Achtung Brandgefahr Homematic wired

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Strippenzieher
Beiträge: 132
Registriert: 22.09.2018, 11:49
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Achtung Brandgefahr Homematic wired

Beitrag von Strippenzieher » 12.11.2018, 17:28

War der Überspannungsschutz denn auch komplett angeschlossen? Auch PE?
Jupp samt Potentialausgleich und wie gesagt lief der ja auch monatelang problemlos!

darkbrain85
Beiträge: 1343
Registriert: 27.06.2015, 22:17
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Achtung Brandgefahr Homematic wired

Beitrag von darkbrain85 » 12.11.2018, 17:48

Man müsste das Ding halt mal auf dem Tisch haben. Es muss ja einen Grund haben, warum die 24V auf den Bus bekommen sind.
Gibts irgendwo Fotos von innen, an denen man mal die Funktionsweise nachvollziehen könnte?

Strippenzieher
Beiträge: 132
Registriert: 22.09.2018, 11:49
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Achtung Brandgefahr Homematic wired

Beitrag von Strippenzieher » 12.11.2018, 18:13

Gibts irgendwo Fotos von innen, an denen man mal die Funktionsweise nachvollziehen könnte?
Ich werde das Ding definitiv nicht öffnen, um mir dann nachsagen zu lassen, das wäre nur weil ich weil dran rumgebastelt habe...

Bitte da um Verständnis, aber das Teil ist 3 Monate alt und damit noch in voller Gewährleistung!

Sven_A
Beiträge: 4152
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 346 Mal
Danksagung erhalten: 281 Mal

Re: Achtung Brandgefahr Homematic wired

Beitrag von Sven_A » 13.11.2018, 07:44

Strippenzieher hat geschrieben:
12.11.2018, 16:09
...in cognitiver Dissonanz...

Dass ich mich nun offensichtlich auch noch dafür entschuldigen muss, dass mir durch Homematic-wired fast die Bude abgefackelt wäre bzw. das jemandem zu verraten, ist schon skurril!
Junge junge junge... für deinen Post kannst du dich entschuldigen, das passt dann. Ich kann ja nachvollziehen das du stinkig bist, aber hier hat dir niemand was getan. Und wenn du bei ELV genau so auftrittst....

FredW
Beiträge: 297
Registriert: 01.05.2013, 16:20
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Achtung Brandgefahr Homematic wired

Beitrag von FredW » 13.11.2018, 09:21

@Strippenzieher,

befindet sich das LAN Gateway mit dem Bus und Abschlusswiderstend im gleichen Gebäude wie der Switch oder Router an dem die andere Seite des LAN Kabels endet?

Strippenzieher
Beiträge: 132
Registriert: 22.09.2018, 11:49
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Achtung Brandgefahr Homematic wired

Beitrag von Strippenzieher » 13.11.2018, 11:35

befindet sich das LAN Gateway mit dem Bus und Abschlusswiderstend im gleichen Gebäude wie der Switch oder Router an dem die andere Seite des LAN Kabels endet?
Jupp, ca. 15 Meter Kabellänge CAT7-Kabel entfernt.
Aber wie erwähnt, lief vorher monatelang problemlos und läuft jetzt ohne Abschlusswiderstend auch wieder problemlos, auf selbem Strang (2x Doppelkabel) sitzt auch ein WLAN-AP mit 1Gb/s, der absolut störungsfrei über 500Mb/s im WLAN abliefert (Fritz). Umstecken auf zweites Kabel zum Switch war derselbe Effekt.

firefox_i
Beiträge: 224
Registriert: 04.10.2018, 19:07
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Achtung Brandgefahr Homematic wired

Beitrag von firefox_i » 13.11.2018, 13:57

Hallo zusammen,
beim Querlesen des Ganzen Threads drängt sich mir etwas der Verdacht von Potentialdifferenzen auf dem Schirm der LAN Leitung auf....
Ist das definitiv ausgeschlossen?

Ich hatte schonmal den Effekt dass ein Netzteil Gerätes das am LAN hing Hops ging und auf dem Schirm der LAN Leitung ein Potential anlag.
Und dieses Potential floss dann eben an der niederohmigsten Stelle gegen die Bezugsmasse ab.....

Der verkokelte LAN Stecker schaut mir so aus, als ob da eine recht große thermische Belastung draufkam, die durch einen Stromfluß auf den LAN-Adern (das sind AWG23 oder in der Größenordnung) nur schwer erklärbar ist.

Gruß
S.
Gruß Sven

Produktivsytem mit CCU3 (Raspberrymatic) , knapp 80 Geräte, Visu per HPCL; Automatisierung einer Praxis bzgl. Überwachung, Heizung usw.
Experimentalsystem mit CCU3 (Raspberrymatic) , ca. 40 Komponenten

Hardwareentwickler und bisschen Ahnung von Programmierung.

darkbrain85
Beiträge: 1343
Registriert: 27.06.2015, 22:17
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Achtung Brandgefahr Homematic wired

Beitrag von darkbrain85 » 13.11.2018, 15:35

So lange niemand den Überspannungsschutz auf dem Tisch hat und ein Messgerät benutzt, werden wir hier ewig rätseln.
Ich hätte das Ding aufgemacht, schon alleine weil ganz klar ist, dass EQ3 es zwar ersetzen wird, aber der Grund niemals ans Tageslicht kommen wird.

Möglicherweise ist der Strom auch vom LAN Kabel gekommen. Defektes Gerät bzw. Potentialunterschied am Patchpanel, dieses nicht fachgemäß an PE angeschlossen und schwups, fließt das Potential durch LAN Kabel in die Verteilung und sucht sich einen Weg. Vielleicht auf vom LAN Gateway zum Überspannungsschutz und von dort auf PE... Weil es einen anderen Weg nicht gab...

Aber das ist alles nur ganz grob geraten...

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Achtung Brandgefahr Homematic wired

Beitrag von shartelt » 13.11.2018, 16:37

ich würde Dir auch dazu raten, Dich etwas zu zügeln. Hier kann niemand was dafür.

Ich wünsche Dir, dass Du die Ursache findest und ich denke tatsächlich auch, dass Du mal Deine gesamte Netzwerk-Verkabelung prüfen lassen solltest.
Tragisch wäre es, wenn nun zu erst das eq-3 Gerät abgefackelt ist und in ein paar Wochen dann das nächste Gerät, dass dann eventuell Dein Rechner ist, sich in Rauch auflöst.

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: Achtung Brandgefahr Homematic wired

Beitrag von deimos » 13.11.2018, 16:58

Hi,

ich würde an deiner Stelle mal nicht nur die Spannung vom Netzteil zwischen 24V und Gnd messen, sondern auch mal die Spannung zwischen Gnd und PE. An sich müssten da 0V sein, ich könnte mir bei dir aber vorstellen, dass da ein Potential vorhanden ist. Ebenfalls solltest du mal checken, ob alle PE Leiter (noch) korrekt angeschlossen sind.

Viele Grüße
Alex

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“