Über Schalter Modus der Thermostate wechseln

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

olli84
Beiträge: 19
Registriert: 25.10.2018, 11:38

Über Schalter Modus der Thermostate wechseln

Beitrag von olli84 » 06.11.2018, 17:05

Hallo Ihr Lieben,

bin erst seit kurzem dabei, kommt eigentlich aus der FHEM-Ecke und realisiere momentan eine Heizungssteuerung im Ferienhaus. Habe mittlerweile auch schon einiges gelesen, trotzdem bringt mich die Logik der CCU, bzw. der WebUI noch um den Verstand. :oops:

Ich habe einen Pi 3 B+ mit Raspberrymatic und 10 angelernten Homematic HM-CC-RT-DN Thermostatventilen. Diese funktionieren auch ganz hervorragend, ohne irgendwelche Probleme. Ordentlich benannt wurden die Geräte auch ("Hauptgerät" und Channel 4)
Bildschirmfoto 2018-11-06 um 16.49.25.png
Nun zu meinem Vorhaben - es gibt bei uns verschiedene Anwendungsfälle für die Thermostate - d.h. wenn Person A da ist muss nur das Schlafzimmer A geheizt werden, jedoch nicht das Schlafzimmer B und C. Der Einfachheit halber für euch habe ich die Schlafzimmer jetzt auch mal genau so benannt.

Über den CUx-Daemon habe ich mir eine (40) 16 Kanal Universalsteuerung in der "Schalter-Variante" erstellt und "Heizungskontrolle" genannt.
Bildschirmfoto 2018-11-06 um 16.52.15.png
Bildschirmfoto 2018-11-06 um 16.52.15.png (11.66 KiB) 1888 mal betrachtet
Diese wurde dann noch korrekt benannt, die "Kanäle" entsprechend der Anwesenheit.
Bildschirmfoto 2018-11-06 um 16.54.24.png
Unter Programme habe ich mir dann die dazu passenden Programme ausgedacht:
Bildschirmfoto 2018-11-06 um 16.58.32.png
... und das war es dann auch schon. Ich versuche die Zimmer, die man nicht benötigt, auf Manuell zu lassen - und die, die gebraucht werden in den Auto-Modus zu stellen. Leider will mir das nicht gelingen - der Schalter springt nach dem Einschalten sofort auf Aus und keine Thermostate werden umgeschalten - was mache ich hier falsch? Der Duty-Cycle geht jedoch in die Höhe, d.h. es wird wohl was gesendet. Ich habe extra die Schalter-Variante gewählt, damit man beim Aufrufen des Gerätes "Heizungskontrolle" sofort erkennt, welcher Modus eingeschaltet ist, d.h. der Schalter sollte solange auf "EIN" stehen bleiben, bis ein anderer Modus gewählt wird. Erst durch den Modi-Wechsel sollen alle anderen Schalter auf "AUS" geschalten werden.

Ich hoffe mein überaus langer Monolog schreckt euch nicht ab,
vielen Dank für eure Hilfe,
Olli

buggyracer79
Beiträge: 66
Registriert: 06.08.2015, 15:53

Re: Über Schalter Modus der Thermostate wechseln

Beitrag von buggyracer79 » 06.11.2018, 17:31

Mmmmh, ich habe ein ähnliches Problem...... Wenn jemand daheim ist, werden fast alle Heizungen aufgedreht, wenn nicht, dann eben wieder nicht. Aber der DC geht seither bei mir auch wahnsinnig hoch..... Wenn du ne Lösung hast, würde mich dir auch sehr interessieren.

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Über Schalter Modus der Thermostate wechseln

Beitrag von 66er » 06.11.2018, 18:26

Hallo,

dann liegt der Fehler wahrscheinlich im Programm, dass das virt. Gerät "A+B anwesend" schaltet.

Hierzu bitte einen Screenshot vom Programm posten.

LG
Stefan

buggyracer79
Beiträge: 66
Registriert: 06.08.2015, 15:53

Re: Über Schalter Modus der Thermostate wechseln

Beitrag von buggyracer79 » 06.11.2018, 18:30

mmmm, das mach ich eigentlich über Variablen, ohne Virtuelle Geräte. Es sei denn, die Heizungsgruppen zählen da auch dazu.

Zur Anwsenheitsprüfung benutze ich das Tool von Jensmaus HM-pedetect
Dateianhänge
Homematic.JPG

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Über Schalter Modus der Thermostate wechseln

Beitrag von 66er » 06.11.2018, 18:33

Ich bezog mich auf den Screenshot von @olli84. :wink:

buggyracer79
Beiträge: 66
Registriert: 06.08.2015, 15:53

Re: Über Schalter Modus der Thermostate wechseln

Beitrag von buggyracer79 » 06.11.2018, 18:34

Ah, OK :D

Xel66
Beiträge: 14147
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: Über Schalter Modus der Thermostate wechseln

Beitrag von Xel66 » 06.11.2018, 18:57

Ich habe bei Experimenten die Erfahrung gemacht, dass es für den DutyCycle nicht viel Unterschied macht, ob man den Modus der Thermostate per Direktverknüpfung mit einer virtuellen Taste der CCU oder per Programm macht. In beiden Fällen reißt es den DC bei meinen neun angesteuerten Thermostatem um ca. 20 Prozentpunkte hoch. Das kommt wohl daher, dass die CCU die ganzen Rückmeldungen der Thermostate über den Moduswechsel bestätigt.

Ich würde daher den Ansatz gehen, mittels eines 6fach-Tasters die Modi der Thermostate umzusteuern. Für drei Szenarien wäre dieser quer verbaute Taster ideal (oben anwesend/Auto und unten abwesend/ECO). Für den Betrieb der Thermostate von gemeinschaftlich genutzten Räumen könnte man den Betriebszustand der anderen Thermostate heranziehen (WENN alle ECO DANN Gemeinschaft ECO). Dann geht die Kommunikation wenigstens nicht zu Lasten der CCU.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

olli84
Beiträge: 19
Registriert: 25.10.2018, 11:38

Re: Über Schalter Modus der Thermostate wechseln

Beitrag von olli84 » 07.11.2018, 05:07

66er hat geschrieben:
06.11.2018, 18:26
Hallo,

dann liegt der Fehler wahrscheinlich im Programm, dass das virt. Gerät "A+B anwesend" schaltet.

Hierzu bitte einen Screenshot vom Programm posten.

LG
Stefan
Guten Morgen,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Hier ein großer Teil meiner Konfiguration:

Kanalparameter meiner CUxD-Schalter:
Bildschirmfoto 2018-11-07 um 04.44.07.png
Ich schalte über "Geräte" und "Heizungskontrolle" "Alle anwesend" auf ein und nichts passiert (mal vom korrekten EIN und der korrekten Uhrzeit mal abgesehen) - Die Thermostate bleiben alle im Manu-Mode.
Bildschirmfoto 2018-11-07 um 04.51.03.png
Meine Konfiguration von "Alle anwesend" - leider ist mein Bildschirm zu klein, so dass ich nicht alles draufbekomme. Sollte aber klar sein, was gemeint ist, oder?
Bildschirmfoto 2018-11-07 um 04.53.20.png
Ich habe jetzt noch probiert die Bedingung auf "Schaltzustand EIN" - "bei Änderung auslösen" einzustellen. Da werden bei "Alle Anwesend" Schlafzimmer A und B auf Manu gestellt, C kommt auf Auto, genauso wie der Rest des Hauses. Liegt das vielleicht daran, das ich im unteren Teil meines Programmes alle anderen Schalter auf AUS stelle? Oder vielleicht an der Namensgebung ("Schlafzimmer A" "Schlafzimmer B")?

Ich werd noch verrückt, kann jemand bestätigen das meine Grundidee der Konfiguration korrekt ist? Was mache ich falsch, das hier scheinbar nichts richtig funktioniert? Gibt es kein Fehlerprotokoll o.ä.?

Vielen Dank!

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Über Schalter Modus der Thermostate wechseln

Beitrag von 66er » 07.11.2018, 05:50

Hallo.

M.E. brauchst Du kein Fehlerlog.

Deine Idee sollte grundsätzlich in Ordnung und umsetzbar sein. :D

Aber die Logik hinter Deiner Idee ist schon rein faktisch nicht richtig umgesetzt. Wenn ich da noch die "Mimosenlogik" der CCU hinzunehme, wundert es mich fast nicht, dass es nicht zum gewünschten Ergebnis führt.

Wenn ich Deine Gedanken richtig nachvollzogen habe, so liegt ein Denkfehler in der Logik vor:

folgendes nehme ich an: Anwesend :arrow: Schalter EIN und Abwesend :arrow: Schalter aus | Richtig :?:

Schau mal in den Screenshot mit den Kanälen des Schalterdevice:

"Alle Anwesend" ist EIN (also sind alle da), die Einzel-Schalter sind aber AUS (also sind die einzelnen Personen nicht da) :!:
Merkst Du was :?: :roll:

Du darfst nicht nur auf ein Programm schauen, sondern auf alle. :wink:

(PS: Ich finde das ein Superbeispiel dafür, dass 1 Bild mehr als 1000 Worte sagt. :wink: )

LG
Stefan

olli84
Beiträge: 19
Registriert: 25.10.2018, 11:38

Re: Über Schalter Modus der Thermostate wechseln

Beitrag von olli84 » 07.11.2018, 07:57

Hallo Stefan,

schön, das du um diese Uhrzeit schon wach bist. :D

Der Gedanke war einfach, das jeder mit seinem Handy die Anwesenheit, die gebraucht wird, einschalten kann. Ist ja ein Ferienhaus, das den Großteil des Jahres leer steht. Wenn ich heute kommen möchte, aber sonst niemand, schalte ich nur "C anwesend" ein da ich die anderen Schlafzimmer (A und B) eben nicht benötige. Wenn mehrere Leute mitkommen, schalte ich entsprechend nicht "C anwesend" ein, sondern z.B. "A und C anwesend". Deswegen auch die Lösung über die Schalter, damit jeder gleich sieht welcher Modus eingeschalten ist.

Hier nochmal ein Beispiel als Screenshot:

Nur Person C würde kommen, dann soll dieses Programm ablaufen:
C_anwesend.png
Person A und C kommen, somit wird dieses Programm geschalten:
A_C_anwesend.png

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“