probleme mit direktverknüpfung

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
gso
Beiträge: 47
Registriert: 15.05.2015, 11:29
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

probleme mit direktverknüpfung

Beitrag von gso » 11.11.2018, 17:06

bekomme es einfach nicht hin einen HM-TC-IT-WM-W-EU Funk-Wandthermostat mit einem HM-LC-Sw1-DR Funk-Schaltaktor 1-Fach direkt zu verknüpfen , so das über Kanal 7 der Funk-Schaltaktor 1-Fach die Heizung ein bzw. ausschaltet.
Direktverknüpfung ist erstellt, jedoch schaltet der aktor nicht.
Habe PIVCCU Aktuelle Firmwareversion: 2.35.16

VG
Guido

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: probleme mit direktverknüpfung

Beitrag von NickHM » 11.11.2018, 20:04

Hallo

frag doch mal bei ELV / eq-3 nach , ob diese Kombination funktionieren sollte.
Es gehen nicht alle Thermostate mit allen Schaltaktoren als ZweiPunktRegelung.

HM_User
Beiträge: 159
Registriert: 24.10.2012, 14:29
Wohnort: Nähe Esslingen

Re: probleme mit direktverknüpfung

Beitrag von HM_User » 14.11.2018, 07:31

Guten Morgen Nick,

ich habe genau diese Kombination in 2 Fällen am laufen. Ich schalte damit die elektrischen Handtuchheizkörper in der Übergangsphase, wenn die FBH noch nicht in Betrieb ist im 2Punkt Betrieb.
Es funktioniert seit 4 Jahren problemlos.
Es ist der HM_TC_IT-WM-W-EU Kanal 7 mit HM-LC-Sw1-FM, die Verknüpfung ist als Direktverknüpfung in der Web UI erstellt worden.

Am besten nochmal beide von der CCU ablernen und das Spiel von neuem beginnen.
Gruß Stefan

Derzeit verbaut

Homematic Funk, wired und IP

Bratmaxe
Beiträge: 1573
Registriert: 28.05.2015, 12:48
Wohnort: Willich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: probleme mit direktverknüpfung

Beitrag von Bratmaxe » 14.11.2018, 07:51

Frage: kann man diese nicht auch als Heizungsgruppe setzen? Dann würden die Direktverknüpfungen ja automatisch erstellt
Gruß Carsten

Xel66
Beiträge: 14148
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: probleme mit direktverknüpfung

Beitrag von Xel66 » 14.11.2018, 09:44

Kann man, aber da es sich um lediglich eine Direktverknüpfung zwischen Wandthermostat und Aktor handelt, ist diese nicht unbedingt notwendig. Der Aufwand ist vergleichbar.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: probleme mit direktverknüpfung

Beitrag von NickHM » 14.11.2018, 09:49

Xel66 hat geschrieben:
14.11.2018, 09:44
Der Aufwand ist vergleichbar.
Und man spart sich eine unnötige virtuelle Gruppe für lediglich 2 Geräte.

Bratmaxe
Beiträge: 1573
Registriert: 28.05.2015, 12:48
Wohnort: Willich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: probleme mit direktverknüpfung

Beitrag von Bratmaxe » 14.11.2018, 16:04

NickHM hat geschrieben:
14.11.2018, 09:49
Xel66 hat geschrieben:
14.11.2018, 09:44
Der Aufwand ist vergleichbar.
Und man spart sich eine unnötige virtuelle Gruppe für lediglich 2 Geräte.
Ich habe sogar für einzelne Heizkörperthermostate eine Gruppe angelegt. Da ich in den Programmen dann immer die Gruppe anspreche, kann ich da beliebige Aktoren/Sensoren im nachhinein einfügen ohne das ich meine Programme anpassen muss.
Ich sehe zumindest keinen Nachteil bei der Verwendung einer Gruppe. Aber vielleicht lerne ich da von dir noch was dazu :wink:

Der Aufwand ist natürlich vergleichbar (wenn nicht höher), da der TE aber ein Problem mit der manuellen DV hat, wäre es ja mal einen Versuch wert, ob die automatisch angelegt DV funktioniert.
Gruß Carsten

Xel66
Beiträge: 14148
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: probleme mit direktverknüpfung

Beitrag von Xel66 » 14.11.2018, 18:07

Bratmaxe hat geschrieben:
14.11.2018, 16:04
... vielleicht lerne ich da von dir noch was dazu :wink:
Dann versuche mal, einer Gruppe über eine Direktverknüpfung z.B. mit einem ECO-Taster anzusteuern. Spätestens an dem Punkt gerät eine Gruppe ins Hintertreffen. Thermostate selbst kann man problemlos mit einem Taster verknüpfen. Selbst wenn ich ein Thermostat per Programm anspreche und später noch einen TFK hinzufüge, ändert sich nicht viel. Integriere ich allerdings ein Wandthermostat, sieht die Sache anders aus. Das ist bei mir bisher ein einziges Mal vorgekommen und ich habe in den Programmen recht einfach das Heizkörperthermostat durch die gebildete Gruppe ersetzt. Eine relativ überschaubare Aufgabe, da die beteiligten Programme sich ja direkt per WebUI identifizieren lassen. Das ist übrigens ein riesiger Vorteil, wenn man die Thermostate nicht per Scipt anspricht. :-)
Bratmaxe hat geschrieben:
14.11.2018, 16:04
Der Aufwand ist natürlich vergleichbar (wenn nicht höher)...
Höher keinesfalls - eher überschaubar. Man wählt das Wandthermostat mit dem Kanal 7 in den Direktverknüpfungen aus und als Partner den Schaltaktor. Das war es dann schon. Eine weiter Konfiguration ist eher nicht notwendig. Maximal das Festlegen einer Schalthysterese. Viel falsch machen kann man eigentlich nicht (außer nicht den Kanal 7 zu wählen). Allenfalls kann man mit bestimmten Aktoren keine Direktverknüpfung anlegen. Dann bekommt man sie auch gar nicht erst im Dialog angeboten. Anbei mal ein Screenshot einer solchen Verknüpfung.

Gruß Xel66
Dateianhänge
DV-WT-Aktor.jpg
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: probleme mit direktverknüpfung

Beitrag von Gluehwurm » 14.11.2018, 21:07

Die Firmware der verwendeten Geräte wäre noch zu prüfen.

Gruß
Bruno

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“