Unzuverlässige Sensoren / Aktoren

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

JPEndress
Beiträge: 11
Registriert: 29.10.2018, 13:55

Unzuverlässige Sensoren / Aktoren

Beitrag von JPEndress » 05.11.2018, 08:52

Hallo liebe Homematic Gemeinde,

ich habe hier eine Anlage mit ca 30 Tür/Fensterkontakten, Bewegungsmeldern, E-Ink Displays und Innensirenen bei dem immerwieder "komische" Fehler auftreten.

Immerwieder fallen einzelne Fensterkontakte aus und werden nicht mehr in der Anlage registriert, manchmal muss man einen Fensterkontakt gezielt öffnen und wieder schliessen, damit der korrekte Zustand in der Anlage registriert wird.

Die E-Ink Displays machen auch immerwieder Ärger. Heute war es wieder so, dass man die Anlage nicht über den Taster des Displays ausschalten konnte, kurze Zeit später ist dann wieder alles ok.

Ich habe mittlerweile die CCU2 durche eine CCU3 mit aktuellem Firmwarestand ausgetauscht, aber es bleibt bei diesen wirren und nicht reproduzierbaren Fehlern.

Hat jemand irgendeine Idee, was ich noch machen kann ?

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Unzuverlässige Sensoren / Aktoren

Beitrag von manfredh » 05.11.2018, 09:02

Mit einer so unspezifischen "Fehler"Beschreibung kann man nichts anfangen.

Picke dir mal einen Fall raus, der immer wieder (am besten sogar reproduzierbar, zumindest bei mehrmaligen Versuchen) auftritt. Wenn du diesen mit unserer Hilfe gefixt hast, hast du vielleicht auch die anderen Probleme im Griff.

Nur mal so als Beispiel:
Ich habe eine Kipp-Schiebetür zur Terrasse. An der war von Anfang an ein HM-Magnetkontakt. Irgendwann wollte ich unterscheiden können, ob die Tür nur gekippt oder ganz offen ist. Lösung: ein zweiter Kontakt unten (Drehgriffkontakt passte nicht).
Von da an hat beim schnellen Schließen oft einer der beiden Kontakte seinen Status nicht an die CCU übermittelt. Ursache: da die beiden Kontakte nahezu zeitgleich schlossen, wurde das Funksignal eines Kontaktes oft vom anderen (stärkeren?) überlagert.
Lösung: einer der beiden Kontakte sendet verzögert.

Gruß
Manfred
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

JPEndress
Beiträge: 11
Registriert: 29.10.2018, 13:55

Re: Unzuverlässige Sensoren / Aktoren

Beitrag von JPEndress » 05.11.2018, 11:03

Das ist ja eben das Problem: Es lässt sich nicht reproduzieren und immerwieder fällt was anderes aus, sendet seinen Status nicht etc etc

Wenn immer ein Gerät ausfallen würde, müsste ich nicht lange suchen ;)

MIr geht es einfach darum, ein paar Gedanken zu dem Thema zu sammeln, eben wie z.B. dein Vorschlag "zeitversetztes Senden".

Wer noch Vorschläge hat, immer her damit, ich bin mittlerweile wirklcih verzweifelt und weiss nicht mehr, was ich machen soll....

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Unzuverlässige Sensoren / Aktoren

Beitrag von Sammy » 05.11.2018, 11:16

Dann bitte mal die Tipps für Anfänger lesen.
Und evtl. das Video zum Sendeverhalten ansehen.

Gruß Sammy
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Bratmaxe
Beiträge: 1573
Registriert: 28.05.2015, 12:48
Wohnort: Willich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Unzuverlässige Sensoren / Aktoren

Beitrag von Bratmaxe » 05.11.2018, 11:34

Ich weiß ja leider nicht genau welche Fensterkontakte du hast,
Aber hast du evtl. den Parameter "Zyklische Statusmeldung" ausgeschaltet (unter Einstellungen-Geräte-DEINGERÄT) ?
Beim "HM-Sec-SCo" z.B. erhälst du dann nach ca. 3h eine Fehlermeldung, das der nicht erreichbar ist, vorausgesetzt, das in den 3h das Fenster nicht geöffnet/geschlossen wurde.

Jedes Gerät muss sich in gewissen Abständen bei der CCU melden, passiert das nicht, wird die Kommunikationsstörung ausgegeben.
Mit dem Parameter "Zyklische Statusmeldung" kannst du diese Meldung an die CCU unterdrücken.

Bei anderen Geräten gibt es einen Parameter, der lautet "Anzahl der auszulassenden Statusmeldungen", wenn du diesen gesetzt hast, dann setze den besser wieder auf 0.
Denn auch hier passiert dasselbe. Erwartet wird eine Meldung z.B: alle 30 Minuten und der Sensor meldet intern alle z.B. 10 Minuten, hast du den Wert nun auf <3 gesetzt, dann erhälst du eine Kommunikationsstörung, wenn über 30 Minuten keine Änderung am Sensor stattgefunden hat und der somit keinen Anlass hatte einen neuen Wert zu senden!

Gruß Carsten
Gruß Carsten

JPEndress
Beiträge: 11
Registriert: 29.10.2018, 13:55

Re: Unzuverlässige Sensoren / Aktoren

Beitrag von JPEndress » 06.11.2018, 19:35

Danke Carsten. Das habe ich heute so umgesetzt, nachdem mir die Anlage heute ausnahmsweise live gezeigt hat, wenn sie keinen Bock mehr hat.

Nach ein paar Neuanmeldungen von Fensterkontakten und Tests mit einem E-Ink Display habe ich die Anlage neu gestartet. Danach wollte eine
Systemvariable einfach nicht mehr "wahr" werden obwohl nachweisbar alle Fensterkontakte geschlossen war, alle richtige eingetragen und auch
erreichbar waren.

Auf einmal nach Druck auf einen der Taster am Display schmierte die Anlage komplett ab. Keine Systemvariable wurde mehr gesetzt, kein Fensterkontakt übermittelte seinen Status, einfach tot das Ding.

Fehlerprotokoll füllte sich so bis 40 Fehlmeldungen...

Alle FKs sind jetzt aus dem Zyklus raus, schaun mer mal ;)

Xel66
Beiträge: 14167
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: Unzuverlässige Sensoren / Aktoren

Beitrag von Xel66 » 06.11.2018, 19:45

JPEndress hat geschrieben:
06.11.2018, 19:35
Danach wollte eine
Systemvariable einfach nicht mehr "wahr" werden obwohl nachweisbar alle Fensterkontakte geschlossen war, alle richtige eingetragen und auch
erreichbar waren.
Das will gar nichts heißen. Es kommt darauf an, wie Du die Abfrage der Kontakte miteinander verknüpft hast. Dir Option "nur prüfen" macht z.B. gar nichts. Und bei "bei Änderung" muss sich auch mindestens ein Zustand ändern. Hast Du mal ein Fenster geöffnet?

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Unzuverlässige Sensoren / Aktoren

Beitrag von Daimler » 06.11.2018, 20:40

Hi,

wir wissen immer noch nicht, von welchen TFKs überhaupt die Rede ist.

Wie sieht der DC aus, wenn erst 'nix(?) funktioniert und 'kurze Zeit später alles OK ist'
Wie sind die RSSI-Werte?
....
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

JPEndress
Beiträge: 11
Registriert: 29.10.2018, 13:55

Re: Unzuverlässige Sensoren / Aktoren

Beitrag von JPEndress » 06.11.2018, 21:37

Super, vielen dank ! Nochmal zwei Hinweise, mit denen ich weiter arbeiten kann.

und ja, natürlich habe ich die Fenster/Türen nochmal geöffnet und geschlossen....

Duty Cycle und die RSSI Liste schau ich mir auch noch mal genauer an und poste dann die Ergebnisse

JPEndress
Beiträge: 11
Registriert: 29.10.2018, 13:55

Re: Unzuverlässige Sensoren / Aktoren

Beitrag von JPEndress » 07.11.2018, 10:55

Ich habe die Regelmässigen Sendezyklen rausgenommen und seit dem sind die Fehlermeldungen deutlich gesunken.
Nur noch ganz wenig Geräte haben Kommunikationsprobleme, im GRunde aber solche, die vorher auch schon Ärger gemacht haben....

In der RSSI Liste fallen genau die zwei Geräte negativ auf, die seit der Umstellung auf die CCU3 richtig Ärger machen ( die 2 E-Ink Displays )
die liegen bei -190dBm da glaube ich sofort, dass die immerwieder Probleme haben, durchzukommen.

Ich versuche es mit einer Reichweiten"verlängerung" mit dem Lan Gateway und wenn das auch nicht fruchtet, dann müssen die Dinger
halt woanders hin.

Vielen lieben Dank bis hierhin schonmal, es waren trotz meiner schwammigen und nichtssagenden Fehlerbeschreibung sehr wertvolle Tips
dabei !

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“