Alarmanlage auch ohne Funk Sirenen/Blitz-Steuerun

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Mephisztoe
Beiträge: 10
Registriert: 08.11.2018, 16:09

Alarmanlage auch ohne Funk Sirenen/Blitz-Steuerun

Beitrag von Mephisztoe » 08.11.2018, 16:15

Hallo zusammen,

Mein Haus wurde 1989 mit einer Alarmanlage von Eff Eff (heute: Honeywell) ausgestattet. Dabei sind u.a. zwei Alarmgeber. Einer mit Druckkammerlautsprecher und Blitz und der andere nur mit DKL. Beide haben keinen eigenen Tongenerator sondern bekommen die Sirene von der Zentrale.

Die Zentralen habe ich nun demontiert.

Jetzt habe ich zwar die HM Funk Sirenen/Blitz Steuerung bestellt... aber im Nachhinein festgestellt, dass sie mich nicht viel weiterbringt, da sie keinen Ton erzeugt, sondern nur Strom schaltet. Jetzt könnte ich zwar auch neue Alarmgeber kaufen... aber mindestens einer der beiden ist so weit oben verbaut, dass ich selbst mit meiner 5m Leiter nicht drankomme. :)

Also habe ich ein altes Arduino-Board genommen, einen Tongenerator draufgeladen, Masse und einen der Pins mit den jeweiligen Adern der DKLs verbunden und das ganze unter Strom gesetzt. Und horcht auf: Die Dinger heulen los. :) Dann habe ich einen Schaltaktor von HM dazwischengehängt und versuchsweise z.B. einen Fensterkontakt damit verknüpft.

Funktioniert wie blöd.

Ist das sinnvoll? Oder anders gesagt: Wozu brauche ich überhaupt die Steuerung von HM?

Gruß,
Christian.

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Alarmanlage auch ohne Funk Sirenen/Blitz-Steuerun

Beitrag von 66er » 08.11.2018, 19:19

Hallo und willkommen :D
Mephisztoe hat geschrieben:
08.11.2018, 16:15
Hallo zusammen,

...Alarmanlage von Eff Eff (heute: Honeywell) ausgestattet. ...
Die Zentralen habe ich nun demontiert.
Sehr schade, eine richtige Alarmanlage durch Homematic ersetzen :?: :roll: Ich hätte's nicht gemacht, sondern (falls die Zentrale defekt war) eine kompatible Alarmzentrale gekauft. :wink:

Mephisztoe hat geschrieben:
08.11.2018, 16:15
...Funktioniert wie blöd.
Vorsicht! Die Sirenen müssen nach 3 Minuten ausgehen :!: (Ansonsten wird aus der Alarmierung Lärmbelästigung. :idea: )

LG
Stefan
Ich übernehme keine Haftung für von mir gegebene Antworten, Tipps und veröffentlichte Projekte! Jeder ist für sich selbst verantwortlich! Arbeiten an 230V sind von einer Elektrofachkraft auszuführen!

Homematic in Betrieb seit 15.08.2015, > 60 HM-Komp. | 3x USV APC ES400 | Visualisierung auf ioBroker | Audio: Home24-Apps

Raspberrymatic auf DS923+ in VMM (Produktivsystem1)
Rollläden, SSD, Wetter, Logging, Licht, RM, Sonos, Shelly

Raspberrymatic auf DS923+ in VMM (Produktivsystem2 )
Erweiterung GMA, Heizung, Licht, Shelly, SSD, Sonos

>100 Shelly-Geräte an Homematic | CCU2 endgültig in Rente | 3 Raspis als Rückfallebene für Raspimatic und ioBroker

Shelly an Homematic | Infrarot-Heizungssteuerung | Fensteröffnungszeit überwachen

Mephisztoe
Beiträge: 10
Registriert: 08.11.2018, 16:09

Re: Alarmanlage auch ohne Funk Sirenen/Blitz-Steuerun

Beitrag von Mephisztoe » 09.11.2018, 10:07

Öhm... ich lese mal zwischen den Zeilen, dass es für euch bestimmt schön wäre, mich kurz kennenzulernen.
Ich begebe mich nachher mal auf die Suche nach dem Vorstellungsthread. :)

Danke!

"Sehr schade, […]" --> Dachte ich zunächst auch. Im Sinne von: "Wenn schon da, warum dann nicht nutzen?". Nun,... nimm einmal an, dass es gute Gründe gab, sich dagegen zu entscheiden, die M5 und die GA2 weiterzubetreiben (und schwitzende Elkos nach 30 Jahren wären das geringste Problem gewesen). :)

Ich mag die Idee, sehr flexibel mit den Möglichkeiten zu sein, die mir Homematic bietet - gekoppelt daran, sogar noch freier in den Möglichkeiten, die ich selbst umsetzen kann. In diesem Kontext werde ich vermutlich sogar die Funk Sirenensteuerung einsetzen und einfach den DKL mit einem DIY Tongenerator ausstatten.

Gut ist der Hinweis auf die Dauer eines Alarms - insbesondere für alle, die diesen Thread zufällig lesen und das noch nicht auf dem Plan hatten. Sehr cool!

Vielen Dank für Dein Feedback und ein schönes Wochenende!
LG,
Christian.

dwm
Beiträge: 207
Registriert: 10.08.2010, 21:56

Re: Alarmanlage auch ohne Funk Sirenen/Blitz-Steuerun

Beitrag von dwm » 09.11.2018, 10:37

Wenn ich mich richtig erinnere, liefert die HM Sirenenansteuerung 12V (eben für Sirene und Blitz) und hat eine Batterie "an Bord", um auch bei Stromausfall zu funktionieren.

Ist halt speziell für die Ansteuerung von diesen Sirenen/Blitzdings gemacht. Wenn Du speziell auf das "Notstrom" Feature keinen Wert legst, brauchst die Ansteuerung nicht unbedingt. Macht auch nur Sinn, wenn der Rest der Installation auch noch ohne Netzstrom funktioniert (z.B. Zentrale an USV, etc).

Ich bin sicher, Du hast die zig Threads schon gefunden, in denen diskutiert wird, dass HM keine "richtige" Alarmanlage ist. Man kanns halt quasi als "Abfallprodukt" auch so benutzen, aber z.B. die Erkennung von Sabotage durch Funkstörung ist quasi nicht existent. Besser als nix ist es bestimmt.
194 Kanäle in 101 Geräten:
3x HM-LC-Sw1-Pl, 7x HM-LC-Sw1-PB-FM, 2x HM-WDS10-TH-O, 22x HM-Sec-SC, 4x HM-Sec-MDIR, 4x HM-Sen-MDIR-O, 3x HM-LC-Dim1T-FM, 1x HM-PB-4Dis-WM, 1x HM-RC-19, 1x HM-Sec-TiS, 2x HM-OU-CF-Pl, 1x HM-RC-4-B, 9x HM-CC-VD, 7x HM-CC-TC, 3x HM-WDS30-T-O, 1x HM-CCU-1, 1x HM-LC-Sw2-PB-FM, 1x HM-LC-Sw1PBU-FM, 6x HM-PB-2-WM, 1x HM-LC-Dim2T-SM, 5x HM-PB-4-WM, 1x HM-LC-Sw2-FM, 1x HM-OU-CFM-Pl, 1x HM-LC-Bl1PBU-FM, 4x HM-LC-Bl1-PB-FM, 4x HM-LC-Sw4-SM, 3x HM-Sec-WDS

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“