!

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Neuling95
Beiträge: 17
Registriert: 21.07.2018, 10:16

Rolladen schalten!

Beitrag von Neuling95 » 28.10.2018, 18:19

Hallo zusammen,
ich benötige mal Hilfe oder einen Denkanstoß.
Am Badezimmerfenster habe ich einen Rolladen Taster angebracht sowie eine optischen Fenster Kontakt.
Ich möchte immer wenn das Fenster auf Kippe steht den Rolladen auf 75% öffnen.

Wer hat eine Idee das umzusetzen.
Screenshot (1).png
Mein Versuch!
Mein Versuch hat nicht geklappt. :(

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Rolladen schalten!

Beitrag von JRiemann » 28.10.2018, 18:25

Das Programm reagiert nur auf den Fensterstatus weil das Fenster als einziger Trigger gesetzt ist.
Die „Tageszeit“ ist hier lediglich eine zu prüfende Bedingung wenn das Fenster betätigt wird.

Hinter „Astro + 15“ muss also „Bei Änderung auslösen“ stehen weil „nur prüfen“ nichts auslöst.
Viele Grüße!
Jörg

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13865
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: Rolladen schalten!

Beitrag von robbi77 » 28.10.2018, 19:06

Dann ist der optische Fensterkontakt die falsche Wahl. Der erkennt nur ob das Fenster auf oder zu ist, aber nicht ob es gekippt ist. Dazu gibt es den Drehgriffsensor.
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

Xel66
Beiträge: 14171
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 587 Mal
Danksagung erhalten: 1501 Mal

Re: Rolladen schalten!

Beitrag von Xel66 » 28.10.2018, 19:13

Neuling95 hat geschrieben:
28.10.2018, 18:19
Ich möchte immer wenn das Fenster auf Kippe steht den Rolladen auf 75% öffnen.
Das glaube ich eher nicht. Zu vermuten ist, wenn der Rollladen unten ist und dann das Fenster geöffnet wird, möchtest Du, dass dann der Rollladen auf 75% läuft. Dann wäre es auch zielführend, diese Bedingungen geeignet miteinander zu verknüpfen. Für das Rückstellen kann man bei geschlossenem Fenster die Behanghöhe 75% abfragen. Tricks wird es nur, wenn es bei geöffnetem Fenster Nacht wird. Das musst Du auch noch geeignet abfragen. Ob Du nun auch noch die Gegenrichtung berücksichtigst (Fenster auf und es wird Tag) musst Du selbst bewerten, wie wahrscheinlich es ist, dass das Fenster zu Nacht-/Tagwechselzeiten offensteht.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Neuling95
Beiträge: 17
Registriert: 21.07.2018, 10:16

Re: Rolladen schalten!

Beitrag von Neuling95 » 28.10.2018, 22:22

Ich möchte den Rollladen halt immer auf 75% stellen wenn das Fenster geöffnet (gekippt) wird. Wenn es schon gekippt ist und es wird Nacht soll er auch nicht ganz runterfahren sondern bei 75% stehen bleiben.
Wie kann ich die Behanghöhe abfragen und verknüpfen?

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Rolladen schalten!

Beitrag von JRiemann » 29.10.2018, 08:20

Da es sich um ein Fenster im Bad handelt nehme ich folgende Aussage mal wörtlich:
Ich möchte den Rollladen halt immer auf 75% stellen wenn das Fenster geöffnet (gekippt) wird
Das passiert mit den beschriebenen Anforderungen dann aber zu jeder Tageszeit: Der geschlossene Behang wird auf 75% geöffnet und der offene Behang wird auf 75% geschlossen. Wenn das so gewünscht ist:
Programm 1:

Code: Alles auswählen

WENN - Fenster offen - bei Änderung auslösen
DANN - ROLL - sofort - Behanghöhe 75%
Wenn es schon gekippt ist und es wird Nacht soll er auch nicht ganz runterfahren sondern bei 75% stehen bleiben.
Hiermit wäre auch der Wunsch erfüllt. Und zusätzlich fährt der Behang nachts nach dem schließen des Fensters wieder auf 0%.
Programm 2:

Code: Alles auswählen

WENN - ASTRO + 15 - wahr - bei Änderung auslösen
UND - Fenster - offen - nur prüfen
DANN - ROLL - sofort - 75%
SONST-WENN - ASTRO + 15 - wahr - nur prüfen
UND - Fenster - geschlossen - bei Änderung auslösen
DANN - ROLL - sofort - 0%
Optimal ist das alles nicht, aber es deckt Deine beschriebenen Wünsche ab.
Viele Grüße!
Jörg

Neuling95
Beiträge: 17
Registriert: 21.07.2018, 10:16

Re: Rolladen schalten!

Beitrag von Neuling95 » 29.10.2018, 19:54

Hallo,
zuerst mal vielen Dank.

Werde das mal so umsetzten!

Neuling95
Beiträge: 17
Registriert: 21.07.2018, 10:16

Re: Rolladen schalten!

Beitrag von Neuling95 » 30.10.2018, 07:05

So,
hab ich jetzt umgesetzt, leider klappt es nicht wie ich mir das Vorstell.
Wenn ich das Fenster schließe fährt die Rollade runter, ab wenn ich dann das Fenster wieder öffne geht der Rolladen ganz hoch. :(
Habe das genau wie vor Jörg beschrieben im Programm 2 umgesetzt. Irgendwie habe ich da einen Denkfehler.
Muss ich denn vor jeder Änderung der Rollade den Status abfragen?
Und wie würde man so etwas programmtechnisch umsetzten.

Black B
Beiträge: 23
Registriert: 15.05.2018, 12:55

Re: Rolladen schalten!

Beitrag von Black B » 30.10.2018, 07:21

Hast du die Laufzeiten des Rolladenaktors richtig eingestellt? Wenn nicht, funktionieren solche Angaben wie 75% nicht...

Und du benötigst beide Programme von Jörg, nicht nur Programm 2. ;)

Problem ist das du deine Anforderungen wahrscheinlich nochmal überdenken musst...

Willst du wirklich das der Rolladen bei gekipptem Fenster immer auf 75% steht? Wäre es nicht sinnvoller den Rolladen am Tag wenn der Rolladen komplett geöffnet ist auch so zu lassen?
Denn bei Programm 1 beschreibst du, dass der Rolladen immer auf 75% fahren soll, sobald das Fenster gekippt wird. Das war aber auch deine Anforderung
Ich möchte den Rollladen halt immer auf 75% stellen wenn das Fenster geöffnet (gekippt) wird.

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Rolladen schalten!

Beitrag von JRiemann » 30.10.2018, 08:51

Neuling95 hat geschrieben:
30.10.2018, 07:05
Wenn ich das Fenster schließe fährt die Rollade runter, ab wenn ich dann das Fenster wieder öffne geht der Rolladen ganz hoch. :(
Wie bereits von "Black B" geschrieben müssen beide Programme genutzt werden damit die Umsetzung funktioniert.
"Ganz hoch" kann nicht sein, denn 100% ist nirgendwo in meinen Beispielen enthalten.
Entweder hast Du einen Tippfehler, oder der Aktor ist falsch konfiguriert oder ein anderes Programm (z.B. fürs offen) funkt dazwischen.
Viele Grüße!
Jörg

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“