Rolladen Steuerung mit "Touch" Schalter

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Rolladen Steuerung mit "Touch" Schalter

Beitrag von Sammy » 01.11.2018, 18:45

Richtig.
Bei engegengesetzt programmierten Tasten muss man glaub ich die Taste für die Gegenrichtung zum Stoppen drücken.
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Benny-L
Beiträge: 14
Registriert: 01.11.2018, 13:26

Re: Rolladen Steuerung mit "Touch" Schalter

Beitrag von Benny-L » 01.11.2018, 20:39

Sammy hat geschrieben:
01.11.2018, 18:28
Screenshot 1 und 2 sind identisch. Absicht?
Die Endlage des Rohrmotors stellt man normalerweise ohne Aktor dazwischen ein, bevor der Aktor montiert wird.
Entferne den Aktor mal und schließe die beiden Relais-Ausgänge mal direkt am Motor an.
Halte dann mal die Auf- und die Ab-Taste nacheinander solange gedrückt, bis der Motor abschaltet. Alles richtig?
Stelle in diesem Zustand ggfs. nochmals die Endlagen des Motors richtig ein.
Danach den Aktor wieder anschließen.
Die Tasten des Aktors dürfen nicht lange (größer 4s) gedrückt werden!!!
Warum hast Du beide Tasten auf Toggle eingestellt, statt eine für Auf und eine für Ab?

Gruß Sammy

Nabend noch einmal,

ich habe es jetzt noch einmal so wie in deiner Beschreibung geschrieben probiert. Leider ohne Erfolg. Über die Taster ohne Aktor funktioniert alles einwandfrei. Sobald ich den Aktor in Betrieb nehme und dann über die Taster gehe, wieder das gleiche Problem wie vorher. Die Toggel Funktion habe ich nun ebenfalls ausgeschaltet.

Oberer Taster = Hoch
Unterer Taster = Runter

Jedoch bleibt das Problem wie gesagt das gleiche.

Rollo ist zugefahren, dann tippe ich den oberen Taster zum "Hochfahren" an ---> Rollo fährt hoch, bis zur Endlage, ein Stoppen ist nicht möglich.
Tippe ich während dem Hochfahren den unteren Taster an, Stoppt das Rollo kurz und fährt sofort wieder bis zur unteren Endlage.


Über die eigene Fernbedienung des Rolladenmotors funktioniert das ganze Tadellos (siehe Video).

https://youtu.be/qxJFZKZXAXU

Ich habe die Taster nicht verbaut, sondern mittels Kabelkontakt an den Tastern das Signal zum Testen durchgeschaltet (Bitte nicht wundern, auch wenns schlimm aussieht...)



Lg

Benny

Guy81
Beiträge: 84
Registriert: 03.02.2016, 13:26
Wohnort: Bremen

Re: Rolladen Steuerung mit "Touch" Schalter

Beitrag von Guy81 » 01.11.2018, 21:11

Moin,

sicher das in keiner Parametrierung des Aktors mehr der Togglebetrieb eingstellt ist?
Denn genau dieser besagt ja "Fahren von einer Endlage in die entgegengesetzte und umgekehrt".

Hast du denn, nachdem du einmal auf "auf oder ab" getastet hast, mal auf das Klicken des Relais am Aktor geachtet?
Direkt bei Tastendruck klickt es (zieht an) und nach eingesteller Fahrdauer (deine 33 oder 34,5 sek) muss er wieder klicken.

PS: in wiefern beeinflusst die Funkbetriebmöglichkeit eine externe Anschaltung?

Gruß
Andy

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Rolladen Steuerung mit "Touch" Schalter

Beitrag von manfredh » 02.11.2018, 08:41

Hallo Benny,

warum glaubst du habe ich als erste Frage in meinem Post gefragt, ob du mal testweise einen normalen Doppeltaster angeschlossen hast?

Richtig: weil das für mich die wesentliche Maßnahme ist, sicherzustellen, dass der Aktor und dessen Einstellungen einwandfrei sind.

Du bist doch immer noch in einem Status, in dem du den Ort des Problems nicht identifiziert hast - Aktor oder Touch-Taster. Das ist doch der Anfang - erst danach kannst du aufhören im Nebel herumzustochern.

Gruß
Manfred

Edit: sehe gerade im Post oben, dass der Motor ein Funkmotor (offensichtlich mit zusätzlicher externer Bedienmöglichkeit) ist. Ein Grund mehr, erste Tests in Richtung Basics zu machen. Vorzugsweise sogar erst mal mit normalem Rollladenschalter ganz ohne Homematic. Genau dieses abstruse Verhalten habe ich nämlich schon mal bei einem Bekannten an einem Funkmotor gesehen: Tastendruck bewirkt Fahrt zur Endlage - egal in welchem Status der Rollladen gerade ist. Wenn ich mich recht erinnere konnte man das aber am Motor konfigurieren.
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

Benny-L
Beiträge: 14
Registriert: 01.11.2018, 13:26

Re: Rolladen Steuerung mit "Touch" Schalter

Beitrag von Benny-L » 02.11.2018, 11:23

manfredh hat geschrieben:
02.11.2018, 08:41
Hallo Benny,

warum glaubst du habe ich als erste Frage in meinem Post gefragt, ob du mal testweise einen normalen Doppeltaster angeschlossen hast?

Richtig: weil das für mich die wesentliche Maßnahme ist, sicherzustellen, dass der Aktor und dessen Einstellungen einwandfrei sind.

Du bist doch immer noch in einem Status, in dem du den Ort des Problems nicht identifiziert hast - Aktor oder Touch-Taster. Das ist doch der Anfang - erst danach kannst du aufhören im Nebel herumzustochern.

Gruß
Manfred

Edit: sehe gerade im Post oben, dass der Motor ein Funkmotor (offensichtlich mit zusätzlicher externer Bedienmöglichkeit) ist. Ein Grund mehr, erste Tests in Richtung Basics zu machen. Vorzugsweise sogar erst mal mit normalem Rollladenschalter ganz ohne Homematic. Genau dieses abstruse Verhalten habe ich nämlich schon mal bei einem Bekannten an einem Funkmotor gesehen: Tastendruck bewirkt Fahrt zur Endlage - egal in welchem Status der Rollladen gerade ist. Wenn ich mich recht erinnere konnte man das aber am Motor konfigurieren.
Hallo Manfred,

vielen Dank für deinen Einwand.

Leider nicht ganz berechtigt :D! *Klugscheissermodus aus!*

Wie du im Video sehen kannst, waren bei dem letzten Test überhaupt garkein Touch Schalter mehr angeschlossen, sondern ich habe das "Tasten" direkt über die offenen Kabelenden gemacht. Ergebnis ist genau das gleiche wie mit angeschlossenen Touch Schaltern.

Tasten oben ----> Rollo fährt hoch
Während der Hochfahrt Tasten unten ----> Nix passiert
erneutes Tasten unten ----> Rollo stoppt kurz und fährt direkt bis zurück in unterer Endposition.

Das kann man beliebig oft machen, auch in der anderen Richtung.


Mache ich das ganze über die "Funkfernbedienung" die zu den Rollos Mitgeliefert wurde, funktioniert es Tadellos.


Auf der Fernbedienung Taste nach unten ----> Rollo Fährt nach unten
Auf der Fernbedienung Taste Stop ---> Rollo Stoppt an gestoppter Position
Auf der Fernbedienung Taste nach oben ----> Rollo fährt nach oben

usw.




Lg Benny

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Rolladen Steuerung mit "Touch" Schalter

Beitrag von dondaik » 02.11.2018, 11:45

na dann ist das doch eine sache für den lieferanten der sagen kann was externe tastern den schalten und wie schalten .... :mrgreen:
hier ist das ganze aufgrund von fehlenden daten nicht wirklich lösbar!
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Rolladen Steuerung mit "Touch" Schalter

Beitrag von manfredh » 02.11.2018, 12:08

Benny-L hat geschrieben:
02.11.2018, 11:23
Wie du im Video sehen kannst, waren bei dem letzten Test überhaupt garkein Touch Schalter mehr angeschlossen, sondern ich habe das "Tasten" direkt über die offenen Kabelenden gemacht. Ergebnis ist genau das gleiche wie mit angeschlossenen Touch Schaltern.
Sieh mir bitte nach, wenn ich mir nicht auch noch Videos ansehe. Du möchtest Hilfe und da ist es gerechtfertigt, das Schreiben kurzer Antworten auf Fragen/Vorschläge zuzumuten. :roll:

Jetzt muss ich wieder auf meinen Vorschlag zurück kommen, einen Doppeltaster direkt am Motor anzuschließen. Nur so kannst du ohne jegliche Unsicherheit bzgl. des HM-Aktors herausfinden, wie der Motor auf die Tastendrücke reagiert.

Kannst du uns denn mal den genauen Hersteller/Typ des Motors nennen? Und bitte nicht auf ein Video verweisen. :mrgreen: (SCNR)

Gruß
Manfred
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

Xel66
Beiträge: 14165
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: Rolladen Steuerung mit "Touch" Schalter

Beitrag von Xel66 » 02.11.2018, 15:04

Habe mir auch kein Video angeschaut, aber entsprechend der Beschreibung würde ich mal behaupten, das der Motor nicht für die Steuerung durch Homematic geeignet ist, weil er seine eigene Ansteuerelektronik mitbringt, die nichts mit den Zwischenstellunge anfangen kann (zumindest nicht bei Ansteuerung über externe Taster.).

Gruß Xel66
Zuletzt geändert von Xel66 am 02.11.2018, 15:52, insgesamt 1-mal geändert.
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Rolladen Steuerung mit "Touch" Schalter

Beitrag von manfredh » 02.11.2018, 15:40

Deshalb habe ich ja nach dem Hersteller/Typ gefragt.

Mal sehen, ob da was kommt... :roll:
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

steho
Beiträge: 59
Registriert: 19.03.2018, 17:25
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Rolladen Steuerung mit "Touch" Schalter

Beitrag von steho » 02.11.2018, 15:54

Hallo Benny!

Ich hab grad mal auf "gut Glück" nach einem "Aluprof Wired" Antrieb gegoogelt und auch so was wie ne Bedienungsanleitung gefunden - hast du einen DM-35R oder so?

Um dir da vernünftig helfen zu können, muss erstmal geklärt werden, wie der angesteuert werden kann/soll.

Oder anders: WIE ist der überhaupt elektrisch angeschlossen?


Wenn ich mich nicht irre, haben die Homematic Aktoren auch eine "Lasterkennung" - vielleicht liegt da der Hund begraben...
(das könnte man mit einer parallel gelegten Last - Baustellenfassung mit 40W Lampe oder so - testen.)

Vorschlag:
Genaue Typenbezeichnung des Motors und/oder komplettes Manual posten. Der müsste ja einen Eingang für zwei potentialfreie Taster haben, oder?

Zeichne doch mal auf, wie das alles verkabelt ist.

Video und Bild helfen mir bei der Analyse da leider auch nicht wirklich weiter.

Gruß,

Holger
RaspberryMatic auf Proxmox PVE (Intel NUC), ioBroker, HomeKit, CUXd

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“