Heizungsgruppe auflösen

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Rainald Adamski
Beiträge: 146
Registriert: 07.11.2013, 20:52
Danksagung erhalten: 1 Mal

Heizungsgruppe auflösen

Beitrag von Rainald Adamski » 12.11.2018, 11:50

Hallo,

aufgrund eines defekten Fenstersensors mußte ich in die Heizungsgruppe eingreifen.
Die Gruppe besteht aus Wandthermostat, Stellventil und Fensterkontakt.
Nun stehe ich vor der Aufgabe eine Gruppe zu erstellen, da sich der neue Sensor nicht in die alte Gruppe hat integrieren lassen.
Vielleicht habe ich auch was falsch gemacht.
Wie im Handbuch beschrieben habe ich die Gruppe gelöscht. Sie ist auch nicht mehr vorhanden, aber Wandthermostat und Stellventil sind noch unter der Rubrik "bereits verknüpfte Geräte" gelistet, ergo stehen Sie für eine neue Gruppe nicht mehr zur Verfügung.

Hat jemand eine Ahnung wie ich die Verknüpfung aufheben kann ohne die Geräte zu löschen und neu anzulegen?

Besten Dank vorab.
Gruß

Rainald

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9736
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 1356 Mal

Re: Heizungsgruppe auflösen

Beitrag von Roland M. » 12.11.2018, 12:00

Hallo Rainald,
Rainald Adamski hat geschrieben:
12.11.2018, 11:50
aufgrund eines defekten Fenstersensors mußte ich in die Heizungsgruppe eingreifen.
Jetzt liegt das Kind ohnehin schon im Brunnen, aber das Einfachste wäre gewesen, den Fensterkontakt 1:1 zu ersetzen und die "Tauschen"-Funktion beim Anlernen zu nutzen.

Sie ist auch nicht mehr vorhanden, aber Wandthermostat und Stellventil sind noch unter der Rubrik "bereits verknüpfte Geräte" gelistet, ergo stehen Sie für eine neue Gruppe nicht mehr zur Verfügung.
Schau bei den einzelnen Geräten in der Geräteübersicht (Einstellungen > Geräte) nach, ob unter "Direkte" noch DV bestehen. Diese dann löschen.
Dann sollten sich die Geräte wieder in eine Gruppe einbinden lassen.

Welchen neuen Fensterkontakt willst du überhaupt verwenden, bzw. welche Gerätetypen verwendest du schon? Aus deiner Schilderung heraus befürchte ich nämlich, dass du HM und HmIP mischen willst...


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Rainald Adamski
Beiträge: 146
Registriert: 07.11.2013, 20:52
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Heizungsgruppe auflösen

Beitrag von Rainald Adamski » 12.11.2018, 12:42

Hallo Roland,

besten Dank für Deine schnelle und kompetente Antwort.
Rainald Adamski hat geschrieben: ↑12.11.2018, 11:50
aufgrund eines defekten Fenstersensors mußte ich in die Heizungsgruppe eingreifen.
Roland hat geschrieben:
Jetzt liegt das Kind ohnehin schon im Brunnen, aber das Einfachste wäre gewesen, den Fensterkontakt 1:1 zu ersetzen und die "Tauschen"-Funktion beim Anlernen zu nutzen.
Oh, die Tauschen-Funktion war mir nicht bekannt, danke.
Rainald Adamski hat geschrieben: ↑12.11.2018, 11:50
Sie ist auch nicht mehr vorhanden, aber Wandthermostat und Stellventil sind noch unter der Rubrik "bereits verknüpfte Geräte" gelistet, ergo stehen Sie für eine neue Gruppe nicht mehr zur Verfügung.
Roland hat geschrieben:
Schau bei den einzelnen Geräten in der Geräteübersicht (Einstellungen > Geräte) nach, ob unter "Direkte" noch DV bestehen. Diese dann löschen.
Dann sollten sich die Geräte wieder in eine Gruppe einbinden lassen.
ok. Verknüpfungen sind gelöscht.
Roland hat geschrieben:
Welchen neuen Fensterkontakt willst du überhaupt verwenden, bzw. welche Gerätetypen verwendest du schon? Aus deiner Schilderung heraus befürchte ich nämlich, dass du HM und HmIP mischen willst...
Nein alle für die Gruppe verwendeten Geräte sind Standard und keine IP-Geräte.

Als IP-Geräte habe ich bisher 3 Feuchtesensoren, die in der CCU2 keine Probleme machen. Der Umstieg auf CCU3 steht noch an, Die Zentrale liegt schon bei mir auf dem Schreibtisch.

Nochmals Danke
Gruß

Rainald

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“