Bewegungsmelder steuert Heizungsthermostat

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
MikeVanDeike
Beiträge: 2
Registriert: 30.10.2018, 18:51

Bewegungsmelder steuert Heizungsthermostat

Beitrag von MikeVanDeike » 30.10.2018, 18:57

Hallo Freunde

ich habe nun seit über einem Jahr eine CCU2 und bin sehr zufrieden damit. Rolladensteuerung schon realisiert damit und einige Aktoren verbaut.

Ich möchte nun 2 Zimmer über jeweils 1 Bewegungsmelder(HM-Sen-MDIR-WM55) die Heizungsthermostate (HM-CC-RT-DN) steuern.

Bewegung registriert Heizung auf 22 Grad
Keine Bewegung verzögert 15 min auf 18 Grad

muss ich da die Bewegungsmelder auf Prüfen aktualisieren oder Änderung stellen??

komme da nicht ganz hinter.

Kann mir einer helfen?

Mfg

MikeVanDeike

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Bewegungsmelder steuert Heizungsthermostat

Beitrag von Gluehwurm » 30.10.2018, 20:36

Grundlagen siehe Tipps für Anfänger und WebUI-Handbuch.

"Nur prüfen" macht was ? Richtig, nix bzw. es prüft, aber nur wenn das Programm läuft.
Programme starten durch nachfolgende Einstellung:
"auf Änderung" für den weiteren Programmlauf muss sich die Bedingung ändern
"auf Aktualisierung" jede Aktualisierung der Variablen führt das Programm neu aus

Jetzt klarer?


Gruß
Bruno

MikeVanDeike
Beiträge: 2
Registriert: 30.10.2018, 18:51

Re: Bewegungsmelder steuert Heizungsthermostat

Beitrag von MikeVanDeike » 31.10.2018, 07:57

MMh

ich habe mir nun 2 Programme gebastelt

Programm 1 Heizung auf 24 Grad bei Bewegung

Wenn:
Sensor - Bewegung erkannt - bei Aktualisierung - auslösen
Dann:
Thermostat - sofort - Soll Temp - 24 Grad

Programm 2 Heizung auf 20 Grad bei keiner Bewegung

Wenn:
Sensor - keine Bewegung - bei Aktualisierung - auslösen
Dann:
Thermostat - verzögert um 15 min - Eco-Temperatur


haut das so hin? Augenscheinlich so wie ich es sehen konnte ja.

Ich muss mir das mit dem Auslösen und Aktualisieren nochmal genauer anschauen glaube ich.

Danke schon mal

Mfg

MikeVanDeike

darkbrain85
Beiträge: 1343
Registriert: 27.06.2015, 22:17
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Bewegungsmelder steuert Heizungsthermostat

Beitrag von darkbrain85 » 31.10.2018, 08:08

Was genau versprichst Du Dir von dieser Steuerung? Es gibt nahezu kein Heizsystem, welches so schnell auf Veränderungen reagieren kann.

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Bewegungsmelder steuert Heizungsthermostat

Beitrag von JRiemann » 31.10.2018, 08:31

"Bei Aktualisierung" wird dafür sorgen das je nach Bewegungsmelder ca. alle 6 Minuten das Programm angestoßen und durchlaufen wird.
Aufgrund der Programmstruktur wird alle 6 Minuten die "Heizung" angefunkt. Bei einer entsprechenden Zahl von Thermostaten und evtl. noch anderen Programmen dieser Art wird der DutyCycle bald durch die Decke gehen.
Außerdem wird bei jedem Schaltbefehl der Zentrale an ein Batteriegerät ein "Wake-up-Burst" gesendet um die "schlafenden" Batteriegeräte zu wecken bevor der eigentliche Schaltbefehl gesendet wird. Hierbei werden ALLE Batteriegeräte im System geweckt und damit auch deren Batterieverbrauch erhöht.
Einfach nur die Soll-Temperatur zu erhöhen ohne vorher auch auf den MANU_Mode zu wechseln wird die nächsten unerwünschten Effekte mit sich bringen.

Mal abgesehen von den gerade genannten Punkten ist eine Steuerung der Heizung über Bewegungsmelder aus meiner Sicht sinnfrei.
Die "Heizungsgeräte" der HM und auch die Heizungsanlage selbst sind eher träge ausgelegte Systeme und sollten auch so gesteuert werden.
Bei jeder kleinen veränderten Situation die Heizung hoch/runter zu regeln bringt keinerlei Vorteile und sicherlich erst recht keine echten Ersparnisse.
Zuletzt geändert von JRiemann am 31.10.2018, 12:45, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße!
Jörg

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Bewegungsmelder steuert Heizungsthermostat

Beitrag von Sammy » 31.10.2018, 12:04

Außerdem bitte IMMER Screenshots zeigen und die Programme nicht "nacherzählen" !!!
Steht auch in den Tipps für Anfänger, die anscheinend nicht gelesen oder beachtet werden.

Gruß Sammy
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“