LED Status in HM einbinden

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Rookman
Beiträge: 135
Registriert: 18.02.2012, 18:15

LED Status in HM einbinden

Beitrag von Rookman » 11.11.2018, 17:53

Hallo zusammen,

Ich habe mal eine Frage und hoffe Ihr könnt mir helfen. Ich betreibe eine Raumbelüftung die normal per Fernbedienung aktiviert wird. Diese Fernbedienung habe ich mit einem Aktor verbunden um den Lüfter über die HM zu steuern. Die Ansterung funktioniert, nur es kommt immer mal wieder vor, dass der Lüfter nicht reagiert, da ich keine Rückmeldung vom Betriebszustand habe, merkt meine HM das nicht und somit laufen die entsprechenden Programme nicht sauber.

Der Lüfter hat eine Status LED die leuchtet wenn er an ist und nun meine Frage, wie könnte ich diese LED abgreifen um sie für den Staus in meiner CCU zu nutzen? Ist es evtl. möglich das HM-MOD-EM8 anstelle der LED anzuschließen, oder sogar parallel.

Schon jetzt vielen Dank und Gruß
Rookman

darkbrain85
Beiträge: 1343
Registriert: 27.06.2015, 22:17
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: LED Status in HM einbinden

Beitrag von darkbrain85 » 11.11.2018, 18:15

Es gibt diverse LED und diverse Lüftungsgeräte.
Welche Spannung kommt denn an der LED an?

cmjay
Beiträge: 2389
Registriert: 19.09.2012, 10:53
System: CCU
Wohnort: Jottweedee
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 351 Mal

Re: LED Status in HM einbinden

Beitrag von cmjay » 11.11.2018, 18:24

wie könnte ich diese LED abgreifen um sie für den Staus in meiner CCU zu nutzen?
Die Frage hatten wir vor ein paar Monaten schon mal. Mögliche Lösungsansätze:
viewtopic.php?f=19&t=44540&p=446065&hilit=led#p446065
Es kann leider nicht ganz ausgeschlossen werden, dass ich mich irre.
HmIP muss leider draussen bleiben. in Ausnahmefällen erlaubt
ACHTUNG! Per Portweiterleitung aus dem Internet erreichbare CCU-WebUI ist unsicher! AUCH MIT PASSWORTSCHUTZ! Daher: Portweiterleitung deaktivieren!

zehensocke
Beiträge: 155
Registriert: 06.10.2011, 00:42
Wohnort: Im Südwesten von Frankreich
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: LED Status in HM einbinden

Beitrag von zehensocke » 11.11.2018, 18:26

Was heisst bitte:
die Ansteurung funktioniert ??
Und dann - der Lüfter ist nicht angelaufen - was soll dann passieren? Nochmals den Aktor betätigen ?
Damit hast Du doch Dein Problem nicht beseitigt.

Ja - man könnte den Status der LED abfragen....setzt aber voraus dass die LED vom 230V galvanisch getrennt ist
- und was aber nicht sein muss. Dann wird es aufwendiger....und setzt entspr. Kenntnisse voraus. Denn bei 230V
hört der Spass auf. Was Du auch machen könntest ist die Energie, die vom Lüfter aufgenommen wird, zu kontrollieren,

Aber - ich würde zunächst mal die Frage klären, warum der Lüfter bei Betätigung des Aktors nicht anläuft.
Wenn Du den Lüfter über einen Schalter anschliesst (vielleicht kannst Du dies mal provisorisch einrichten - aber pass
bitte dabei auf - noch mal: 230V sind wirklich gefährlich !!!), läuft der Lüfter dann ??? Wenn ja tippe ich mal darauf
dass der Aktor hops gegangen ist - u.U. klebt das Relais (merke: der Lüfter stellt keine ohmesche Last dar). Läuft
der Lüfter auch nicht per Schalter ein, dann würde ich mir mal den Kondensator am Motor anschauen.

gerd

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13855
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: LED Status in HM einbinden

Beitrag von robbi77 » 11.11.2018, 18:43

Gerd, lies nochmal den zweiten Satz vom ersten Post.

Fernbedienung - Infrarot? Funk?
Infrarot - schlechte sichtverbindung
Funk - HM und Fernbedienung behindern sich gegenseitig
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

Rookman
Beiträge: 135
Registriert: 18.02.2012, 18:15

Re: LED Status in HM einbinden

Beitrag von Rookman » 11.11.2018, 19:12

So, ich habe mal nachgemessen.
An der LED liegen 1,8V und ohne den Vorwiderstand habe ich 4,9V. Die 1,8V sind so wie es aussieht für das HM Modul zu wenig, in der Anleitung steht was von 2-24V aber wenn ich die Spannung für die Ansteuerung vor dem Vorwiderstand abgreife, sollte das doch gehen, muss die LED dann raus oder kann die parallel betrieben werden? Ich würde die Spannung für das HM Modul von der Lüfterregelung nehmen, es sind zwar 24V aber die könnte man ja mittels 7812 runterregeln. Liege ich mit meinem Plan richtig oder kann es durch das HM-Modul in der Lüftersteuerung zu Störungen kommen?

Die Idee mit dem Fotowiderstand hatte ich auch schon, aber der Platz im Lüftergehäuse ist sehr beschränkt.

@robbi77, die FB ist mit Funk, das Funkmodul ist leider per BUS an die Lüftersteuerung angebunden, daher kann ich da nicht zischengreifen.

VG
Rookman

dondaik
Beiträge: 12927
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1603 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: LED Status in HM einbinden

Beitrag von dondaik » 11.11.2018, 19:16

wieso im gehäuse ... von vorne den sensor davor :-)
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Rookman
Beiträge: 135
Registriert: 18.02.2012, 18:15

Re: LED Status in HM einbinden

Beitrag von Rookman » 11.11.2018, 19:18

Ich glaube das bekomme ich von der Regierung nicht genehmigt :lol:

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“