Comeing Home

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Chrisidonner
Beiträge: 66
Registriert: 04.11.2018, 13:17

Comeing Home

Beitrag von Chrisidonner » 04.11.2018, 13:26

Hallo zusammen,

Vorab ich bin ein Frischling,

ich habe fast das komplette Haus mit HMIP und dem AP betrieben will jetzt aber (Seit Samtag) auf die ccu3 so nach und nach wechseln....

PocketControl läuft auch schon sauber und die GEO Zone ist erstellt...

Habe bereits die Heizung in der Küche mit einer Gruppe zum laufen gebracht dank dem Forum hier ...

Heute habe ich eine Schaltsteckdose angelernt und würde jetzt gern die so Programieren das wenn ich nach Hause komme diese eine Lampe einschaltet für eine gewisse Zeit .... habe jetzt seit gestern Abend alles durchgeschaut aber keinen wirkliche Schritt für Schritt Anleitung gefunden dies zu realisieren.... evt könnt ihr mir da etwas helfen

Vielen Dank vorab

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Comeing Home

Beitrag von 66er » 04.11.2018, 15:37

Hallo und willkommen im Forum. :D
Chrisidonner hat geschrieben:
04.11.2018, 13:26
...
Heute habe ich eine Schaltsteckdose angelernt und würde jetzt gern die so Programieren das wenn ich nach Hause komme diese eine Lampe einschaltet für eine gewisse Zeit .... habe jetzt seit gestern Abend alles durchgeschaut aber keinen wirkliche Schritt für Schritt Anleitung gefunden dies zu realisieren....
Eine Schritt für Schritt -Anleitung wirst Du m.E.auch nicht finden, die möglichen, individuellen Varianten sind zu vielfältig. :wink:

Zielführend möchte ich Dich bitten, einen Screenshot Deines Programmes für die Schaltung zu machen und direkt hier im Beitrag zu posten.

Dann kann man Dein Vorgehen nachvollziehen und ggf. Fehler korrigieren.

LG
Stefan

Chrisidonner
Beiträge: 66
Registriert: 04.11.2018, 13:17

Re: Comeing Home

Beitrag von Chrisidonner » 04.11.2018, 16:44

Hallo Stefan,

Ok dann werde ich es so versuchen kann auch nirgends was finden wo es etwas erklärt wird wie man zb Programme mit wenn und oder wenn dann das etwas erklärt wird ...
Dann werde ich es so machen und mich langsam heran tasten mit eurer Hilfe melde mich später mit den Screen

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Comeing Home

Beitrag von 66er » 04.11.2018, 18:03

Als grobe Orientierungshilfe:

Code: Alles auswählen

WENN SV Anwesenheit bei anwesend   bei Änderung
DANN Licht Einschaltdauer xx Sekunden
DANN Licht verzögert um 1 Sekunde EIN

Chrisidonner
Beiträge: 66
Registriert: 04.11.2018, 13:17

Re: Comeing Home

Beitrag von Chrisidonner » 04.11.2018, 19:03

etwa so ? :roll:
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2018-11-04 um 19.01.55.png

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Comeing Home

Beitrag von 66er » 04.11.2018, 19:17

Ja, aber es fehlt noch das 2. DANN (einschalten) :wink:

Schau nochmal in mein Beispiel.

Chrisidonner
Beiträge: 66
Registriert: 04.11.2018, 13:17

Re: Comeing Home

Beitrag von Chrisidonner » 04.11.2018, 20:09

oh ok .... danke

die Zeit als Sekunden stimmen ?

warum erst die Einschaltdauer
dann nochmal einschalten ?

... nur das ich es verstehe :-)

muss ich dann noch etwas bei den SV einstellen an meinem Telefon oder so oder nur in diesem Programm ?
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2018-11-04 um 20.07.06.png

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Comeing Home

Beitrag von 66er » 04.11.2018, 20:20

Chrisidonner hat geschrieben:
04.11.2018, 20:09
...
warum erst die Einschaltdauer
dann nochmal einschalten ?
... weil die zugegebenermaßen manchmal zickige Homematic-Logik das so will. :wink: Detail findest Du im Web-UI Handbuch oder in Sammy's Anfängertipps. :idea:
Chrisidonner hat geschrieben:
04.11.2018, 20:09
muss ich dann noch etwas bei den SV einstellen an meinem Telefon oder so oder nur in diesem Programm ?

Nun, Du mußt natürlich in geeigneter Weise dafür sorgen, dass die Variable Anwesenheit auch geschaltet wird. Geofencing und Bluetooth sind z.B. möglich als "automatische" Schalter. Wir setzen auf die 4-fach Fernbedienung und schalten manuell.

Homematic macht Nichts von alleine. :wink:

LG
Stefan

Tripplex
Beiträge: 519
Registriert: 11.01.2015, 19:16
System: CCU
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Comeing Home

Beitrag von Tripplex » 04.11.2018, 21:22

Ich habe so ähnliches Programm mit der Erkennung der Wlan IP vom Smartphone.
Sobald ich den Wlan bereich Verlasse wird eine Aktion Ausgeführt.
CCU3 mit Cul stick,dazu Intertechno Steckosen.
HM Steuert. Das Haus/Heizung inkl Pool und Robomow RC.

Chrisidonner
Beiträge: 66
Registriert: 04.11.2018, 13:17

Re: Comeing Home

Beitrag von Chrisidonner » 04.11.2018, 21:38

Ok Stefan Danke werde ich mir anschauen die Tipps ...


Tripplex ok aber wlan finde ich etwas spät ... da ich da ja schon auf den Hof stehe finde es super wenn ich und Eck fahre und es geht an .... ich hoffe mit dem geo von PocketControl funktioniert dat ich werde morgen Abend berichten 🙈

Ist es den auch möglich mehrer leuchten einzuschalten und die auch auf an einfach lassen und beim zu Bett gehen alle auszumachen bzw beim verlassen des Gebäudes alles auf aus zu stellen ?

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“