Script funktioniert nicht

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
gso
Beiträge: 47
Registriert: 15.05.2015, 11:29
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Script funktioniert nicht

Beitrag von gso » 11.11.2018, 15:53

Hallo,

!Wenn nach 5min immer noch Pause, dann auf Fertig setzen

Code: Alles auswählen

!Script by www.homematic-guru.de
var WMP = dom.GetObject('Waschmaschine Pause').State();
if ( WMP == true) { dom.GetObject('Waschmaschine').State(0); }
das funktioniert bei mir nicht, kann mir vieleicht jemand helfen.
Systemvariablen Waschmaschine Pause; Waschmaschine sind vorhanden und status Waschmaschine Pause wird auch gesetzt.
Nur das Script läuft leider nicht.
Ist von https://homematic-guru.de/homematic-waschmaschine

VG
Guido
Zuletzt geändert von alchy am 12.11.2018, 11:41, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Code in Codetags posten

hpsteff
Beiträge: 36
Registriert: 25.11.2018, 11:36
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Script funktioniert nicht

Beitrag von hpsteff » 13.12.2018, 14:11

Hallo,

ich nehme an, daß es an dem Leerzeichen in der Systemvariable 'Waschmaschine Pause' liegt. Hatte gestern auch mal das Skript getestet und es nicht ans Laufen gebracht. Ändere den Namen der Variable mal auf 'Waschmaschine_Pause' und schau mal ob es dann geht.

Ich verwende die aktuelle FiRmware 3.41.11.20181126 auf der Raspberrymatic und habe gestern eine Messsteckdose HMIP-PSM vor die Waschmaschine gehängt. Auch nach Anleitung vorgegangen, das Skript wollte einfach nicht laufen.

Danach habe ich versucht statt einem Skript mit einem Programm mit zwei sonstwenn Bedingungen zu arbeiten.
Bildschirmfoto 2018-12-13 um 13.46.43.png
in der ersten Sonstwenn Bedingung wird die Variable Waschmaschine Pause auf Pause gesetzt
in der zweiten sonst-wenn Bedingung wird erst geprüft ob die Variable Waschmaschine Pause auf Pause ist und dann mit 5 Min verzögerung soll die Variable Waschmaschine auf fertig gesetzt werden

- nicht elegant aber sollte es auch tun. Kein Erfolg...
Erst nachdem ich das Leerzeichen in der Systemvariablen durch einen Unterstrich_ersetzt_hatte lief es....

Ich probiere das Skript auch noch mal aus, im Moment ist alle Wäsche gewaschen ....

Hans-Peter
--
Raspberrymatic add-on unter Home Assistant auf Raspberry 4.

Bratmaxe
Beiträge: 1573
Registriert: 28.05.2015, 12:48
Wohnort: Willich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Script funktioniert nicht

Beitrag von Bratmaxe » 13.12.2018, 14:56

Ich vermute das dein Programm genauso wie die Variable heißt.

Versuch es mal damit, dann wird nach einer Variable mit dem Namen "Waschmaschine Pause" gesucht.
Das Leerzeichen "sollte" kein Problem darstellen, ABER ich verwende auch keine Leerzeichen, da sowas gerne mal zu Problemen führt in der Programmierung...

Code: Alles auswählen

!Script by www.homematic-guru.de
var WMP = dom.GetObject(ID_SYSTEM_VARIABLES).Get("Waschmaschine Pause").Value();
if ( WMP) 
{ 
	dom.GetObject("Waschmaschine").State(0);
}
Gruß Carsten
Gruß Carsten

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5483
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 1074 Mal
Kontaktdaten:

Re: Script funktioniert nicht

Beitrag von Black » 13.12.2018, 15:06

yap, in die richtung denke ich auch.

Interessant wäre, was dabei herauskommt:

Code: Alles auswählen

object oID=dom.GetObject ("Waschmaschine Pause"); if (oID) {WriteLine (oID.TypeName () );}
Wenn da jetzt nicht VARDP steht (oder im Notfall auch ALARMDP, trifft Fall von Bratmaxe zu, du greifst einen anderen Objecttyp, der aber den gleichen namen hat.

Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“