Heizzeiten wo einstellen Gruppe, Thermostat oder Wandthermostat

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
rabbit6984
Beiträge: 4
Registriert: 12.11.2018, 07:25

Heizzeiten wo einstellen Gruppe, Thermostat oder Wandthermostat

Beitrag von rabbit6984 » 12.11.2018, 07:41

Hallo Zusammen,

ich habe leider im Forum nichts gefunden.

Manchmal habe ich Probleme mit den Heizzeiten die spinnen. Nun stellt sich mir die Frage wo stelle ich den die Heizzeiten ein:
- Am Thermostat
- Am Wandthermostat
- In der Heizungsgruppe

Da es ja aber auch Gerätespezifische Eiinstellungen wie Temparaturoffset etc. gibt was es in der Gruppe nicht gibt bin ich gerade echt stutzig wie ich es einstellen muss, und in welche Reihenfolge.

Den die Gruppe überschreibt die Heizzeiten des Thermostates ja nicht was schade wäre den dann würde es ja sin machen die Gruppe führend zu nehmen.

Momentan steuere ich alles über die Wandthermstate da diese führend sein sollen. Aber ob das richtig ist weiß ich nicht. Daher die Frage was ist der richtige und korrekte weg nach ROM neben den vielen anderen :D

Ideal wäre ja eine Firmware wie folgt:
Wenn Gruppe erstellt werden die Einstellungen der Heizungssteuerungsgruppe an die Mitglieder übertragen.
Dort bei den Gruppenmitglieder sind die Einstellungen ausgegraut die über die Gruppe regelbar und übertragen sind/wurden.
Gerätespezifische Einstellungen im Gerät bleiben aktiv und anpassbar.
Gruppe ist somit Führend für die Steuerung

Aber was nun Stand der Dinge ist weiß ich nicht oder ich habe es nicht verstanden....


Vielen Dank für die Mühe und euere Geduld.

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Heizzeiten wo einstellen Gruppe, Thermostat oder Wandthermostat

Beitrag von Gluehwurm » 12.11.2018, 19:11

WebUI-Handbuch, Kapitel Gruppe

Gruß
Bruno

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Heizzeiten wo einstellen Gruppe, Thermostat oder Wandthermostat

Beitrag von NickHM » 12.11.2018, 22:49

Hallo

- beim Erstellen der Gruppe werden die Einstellungen des Wandthermostaten an die restlichen Geräte übertragen

- Alle Einstellungen, also auch das Wochenprogramm wird in der virtuellen Gruppe gemacht. Wenn die Geräte das nicht übernehmen, ist etwas verkehrt.

Einzig die Einstellung für die Absenktemperatur bei offenem Fenster muss in der automatisch erstellten Direktverknüpfung eingetragen werden, da das aus der Gruppe nicht funktioniert und auch für jedes Fenster anders sein kann.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“