Achtung Brandgefahr Homematic wired

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

firefox_i
Beiträge: 224
Registriert: 04.10.2018, 19:07
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Achtung Brandgefahr Homematic wired

Beitrag von firefox_i » 20.11.2018, 07:32

Strippenzieher hat geschrieben:
19.11.2018, 22:26
Nein, habe ich nirgends geschrieben, ich habe nur den HMW-Sys-OP-DR, vom anderen schrieb ich nur, dass der gar keinen PE hat und ich daher mutmaßte, dass der PE nur dem Überspannungsschutz dient!
Okay.....ich geh davon aus, dass das nicht nur mich verwirrt aber egal.
Du hast genau und exact einen HMW-Sys-OP-DR im System richtig ?
Strippenzieher hat geschrieben:
19.11.2018, 22:26
Und ja, PE liegt auf +24V out, gemessen ohne dass ein Kabel angeklemmt war und vertauschte Reihenfolge im Ausgang beachtet, ist ja aber wie erwähnt eigentlich schnurz, lediglich optischer Schönheitsfehler!
Moment....das als optischen Schönheitsfehler zu klassifizieren ist schon mehr als kreativ.
Ich wiederhole die Frage:
WIE wurde gemessen?
Multimeter im Piepserpetrieb zwischen PE und 24VOut?
Hast Du mal die Messtrippen vertauscht?
Hast das ganze mal im Widerstandsmessmodus gemacht?

Sollte es tatsächlich eine niederohmige Verbindung zwischen der Klemme PE und der Klemme 24VOut geben IST DA WAS FALSCH meiner Meinung nach und wir haben die Ursache deines Problems eventuell gefunden:

Hier mal die Kausalitäts und Wirkungskette:
- Du ziehst das Potential "24V" deiner Versorgung auf PE.
- Somit ist die Masse der Versorgung potentialmäßig 24V UNTERHALB PE.
- Wenn jetzt dein LAN Gateway den Schirm der LAN Leitung auf GND legt (wird sehr gerne so gemacht) dann liegt dieser Schirmpunkt am Gateway auf 24V unter PE.
- Wenn nun dein Patchpanel eine PE anbindung (ja über Wasserleitung aber das kann durchaus nahe dem PE Potential deines TNC Netzes sein was hast Du dann ?

Genau:
Die ominöse Potentialverschiebung die wir schon seit Tagen suchen, Du aber nicht wahrhaben willst.....

Und dein anderes angesprochene Problem ist durchaus eine Folge des Ganzen - kann ich mir vorstellen.


S.
Gruß Sven

Produktivsytem mit CCU3 (Raspberrymatic) , knapp 80 Geräte, Visu per HPCL; Automatisierung einer Praxis bzgl. Überwachung, Heizung usw.
Experimentalsystem mit CCU3 (Raspberrymatic) , ca. 40 Komponenten

Hardwareentwickler und bisschen Ahnung von Programmierung.

Strippenzieher
Beiträge: 132
Registriert: 22.09.2018, 11:49
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Achtung Brandgefahr Homematic wired

Beitrag von Strippenzieher » 20.11.2018, 08:04

Alles versucht, wired rauf- und runter gefahren gestern abend, CCU3 rauf und runter gefahren, Aktoren nicht ansprechbar, nur sporadisch über GUI und dort auch nicht alle Kanäle. (Netzteil zeigte immer 24,0 Volt)

Da somit eh kein Licht mehr, aus Angst, dass mir die Bude abfackelt, wired über Nacht stromlos gemacht und heute morgen Sicherung wieder eingeschaltet um weiter nach Problem zu suchen (CCU3 lief durch, kein Reboot seit gestern Abend)...., läuft wieder alles, als ob nie was gewesen wäre, …., riecht schon verdammt nach defekter Hardware...

Strippenzieher
Beiträge: 132
Registriert: 22.09.2018, 11:49
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Achtung Brandgefahr Homematic wired

Beitrag von Strippenzieher » 20.11.2018, 08:20

firefox_i hat geschrieben:
20.11.2018, 07:32
Moment....das als optischen Schönheitsfehler zu klassifizieren ist schon mehr als kreativ.
Ich wiederhole die Frage:
WIE wurde gemessen?
Multimeter im Piepserpetrieb zwischen PE und 24VOut?
Hast Du mal die Messtrippen vertauscht?
Hast das ganze mal im Widerstandsmessmodus gemacht?
Natürlich habe ich das auch im Widerstandsmodus gemacht, wäre ja sonst sinnfrei, zeigt 0,0 Ohm

und einen "Schönheitsfehler" finde ich das schon, an Niedervolt darf ja jeder rumbasteln und wer da auf die Idee kommt "Ground" auf PE zu legen (und sei es über Wasserleitung) der baut sich den schönsten Kurzen! Manchereiner hängt ja auch mehr an die 24Volt als das wired System und da genügt dann Gehäusemasse auf GND und das Gerät brav auf oder an die Heizung gestellt.
Wenn wie bei mir aber nur wired in dem 24V-Kreis hängt, hat es technisch keine Bewandnis, da es außer dem PE des ÜS keine weitere Verbindung zu Erdung oder PE gibt.
….
firefox_i hat geschrieben:
20.11.2018, 07:32
- Wenn jetzt dein LAN Gateway den Schirm der LAN Leitung auf GND legt ...
S.
Genau diesen Gedanken hatte ich auch als allererstes (und wäre natürlich übler Konstruktionsfehler, ich dann aber vermutlich auch nicht der erste), aber LAN-Gateway zeigt Schirmung-LAN-Kabel zu GND und ebenso zu +24Volt als auch zum Bus über 200MOhm (Mega, micht milli)!


Mittlerweile mehrfach gemessen bleibt Spannung LAN-Schirmung zu PE auch bei 0,0mV!
Zuletzt geändert von Strippenzieher am 20.11.2018, 08:37, insgesamt 1-mal geändert.

firefox_i
Beiträge: 224
Registriert: 04.10.2018, 19:07
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Achtung Brandgefahr Homematic wired

Beitrag von firefox_i » 20.11.2018, 08:33

Strippenzieher hat geschrieben:
20.11.2018, 08:20
Natürlich habe ich das auch im Widerstandsmodus gemacht, wäre ja sonst sinnfrei, zeigt 0,0 Ohm
Meiner Meinung nach haben wir hier den ersten Defekt im System, denn eine harte Anbindung zwischen der 24V Schiene der Versorgung und PE ist meinem Verständnis nach falsch.

Strippenzieher hat geschrieben:
20.11.2018, 08:20
Genau diesen Gedanken hatte ich auch als allererstes, aber LAN-Gateway zeigt Schirmung-LAN-Kabel zu GND und ebenso zu +24Volt als auch zum Bus über 200MOhm (Mega, micht milli)!


Mittlerweile mehrfach gemessen bleibt Spannung LAN-Schirmung zu PE auch bei 0,0mV!
Und was wurde seit dem verändert ?
Ich bin ehrlich gesagt etwas überrascht, dass das RS485 LAN Gateway keine Anbindung des LAN Schirmes haben soll.
Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass die Schirmanbindung mittlerweile abgekokelt ist.

Aus der Ferne bin ich langsam echt raus...
In Deinen System scheinen mehrere Themen zu sein, denn normal ist das definitiv nicht.

S.
Gruß Sven

Produktivsytem mit CCU3 (Raspberrymatic) , knapp 80 Geräte, Visu per HPCL; Automatisierung einer Praxis bzgl. Überwachung, Heizung usw.
Experimentalsystem mit CCU3 (Raspberrymatic) , ca. 40 Komponenten

Hardwareentwickler und bisschen Ahnung von Programmierung.

Strippenzieher
Beiträge: 132
Registriert: 22.09.2018, 11:49
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Achtung Brandgefahr Homematic wired

Beitrag von Strippenzieher » 20.11.2018, 08:47

firefox_i hat geschrieben:
20.11.2018, 08:33
Und was wurde seit dem verändert ?
...
Ich bin ehrlich gesagt etwas überrascht, dass das RS485 LAN Gateway keine Anbindung des LAN Schirmes haben soll.
Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass die Schirmanbindung mittlerweile abgekokelt ist.
Verändert wurde nichts und abgekokelt sehr unwahrscheinlich, da es zum einen ja nach Abklemmen des Terminierers lief und kalt blieb, obwohl PE weiterhin über den ÜS an +24V, während der erste völlig verschmorte.

firefox_i
Beiträge: 224
Registriert: 04.10.2018, 19:07
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Achtung Brandgefahr Homematic wired

Beitrag von firefox_i » 20.11.2018, 09:34

Strippenzieher hat geschrieben:
20.11.2018, 08:47
Verändert wurde nichts [...]
Ich dachte du hast mittlerweile den ÜS draußen und auch die Terminierung nicht mehr angeschlossen.
Also wurde doch seit dem Zeitpunkt als das System lief (also vor dem veschmorden) sehr wohl was verändert oder?
Strippenzieher hat geschrieben:
20.11.2018, 08:47
[...] und abgekokelt sehr unwahrscheinlich, da es zum einen ja nach Abklemmen des Terminierers lief und kalt blieb, [...]
Ich dachte, auch das neue LAN-wireless Gateway hat das LAN Kabel zum kokeln gebracht.
Also können doch BEIDE LAN-wireless Gateways (also auch das aktuell im Einsatz befindliche) nen Schuss abbekommen haben.
Strippenzieher hat geschrieben:
20.11.2018, 08:47
[...] obwohl PE weiterhin über den ÜS an +24V, während der erste völlig verschmorte.
Ich dachte das Schmoren war am LAN-wireless Gateway und nicht am ÜS.
Und warum schreibst Du von "erstem" ?
Gibt es auch einen neuen ÜS?

Es ist ehrlich gesagt etwas anstrengend die Infos nach udn nach zusammenzupicken um ein Gesamtbild zu bekommen.

Also nochmal:
Welche Komponenten wurden getauscht?
Welche Komponenten asind aktuell tatsächlich angeschlossen?
An welchen Komponenten wurden welche Werte gemessen?

Eventuell könnte ja mal jemand, der ein wireless-LAN Gateway hat den Widerstand zwischen LAN-Schirm und den beiden Potentialen der Versorung messen?

S.
Gruß Sven

Produktivsytem mit CCU3 (Raspberrymatic) , knapp 80 Geräte, Visu per HPCL; Automatisierung einer Praxis bzgl. Überwachung, Heizung usw.
Experimentalsystem mit CCU3 (Raspberrymatic) , ca. 40 Komponenten

Hardwareentwickler und bisschen Ahnung von Programmierung.

Strippenzieher
Beiträge: 132
Registriert: 22.09.2018, 11:49
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Achtung Brandgefahr Homematic wired

Beitrag von Strippenzieher » 20.11.2018, 10:41

firefox_i hat geschrieben:
20.11.2018, 09:34
Ich dachte du hast mittlerweile den ÜS draußen und auch die Terminierung nicht mehr angeschlossen.
Also wurde doch seit dem Zeitpunkt als das System lief (also vor dem veschmorden) sehr wohl was verändert oder?
Nö, ich hatte seitdem auch das neue Gateway am LAN-Kabel gleich warm wurde, nur den Terminierer abgeklemmt (ergo den Bus), der ÜS ist nach wie vor drin, den hatte ich nur einmal kurz abgeklemmt um den PE gegen die +24,0 Volt nochmal zu verifizieren!
Deswegen hielt ich doch den PE von Anfang an für äußerst unwahrscheinlich als Ursache, der liegt nach wie vor auf den +24V!
firefox_i hat geschrieben:
20.11.2018, 09:34
Ich dachte, auch das neue LAN-wireless Gateway hat das LAN Kabel zum kokeln gebracht.
Also können doch BEIDE LAN-wireless Gateways (also auch das aktuell im Einsatz befindliche) nen Schuss abbekommen haben.
Jaein!
Ich hatte beim neuen Gateway natürlich die Hand drauf und sofort abgeschaltet als auch da das LAN-Kabel warm wurde, dann wieder kurz(!) an und gemessen dass Spannung an 24Volt auf 11,8 abfällt und gleich wieder aus, nur den Gateway angeklemmt, lief, dann die 24 Volt vom Rest wieder dran, lief immer noch, dann den Bus wieder dran, wurde gleich wieder warm und Spannung fiel wieder auf 11,8V. Dann wollte ich in Verkabelungsreihenfolge der Verursacher finden, nur den Terminierer dran, wurde wieder warm...
Schließt irgendwie (fast) aus, dass da was durchgekokelt ist, zumal der erste Gateway inkl. Kabel komplett verschmorte ohne dass da was durchkokelte!
firefox_i hat geschrieben:
20.11.2018, 09:34
Ich dachte das Schmoren war am LAN-wireless Gateway und nicht am ÜS.
Und warum schreibst Du von "erstem"
korrekt! Mit "erstem" meinte ich auch den Gateway, dachte das ging aus dem Zusammenhang hervor!


Getauscht wurde nur der Gateway und der Bus (Terminierer) des ÜS abgeklemmt, nach wie vor drin: Gateway, ÜS (ohne Terminierer), 7/12-IO, Dimmer, Rolladenaktor!
Gemessen wurden 11,8Volt direkt am Netzteil sobald Terminierer angeklemmt, 24,0Volt konstant wenn Terminier abgeklemmt.
Gemessen wurden 0 Ohm an +24V out von ÜS gegen PE, Bus des Terminierers zeigt keinen Durchgang zum PE, LAN-Schirm des Gateways zeigt auch keinerlei Durchgang, weder zu GND, noch zu +24V, noch zu Bus und "kein Durchgang" bedeutet oberhalb 20MOhm!

Schirmung von LAN-Dose zeigt 0,0Volt zu PE
firefox_i hat geschrieben:
20.11.2018, 09:34
Eventuell könnte ja mal jemand, der ein wireless-LAN Gateway hat den Widerstand zwischen LAN-Schirm und den beiden Potentialen der Versorung messen?
So in etwa war mein Anliegen, und ebenso zum Bus, vor allem aber auch den ÜS PE zu +24V!

DAS würde das Problem dann wirklich eingrenzen, alles andere ist nur im Dunkeln rumstochern! :wink:

Ich habe kein Studium der Elektrotechnik, völligr Knerd bin ich aber auch nicht!

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: Achtung Brandgefahr Homematic wired

Beitrag von deimos » 20.11.2018, 10:53

Hi,

echte 0 Ohm am Überspannungsschutz zwischen 24V und PE kann ich mir nur schwer vorstellen, dann hätte man direkt an der Stelle einen kaptialen Kurzen und der FI würde sofort rausfliegen, weil bei so einem Konstrukt definitiv mehr als 40mA Fehlerstrom auftreten.

Bei einer Aussage von exakt 0 Ohm werde ich auch hellhörig, je nach Multimeter kann es auch einfach die Anzeige dafür sein, dass da einfach absolut kein Kontakt vorhanden ist. Die mehreren Megaohm sind ja eher typisch für eine vorhandene Verbindung über eine Schaltung mit Dioden und Transistoren zwischendrin.

Also entweder misst du da ziemlichen Murx zusammen oder an deiner Elektroverteilung ist irgendwas so im Argen, dass der FI nicht greift.

Viele Grüße
Alex

Barney07
Beiträge: 1
Registriert: 20.11.2018, 12:33

Re: Achtung Brandgefahr Homematic wired

Beitrag von Barney07 » 20.11.2018, 12:51

Hallo Forum

Ich lese ja seit Jahren hier im Forum mit und habe dadurch sehr profitiert.
Dieser Fred hat mich jetzt dazu gebracht mich anzumelden.

Hallo Strippenzieher

PE an 24V hört sich sehr nach Telekommunikationsbranche an.
Der Wired Bus muss aber potentialfrei geführt werden.
Der PE gehört nur an die entsprechende Klemme des Überspannungsschutz.

Wenn Du an Deinem Bus den PE misst solltest Du dringend den Bus auseinandernehmen und Stück für Stück auf dies Berührung messen und anschließend diese entfernen.

Bernd

firefox_i
Beiträge: 224
Registriert: 04.10.2018, 19:07
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Achtung Brandgefahr Homematic wired

Beitrag von firefox_i » 20.11.2018, 12:58

Also ich bin raus, sorry.

Wenn am ÜS der +24V Anschluss 0,0000 Ohm gegen die PE Klemme hat IST DAS DEFINITIV FALSCH.
Ja so weit lehne ich mich aus dem Fenster, denn ich kann aufgrund der Bilder der Leiterplatten und der Belichtungsfolien beurteilen, dass PE und die 24V Versorgung an keiner Stelle eine direkte Verbindung hat.
Da sind überall TranSIL Dioden, Varistoren und ÜSAs verbaut.


Aber wenn Du das als "Schönheitsfehler" abtust dass dein ÜS kaputt ist...okay....


S.
Gruß Sven

Produktivsytem mit CCU3 (Raspberrymatic) , knapp 80 Geräte, Visu per HPCL; Automatisierung einer Praxis bzgl. Überwachung, Heizung usw.
Experimentalsystem mit CCU3 (Raspberrymatic) , ca. 40 Komponenten

Hardwareentwickler und bisschen Ahnung von Programmierung.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“