Taster

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Mebert
Beiträge: 3
Registriert: 05.11.2018, 07:04

Taster

Beitrag von Mebert » 05.11.2018, 07:06

Hallo zusammen, ich spiele gerade mit dem Gedanken mir eine ccu3 zuzulegen, jetzt hab ich ein paar Fragen.
Ich hab led Lampen die ich über einen Taster dimmen kann. Heißt einmal kurz drücken an / aus, lange drücken dimmen entweder rauf oder runter. Kann ich das über einen homeatic IP schalt und mess Aktor für Markenschalter machen? So das ich den Schalter wie meinen alten Taster verwenden kann und parallel über die App die an / aus und dimm Funktion anrufen kann?

Sven_A
Beiträge: 4156
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: Taster

Beitrag von Sven_A » 05.11.2018, 07:41

Mebert hat geschrieben:
05.11.2018, 07:06
..IP schalt und mess Aktor...
Der kann nicht Dimmen, dazu braucht man in der HM(IP) Welt einen Dimmaktor.

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Taster

Beitrag von Sammy » 05.11.2018, 08:11

Wie dimmst Du LED-Lampen über einen Taster?
Wenn der Taster in der Netzzuleitung ist, würde die Lampe immer aus sein, wenn man den Taster loslässt.
Und genau das könnte man mit einem Netzspannungsaktor auch machen. An/Aus/An für eine bestimmte Zeit.
Wenn Deine Lampe aber doch anders funktioniert, dann bräuchtest Du wahrscheinlich einen potentialfreien Aktor, den man parallel zum taster anschließt.
Da hier aber niemand weiß, was das für eine Lampe ist und ob der Taster an Netzspannung liegt und Du wahrscheinlich eher nicht selbst in der Lage bist, das herauszufinden (sonst hättest Du die Frage so nicht gestellt), solltest Du unbedingt die Finger davon lassen.
PS: Wenn es um HmIP geht, gibt es im Forum eine eigene Kategorie dafür, insbesondere wenn es um HmIP mit Accesspoint geht. Bitte ggfs. selber zum Verschieben in den richtigen Forenbereich melden (Je nachdem, wohin es am besten passt). Per App auf eine bestimmte Helligkeit dimmen oder gezielt An/Aus zu schalten, ohne den IST-Zustand zu kennen, geht aber überhaupt nicht, denn ein Aktor kann den Zustand einer Lampe nicht kennen, die er nur per Tastensimulation bedient.

EDIT: Hatte das "Markenschalter" wohl überlesen und daher an Stecker-Steckdosen-Messaktor gedacht. Einige Teile der obigen Antwort sind also nicht unbedingt zweckdienlich. Es könnte also tatsächlich ein UP-Dimmer benötigt werden.

Gruß Sammy
Zuletzt geändert von Sammy am 05.11.2018, 08:44, insgesamt 1-mal geändert.
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Taster

Beitrag von manfredh » 05.11.2018, 08:38

Nach der Beschreibung ist es wohl ein Dimmer, der per (angeschlossenem) Taster bedient wird. Vermutlich ein Einbaudimmer, der hinter der Taste in der Dose sitzt.

Fass das so ist, wäre der HmIP-BDT geeignet. Den kann man statt des Tasters/Dimmers in die Schalterkombination einbauen. Per Adapter (separat bestellbar) passt dann die vorhandene Tasterwippe drauf und es sieht aus, wie vorher.
Aber:
1. Man braucht einen Nullleiter am Aktor. Manche Dimmer brauchen den nicht, evtl. fehlt er also.
2. Wenn es weitere Taster gibt, die den vorh. Dimmer bedienen, sind weitere Maßnahmen erforderlich. Auch dazu fehlen jedoch Infos.
3. Arbeiten an 230V bitte nur durch Elektrofachkraft ausführen lassen.

Gruß
Manfred
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

Mebert
Beiträge: 3
Registriert: 05.11.2018, 07:04

Re: Taster

Beitrag von Mebert » 05.11.2018, 10:36

Hallo,

der Taster Hat 230V Dahinter hängt ein LED Driver von Malmbergs (9953040), dieser hat einen DimAnschluss wo über 230V Taster gedimmt werden kann.

Nullleiter ist in der Dose des Schalters vorhanden bzw kann von der Steckdose abgegriffene werden. Ich hab schon gelesen das man in der CCU bei Markenschalter einstellen kann das er nach 1 sek. wieder abschaltet also Taster Funktion. Nur was passiert wenn ich den schalter länger drücke schaltet er trotzdem nach 1 sek. ab oder fliest dann länger strom so das ich dimmen kann bis ich den schalter wieder loslasse?

Kann ich in der CCU einen Dummy schalter anlegen der mir beim betätigen den schalter für länger als 1 sek. drückt z.b. 5 sek worüber ich dann die Dimfunktion auslösen könnte?

Generell hätte ich mir das so vorgestellt, Das ich am schalter ganz normal ein aus / Dimmen kann und in der App 2 oder 3 taster hab, einen ein aus (1 sekunde Strom) und einen zum dimmen (5 sec. strom). Schön wäre wenn ich in einer Variable speichern könnte ob gerade hoch oder runter gedimmt wird, dazu müsste aber erkannt werden wenn der taster länger als eine sek. gedrückt wird.

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Taster

Beitrag von Sammy » 05.11.2018, 11:14

Mit CCU kannst Du alles machen. Einschaltdauern definieren, und und und.
Schaltaktor ist also dann schon richtig, hat aber den Riesen-Nachteil, nicht vernünftig gezielt dimmen und schalten zu können.
ICH würde alles so umrüsten, dass ich einen HM oder HmIP Dimmer verwenden kann. Weil die LEDs wohl mit Konstantstrom arbeiten und es dafür keine speziellen HM/HmIP-Dimmer gibt, müsste man also auch die Stripes gegen 12V oder 24V Stripes tauschen. Alternative: Einen 0-10V Aktor aus dem HM/HmIP-Programm verwenden und an den 0-10V Eingang des Treibers anschließen.

Wenn Du aber von HmIP mit Accesspoint und App redest, bin ICH erstmal raus.
Per Programm auf einer CCU kann man z.B. festlegen, wenn virtuelle CCU-Taste 1 kurz betätigt, schalte Aktor für x Sekunden ein.
Ob und wie das bei der HmIP-App mit der Automationsregel möglich ist, muss im "HmIP mit Accesspoint" Forenbereich gefragt werden.
Im "HomeMatic allgemein" Bereich halten sich die Leute, die sich damit ggfs. auskennen, nicht wirklich auf.
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Taster

Beitrag von manfredh » 05.11.2018, 11:26

Ich muss mich (leider) wiederholen:

Baue den Taster und den Dimmer aus und dafür einen HmIP-BDT ein. Adapter für dein Schalterprogramm plus die vorhandene Tasterwippe. Punkt. Fertig.

Der HmIP-BDT ist ein kompletter Dimmer mit einer Taste vorne drauf. Eingebaut sieht das dann so aus, wie vorher.

Ein Schaltaktor, der einen vorhandenen Dimmer betätigt ist Bastelkram.

Beachte aber bitte auch meine zusätzlichen Hinweise, insbesondere die Frage, ob es noch weitere Bedienstellen gibt.
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

Mebert
Beiträge: 3
Registriert: 05.11.2018, 07:04

Re: Taster

Beitrag von Mebert » 05.11.2018, 13:09

Hallo,

es gibt nur eine Bedienstelle. Das das ganze eine ziemliche Bastelei gibt denk ich mir. Ich würde ja den HmIP-BDT schalter nehmen und meinen LED Treiber ersetzten wenn ich dazu nicht mein halbes Wohnzimmer auseinander nehmen müsste. Die Lampen sind in einer abgehängten Decke und dort liegt auch der LED-Treiber und diesen aufwand möchte ich nicht betreiben, da experimentier ich lieber mit dem Schalaktor um es einigermaßen hinzubekommen. Daher interessiert es mich hauptsächlich ob es mit dem Schalter möglich ist selbst wenn ich ihn als Taster verwende und in der CCU einstelle das nach einer Sekunde wieder aus ist es mir möglich ist wenn ich auf dem schalter bleibe auch länger strom durch geht als nur die eingestellte Sekunde. Oder ob ich den schalter lieber erstmal nicht mit reinnehme und den Taster lasse.

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Taster

Beitrag von Sammy » 05.11.2018, 13:33

Ja, unter den Voraussetzungen, die ich in meinem vorherigen Post bereits geschrieben habe.
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Taster

Beitrag von manfredh » 05.11.2018, 14:37

Mebert hat geschrieben:
05.11.2018, 13:09
...Die Lampen sind in einer abgehängten Decke und dort liegt auch der LED-Treiber...
Ah, da habe ich deinen vorigen Post missverstanden. In deiner Formulierung "...der Taster Hat 230V Dahinter hängt..." habe ich das "dahinter" räumlich verstanden (also in der gleichen Dose).

Nach weiterem Begreifen deiner Installation muss ich mich außerdem Sammy anschließen. :)
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“