Achtung Brandgefahr Homematic wired

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

BastiMatic
Beiträge: 30
Registriert: 13.08.2018, 11:57

Re: Achtung Brandgefahr Homematic wired

Beitrag von BastiMatic » 30.11.2018, 10:44

Mahlzeit Kollegen,

das Thema hat mich direkt elektrisch gemacht (im wahrsten Sinne des Wortes :D ) - bin nämlich auch gerade unterwegs richtung Neubau...
Schaltkasten hängt, Automaten sind in Betrieb, HMW wird Samstag eingebaut.
Parametriert und angebunden sind die Module bereits (Tischinstallation)...

Habe mich jetzt durch den ganzen Thread gekämpft und bin aber leider immer noch nicht schlauer :(

Wie einige Vorredner auch würde ich mir vom TE wünschen, dass er hier nochmal n kurzes Update postet, was nun das Problem war.

Zu mir: Ich bin elektrisch und busmäßig eher auf einem semi-professionellen Level :D :D :P und dachte eigentlich, dass ich das ohne Probleme hinbekomme... In der Tisch-Installation hat ja bisher auch alles geklappt.
Bin jetzt natürlich mega verunsichert.

Wäre es vielleicht möglich, dass ein erfahrener Anwender nochmal n ganz ganz kurzen Leitfaden postet, auf was geachtet werden muss?
Ich höre und lese hier immer was von Schirmung, Erdung, 24V, etc. - Das ist für mich im Einzelnen auch klar! Aber n Gesamt-Bild fehlt mir noch n bisschen :-( (Wäre ja vielleicht auch für andere Anwender interessant - oder hab ich die Suchfunktion falsch genutzt? :P :wink: )

Wie gesagt: Ich hab das Gefühl, dass ich das hinbekomme, hat bisher auch alles geklappt, bin aber nun verunsichert ob ich wirklich an alles gedacht habe...

Achso: Bevor das jetzt weiter in Richtung "Du Noob: Lass es besser sein" ausufert: Der Elektriker kommt später auch noch einmal und nimmt die ganze Anlage ab :D :P

Und noch ein aller letztes: Wäre es ggf. auch möglich, dass der TE unabsichtlich POE auf das Gateway gelegt hat und dadurch irgendwas durchgeschmort ist?

So.. Fertig :-D

Beste Grüße

Basti
Zuletzt geändert von BastiMatic am 30.11.2018, 14:13, insgesamt 1-mal geändert.
ca 140 Kanäle in mehr als 20 Geräten, unter anderem
Rolladenaktoren, IP-Jalousieaktoren, Schaltbare Steckdosen mit Leistungsmessung, verdeckte IP-Fensterkontakte, farbige Hue-Leuchten und einige Homematic-Wired-Komponenten zur Steuerung der Lichter und Taster im Haus.

Dazu ein nettes Potpourri an CCU2- und Openhab2-Programmen z.B. zur Alexa-Sprachausgabe der "Waschmaschinen-Fertigmeldung", Steuerung der automatischen Beschattung, Radioplayer, Fernseher uvm.

Aktuell mit ner CCU2 und ein paar Python-Scripten unterwegs Richtung Neubau und derzeit im Selbstfindungsprozess ob die CCU2 oder OpenHab2 das führende System werden soll (Ich tendiere eher zu OpenHab2 (aber pssst: Erzählt das bloß keinem ReGa-Fan :P) )

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: Achtung Brandgefahr Homematic wired

Beitrag von deimos » 30.11.2018, 10:50

Hi,

wenn du einen Elektriker hast, der das später abnehmen soll (und auch muss, weil du sonst keinen Zähler und damit keinen Strom vom Energieversorger bekommst): Red mit dem, wie er es haben will, damit er seinen Stempel drauf macht.
Man kann das nicht in 5 Sätze packen und dann ist alles gut, da kommt es sehr stark auch auf die örtlichen Gegebenheiten an und teilweise auch auf die Einstellung des lokalen Energieversorgers zu bestimmten Fragenstellungen.

Viele Grüße
Alex

BastiMatic
Beiträge: 30
Registriert: 13.08.2018, 11:57

Re: Achtung Brandgefahr Homematic wired

Beitrag von BastiMatic » 30.11.2018, 14:17

Grüß dich deimos,

jep - das mach ich. Das macht vermutlich mehr Sinn :) vielen Dank!
Zähler und Sicherungsautomaten sind ja schon in Betrieb
Gestern hab ich die 230V-Dosen schon angeklemmt und jetzt wird langsam (nach Rücksprache mit dem Elektriker) HMW in Betrieb genommen...

"Nicht in 5 Sätze packen [..] stimmt wohl...
Werde das dann mit dem Elektriker mal durchsprechen :D

Trotzdem Danke und viele Grüße!!!
ca 140 Kanäle in mehr als 20 Geräten, unter anderem
Rolladenaktoren, IP-Jalousieaktoren, Schaltbare Steckdosen mit Leistungsmessung, verdeckte IP-Fensterkontakte, farbige Hue-Leuchten und einige Homematic-Wired-Komponenten zur Steuerung der Lichter und Taster im Haus.

Dazu ein nettes Potpourri an CCU2- und Openhab2-Programmen z.B. zur Alexa-Sprachausgabe der "Waschmaschinen-Fertigmeldung", Steuerung der automatischen Beschattung, Radioplayer, Fernseher uvm.

Aktuell mit ner CCU2 und ein paar Python-Scripten unterwegs Richtung Neubau und derzeit im Selbstfindungsprozess ob die CCU2 oder OpenHab2 das führende System werden soll (Ich tendiere eher zu OpenHab2 (aber pssst: Erzählt das bloß keinem ReGa-Fan :P) )

darkbrain85
Beiträge: 1343
Registriert: 27.06.2015, 22:17
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Achtung Brandgefahr Homematic wired

Beitrag von darkbrain85 » 01.12.2018, 09:02

BastiMatic hat geschrieben:
30.11.2018, 14:17

Gestern hab ich die 230V-Dosen schon angeklemmt und jetzt wird langsam (nach Rücksprache mit dem Elektriker) HMW in Betrieb genommen...
Also da machst du schon Sachen, die du an sich nicht machen darfst.
Ich sage ja auch nichts wenn mal jemand eine Lampe anschließt oder auch mal eine Steckdose festschraubt, aber die Steckdosen eines ganzen Gebäudes zu verdrahten ist normalerweise die Aufgabe des Elektrikers...

Und weil sich das hier nach ganz bösem unfachmännischem Basteln anhört, werde ich auch nichts weiter dazu schreiben....

Sven_A
Beiträge: 4155
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: Achtung Brandgefahr Homematic wired

Beitrag von Sven_A » 03.12.2018, 08:39

Wieso sollte er das in Absprache mit dem Elektriker nicht dürfen? Wenn der Elektriker das vor der "besaftung" anschaut, abnimmt und die Hand dafür ins Feuer hält?

BastiMatic
Beiträge: 30
Registriert: 13.08.2018, 11:57

Re: Achtung Brandgefahr Homematic wired

Beitrag von BastiMatic » 03.12.2018, 09:22

Sven_A hat geschrieben:
03.12.2018, 08:39
Wieso sollte er das in Absprache mit dem Elektriker nicht dürfen? Wenn der Elektriker das vor der "besaftung" anschaut, abnimmt und die Hand dafür ins Feuer hält?
Jepp... Sehe ich auch tatsächlich suuuper entspannt!

Hatte im Vorfeld mit dem Elektriker gesprochen bzgl. Kabelführung, Sicherungsautomaten und- Kreise sowie Beschaltung der Lampen.
Ist also alles geklärt (und die Automaten werden heute nochmal durch den Elektriker überprüft..)
Und n Kabel kriege ich wohl noch verlegt und ne Steckdose auch angeschlossen ;-)

darkbrain hat aber wohl schon n bisschen Recht: man muss seine eigenen Grenzen kennen! Ist bei Strom schon nicht ganz unwichtig.. Daher: Alles andere im Schaltkasten überlasse ich dann gerne dem Elektriker :)
ca 140 Kanäle in mehr als 20 Geräten, unter anderem
Rolladenaktoren, IP-Jalousieaktoren, Schaltbare Steckdosen mit Leistungsmessung, verdeckte IP-Fensterkontakte, farbige Hue-Leuchten und einige Homematic-Wired-Komponenten zur Steuerung der Lichter und Taster im Haus.

Dazu ein nettes Potpourri an CCU2- und Openhab2-Programmen z.B. zur Alexa-Sprachausgabe der "Waschmaschinen-Fertigmeldung", Steuerung der automatischen Beschattung, Radioplayer, Fernseher uvm.

Aktuell mit ner CCU2 und ein paar Python-Scripten unterwegs Richtung Neubau und derzeit im Selbstfindungsprozess ob die CCU2 oder OpenHab2 das führende System werden soll (Ich tendiere eher zu OpenHab2 (aber pssst: Erzählt das bloß keinem ReGa-Fan :P) )

Strippenzieher
Beiträge: 132
Registriert: 22.09.2018, 11:49
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Achtung Brandgefahr Homematic wired

Beitrag von Strippenzieher » 24.02.2019, 14:10

BastiMatic hat geschrieben:
30.11.2018, 10:44

Habe mich jetzt durch den ganzen Thread gekämpft und bin aber leider immer noch nicht schlauer :(

Wie einige Vorredner auch würde ich mir vom TE wünschen, dass er hier nochmal n kurzes Update postet, was nun das Problem war.
...
Und noch ein aller letztes: Wäre es ggf. auch möglich, dass der TE unabsichtlich POE auf das Gateway gelegt hat und dadurch irgendwas durchgeschmort ist?
Bitte sehr, bitte gern, hatte nur kein Bock mehr auf Diskussionen hier mit den Fanboys, für die defekte Module ja ausgeschlossen sind bei so schwerwiegenden Folgen!

Also: der TE hatte hier definitiv nichts versehentlich verdoofkabelt, das System wurde von Elektrofachkraft installiert und was hier von den Fanboys gebetsmühlenartig niedergebügelt wird: es liefe Monate problemlos und es wurde an der gesamten Elektrik nicht verändert Bis zum Schmorbrand!
Was die Fanboys ebenso ständig klein reden: Terminierung im ÜS-modul abgeklemmt läuft an neuem Gateway obwohl ÜS weiterhin in 24V-kreis.
Terminierung angeklemmt schmort auch der neue Gateway!
2 Elektro-MEISTER haben sich das mittlerweile angesehen, Ende der Diskussion!

Hier ist übrigens der nächste, der laut den Fanboys hier zu blöd ist sein LAN ordentlich zu installieren und mit dem HM-wired dann Schwelbrand baut, viewtopic.php?f=71&t=48989 bin mal gespannt wann der erste dann nicht zu Hause ist und von der Feuerwehr begrüßt wird wenn er von der Arbeit kommt?

Sobald das IP wired eingebaut ist, geht das alte wired KOMPLETT an eQ3 wenn die das möchten, ansonsten nur der verschmorte Gateway und ÜS an Amazon zwecks Garantie und der Rest in die Bucht.

darkbrain85
Beiträge: 1343
Registriert: 27.06.2015, 22:17
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Achtung Brandgefahr Homematic wired

Beitrag von darkbrain85 » 24.02.2019, 19:15

Und weil jetzt einer hier noch einen Fall hat, wärhrend seit Jahren nichts davon zu lesen ist, witterst Du jetzt einen Designfehler?

In dem anderen Thread gab es von dem TE ja nichtmal eine Rückmeldung. Grundsätzlich ist das eh nicht das aktivste Mitglied...
Möge sich gerne noch jemand melden, bei dem de Wired Installation zu einem beinahe Brand geführt hat.

Ah ja: Dein Ton passt irgendwie auch überhaupt nicht...

HM-Begeisteter
Beiträge: 173
Registriert: 01.08.2013, 08:00

Re: Achtung Brandgefahr Homematic wired

Beitrag von HM-Begeisteter » 24.02.2019, 19:23

Wollen wir nicht einfach die 120 Euro sammeln und an "Stippenzieher" überweisen, damit das Gateway und der ÜS zerlegt werden kann?
Ich würde gerne wissen, was die Ursache war.

Strippenzieher
Beiträge: 132
Registriert: 22.09.2018, 11:49
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Achtung Brandgefahr Homematic wired

Beitrag von Strippenzieher » 25.02.2019, 00:59

HM-Begeisteter hat geschrieben:
24.02.2019, 19:23
Wollen wir nicht einfach die 120 Euro sammeln und an "Stippenzieher" überweisen, damit das Gateway und der ÜS zerlegt werden kann?
Ich würde gerne wissen, was die Ursache war.
Bilder hatte ich eingestellt von wegen Trolle, der Rest liegt hier! Wenn eQ3 will bekommen die alles (2 Gateways, ÜS, IO 12-7, Dimmer und Rolladen mitsamt 2 verschmolzener LAN-Kabel) von mir die Ursache zu suchen, bei Bedarf auch das Meanwell HDR 24-60 noch dazu, um den gesamten Aufbau 1:1 reproduzieren zu können, wenn nicht eben erster Gateway + ÜS zurück an Amazon oder wer sonst mir den Schaden ersetzt, bin da für alles offen, hab mittlerweile nur von dieser Bastelfirma die Schnauze so gestrichen voll (jüngst mit wired IP DRAP), dass ich die nicht noch sponsoren will, obwohl ich ansonsten alles andere als kleinlich bin!

Bin da einfach mehr der Typ "Wahrheit und Klarheit", wer sich mir als "Startup" oder "Bastel-Garage" präsentiert, den unterstütze ich sehr, sehr gerne, das sind die Jungs die die Welt verändern, steh ich sowas von dahinter! Wer aber wie eQ3 wie jüngst mit IP-wired als hochprofessionell Nägel ins Brett haut, der zieht die gefälligst auch wieder raus indem er liefert was er versprochen hat! Punkt! Wohnungsbrände gehen da mal gar nicht, egal welcher Fanboy da mit imaginären Potentialdifferenzen im LAN als rein theoretisch denkbare Ursache ums Eck kommt! Wenn ich nach Hause komme und nur noch verkohlte Grundmauern da stehen interessiert mich einen Schei…, ob mein LAN-Kabel das unter Umständen hätte verhindern können, wenn ich quer durchs Treppenhaus ein Erdkabel bis zur PA-Schiene im Keller draufgenagelt hätte oder dann doch nicht.

Andernfalls müsste eQ3 beim wired ganz groß dran schreiben: "wenn LAN nicht über Potentialausgleichsschiene geerdet, kann ihnen ihr Haus abbrennen", die Fanboys interessieren mich da einen ebensolchen Schei…, sorry, aber irgendwann muss man da auch mal Tacheles reden!

Ich bin eigentlich ein ganz netter und sympathischer Kerl und lade gerne Foren-Teilnehmer aus hiesiger Gegend auch auf ein Bierchen ein, aber wenn Fass voll, dann voll und läuft über, Punkt!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“