Rollladen fährt von einen auf den anderen Tag nicht mehr runter

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

ZaHackn
Beiträge: 147
Registriert: 24.03.2014, 10:00
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Rollladen fährt von einen auf den anderen Tag nicht mehr runter

Beitrag von ZaHackn » 10.11.2018, 09:21

Bei mir ging das einen Tag gut und jetzt ist der eine Rollladen wieder am zicken.

Was komisch ist: Starte ich das Programm manuel hört man ein Klicken im Aktor. Tut sich aber nichts.

Bediene ich den Rollladenaktor direkt fährt der Rollladen runter...

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Rollladen fährt von einen auf den anderen Tag nicht mehr runter

Beitrag von 66er » 10.11.2018, 09:28

Kondensator schon getauscht? Falls nein
:arrow: Forumsuche nach C26 bemühen. :wink:

Fährt der Rollladen auch hoch :?: Wenn nein, könnte auch das 2. Relais defekt sein.

ZaHackn
Beiträge: 147
Registriert: 24.03.2014, 10:00
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Rollladen fährt von einen auf den anderen Tag nicht mehr runter

Beitrag von ZaHackn » 10.11.2018, 09:33

Der Aktor funktioniert sonst prima. Hoch fahren per Programm ist kein Problem.

Defekt ist er nicht denke ich...

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Rollladen fährt von einen auf den anderen Tag nicht mehr runter

Beitrag von Familienvater » 10.11.2018, 09:37

Hi,

Programme löst man nicht manuell aus, dann wird immer der DANN-Teil gemacht, egal wie die Bedingungen sind. Wenn man "richtig" manuell auslösen will, eine virtuelle Taste als Auslösende Bedingung dazuverodern, und dann die virtuelle Taste auslösen.

Der Familienvater

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Rollladen fährt von einen auf den anderen Tag nicht mehr runter

Beitrag von 66er » 10.11.2018, 09:39

ZaHackn hat geschrieben:
10.11.2018, 09:21
...
Was komisch ist: Starte ich das Programm manuel hört man ein Klicken im Aktor. Tut sich aber nichts.
---
Dann steht vermutlich ([Glaskugelmodus on]) in Deinem Programm im DANN-Zeig die Anweisung hochzufahren,oder :?:

Nur oben ist er ja schon. :roll:

(Grund siehe Posting von Familienvater)

ZaHackn
Beiträge: 147
Registriert: 24.03.2014, 10:00
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Rollladen fährt von einen auf den anderen Tag nicht mehr runter

Beitrag von ZaHackn » 10.11.2018, 11:15

Im dann steht runter. Aber da klickt er halt nur. Ich poste nachher Mal das Programm. :-)

ZaHackn
Beiträge: 147
Registriert: 24.03.2014, 10:00
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Rollladen fährt von einen auf den anderen Tag nicht mehr runter

Beitrag von ZaHackn » 10.11.2018, 13:36

Hier ist das Prog für runter:
10-11-_2018_13-30-50.jpg
Rollladen runter

Und das für hoch:
10-11-_2018_13-32-36.jpg
Rollladen hoch
Ich habe den Fehler aber schon gefunden, meine ich. Die Lux Werte für runter und hoch sind nicht sauber getrennt bzw. überschneiden sich. Das heißt das runter Programm macht bei weniger als 35 Lux die Rollläden runter, soweit OK. Dann geht aber anscheinend das Hoch Programm dazwischen da das ab >= 15 Lux greifen soll. Allerdings müssten die Variablen dann anders sein. Die Variable sollte dann ja auf oben stehen....

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Rollladen fährt von einen auf den anderen Tag nicht mehr runter

Beitrag von 66er » 10.11.2018, 14:21

ZaHackn hat geschrieben:
10.11.2018, 13:36
...
Ich habe den Fehler aber schon gefunden, meine ich. Die Lux Werte für runter und hoch sind nicht sauber getrennt bzw. überschneiden sich.
...
Allerdings müssten die Variablen dann anders sein. Die Variable sollte dann ja auf oben stehen....
:arrow: Lux-Werte anpassen
:arrow: "müßte" ist keine Grundlage für zielführende Hilfe, sind die Variablen falsch gesetzt, funktioniert logischerweise das Programm nicht wie erwartet.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“