HM IP Wetterstation: Wozu Windrichtungsanzeige?

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: HM IP Wetterstation: Wozu Windrichtungsanzeige?

Beitrag von dtp » 10.01.2019, 08:37

Familienvater hat geschrieben:
02.11.2018, 11:38
Die Windrichtungsanzeige ist ein Gimmick, die zeigt im Zweifelsfall 90% der Zeit an, das der Wind aus einer Richtung mit +-67° Grad oder so kommt, einfach weil die niemand so frei aufstellen kann, das die turbolenzfrei angeblasen werden kann.
Ganz so kritisch würde ich es nicht sehen. Wir haben den HM-Kombisensor auf unserem Pultdach montiert. Dort steht er ziemlich frei, so dass die Windrichtung recht gut detektiert werden kann. Dazu bedarf es aber einer gewissen Mindestwindgeschwindigkeit. Aber unterhalb von 5 bis 10 km/h ist die Windrichtung eh ziemlich wurscht.

Aber ganz ehrlich. Wirklich wichtig ist mir die Windrichtung nicht. Hinzu kommt ja, dass der Kombisensor selbst die Windgeschwindigkeit nicht sehr genau anzeigt. Windgeschwindigkeiten über 70 km/h sind ihm z.B. gänzlich fremd. Und auch mit den Helligkeitswerten nimmt er es nicht so ganz genau, wenn man diese mal mit denen eines HM-Bewegungsmelders vergleicht. Von der Genauigkeit der Niederschlagsmessung und der Aktualität der Regenanzeige wollen wir mal gar nicht erst reden. Kurzum, das Ding ist ein recht teures Schätzeisen. 8)

Und dass eine Luftdruckmessung fehlt, macht die Sache nicht besser.

Ich habe den Kombinsensor nun seit über zwei Jahren im Einsatz. Er tut seinen Job. Aber wirklich brauchen tue ich ihn ob seiner Ungenauigkeit eigentlich nicht.

Aber die gemessen Windrichtung gibt mir immerhin vor dem Zubettgehen einen Anhalt darüber, ob ich nachts eher die Eisenbahn im Osten oder die Bundesstraße im Nordwesten höre. ;)
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“