Homematic Temperatursteuerung einer Kesselanlage von Vaillant (VKS E)

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
malepartus
Beiträge: 22
Registriert: 26.04.2018, 17:44

Homematic Temperatursteuerung einer Kesselanlage von Vaillant (VKS E)

Beitrag von malepartus » 13.11.2018, 11:06

Hallo in die Runde!

Zu meinem Thema habe ich leider nichts gefunden, daher mein Anliegen an das Forum.

Zum Sachverhalt: Fußbodenheizung Baujahr 1985 (äußerst träge). Steuerung der Kesselanlage Vaillant VKS 23 E mit Vorlauf- und Außentemperaturfühler über ein Vaillant 'Fernbedienungsgerät mit Raumfühler' VRC 9571 (5 V DC Betriebsspannung). Die Temperatursteuerung befindet sich im Wohnzimmer und regelt sämtliche Räume. Dennoch sind alle Räumlichkeiten angenehm temperiert, sodass ich eigentlich mit der Anlage zufrieden bin. Zudem sind die VKS-Kessel sehr robust.

Störend ist die Trägheit der Anlage, die sich besonders bemerkbar macht, wenn man im Herbst- oder Winterurlaub die Heizung auf Nacht- oder Frostbetrieb stellt. Dann dauert es eine gefühlte Ewigkeit, bis nach Rückkehr aus dem Urlaub die Räume wieder angenehm temperiert sind. Das soll eine Automatisierung jetzt ändern.

Eine Automatisierung mit Homematic Fußbodenheizungsaktoren, Stellantrieben, Funkthermometern etc. sollte problemlos möglich sein. Jedoch möchte ich die Aktion nicht in der laufenden Heizperiode durchführen und eigentlich erst dann realisieren, wenn eine Niedertemperaturheizung eingebaut wird. Deshalb suche ich nach einer (kostengünstigen) Übergangslösung.

Meine Frage lautet: Ist es möglich, die aktuelle Vaillant Temperatursteuerung VRC 9571 durch eine Homematic Funksteuerung zu ersetzten, sodass eine Einbindung in den Homematic IP Access Point und eine Steuerung über die Homematic App möglich wird?

Danke für Eure Antworten und

Grüße
Dateianhänge
20181112_131327[1].jpg

dondaik
Beiträge: 12925
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1599 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Homematic Temperatursteuerung einer Kesselanlage von Vaillant (VKS E)

Beitrag von dondaik » 13.11.2018, 18:52

sicherlich, mit dem genauen schaltplan der anlage wird es gehen .....
doch das ändert nichts an der trägheit der anlage .
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

malepartus
Beiträge: 22
Registriert: 26.04.2018, 17:44

Re: Homematic Temperatursteuerung einer Kesselanlage von Vaillant (VKS E)

Beitrag von malepartus » 14.11.2018, 08:28

Die Trägheit der Anlage lässt sich natürlich nur mittels Austausch durch ein Dünnschichtsystem beseitigen, was illusorisch ist. Aber darum geht es mir nicht. Es geht mir darum, die Trägheit durch frühzeitiges Steuern bei Abwesenheit - bspw. Urlaub - zu umgehen.

Meine Hoffnung ist die, dass es für meine Anlage eine Funksteuerung gibt, die nicht an Schaltpläne angepasst werden muss. Es gibt sicher eine Menge ähnlicher Fußbodenheizungen, für die es hoffentlich Standardlösungen gibt; eine solche suche ich.

Vielleicht kann einer der Experten dazu etwas sagen?

Grüße

dondaik
Beiträge: 12925
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1599 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Homematic Temperatursteuerung einer Kesselanlage von Vaillant (VKS E)

Beitrag von dondaik » 14.11.2018, 17:11

:-)
es muss immer was angepasst werden - zeige es einem elektriker und den HM-katalog und er kann dir sagen was geht und vor allem wie - das als ferndiagnose ist selbstmord. selbst wenn ich ahne wie es geht , und das tue ich, gibt es keinen tip - sorry, nur das solche Thermostate wurden schon x-mal ersetzt wurden.....
bei einer FB ist eigentlich das beste: durchlaufen lassen ....... vor allem wenn sie schon älter ist.
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

malepartus
Beiträge: 22
Registriert: 26.04.2018, 17:44

Re: Homematic Temperatursteuerung einer Kesselanlage von Vaillant (VKS E)

Beitrag von malepartus » 15.11.2018, 09:59

:(
Schade! Ich dachte, dass es Sinn und Zweck des Forums ist, Tipps zu den jeweiligen Fragestellungen bekommen zu können. Es reißt Dir ja keiner den Kopf ab, wenn es in die falsche Richtung geht. Aber man könnte ja mal anfangen.

Die FBH lasse ich in der Tat durchlaufen, denn die Absenkung macht beim lfd. Betrieb keinen Sinn. Anders, wenn ich 2 oder 3 Wochen abwesend bin, dann macht die Absenkung richtig Sinn. Aber dann möchte ich die FBH 2 Tage vor Rückkehr wieder anschalten können, und zwar ohne dem Nachbarn den Schlüssel geben zu müssen, damit der das tut.

Grüße

Xel66
Beiträge: 14148
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: Homematic Temperatursteuerung einer Kesselanlage von Vaillant (VKS E)

Beitrag von Xel66 » 15.11.2018, 10:31

malepartus hat geschrieben:
15.11.2018, 09:59
Schade! Ich dachte, dass es Sinn und Zweck des Forums ist, Tipps zu den jeweiligen Fragestellungen bekommen zu können.
Ist es ja auch. Es ist aber nicht Sinn der Sache, dass die anderen Forenmitglieder Deinen Job machen und z.B. Innenschaltpläne der Steuerung besorgen u.ä. Das ist allein Dein Part. Mit ein paar Fotos von der vorhandenen Steuerung ohne jegliche Innenschaltung kann niemand was anfangen oder würdest Du eine Installationsempfehlung eines Beleuchtungskonzepts auf Basis eines Fotos eines Lichtschalters erwarten?
malepartus hat geschrieben:
15.11.2018, 09:59
Es reißt Dir ja keiner den Kopf ab, wenn es in die falsche Richtung geht.
Wenn auf Basis falscher Empfehlungen aber Hardware gekauft wird, bei der sich rausstellt, dass sie für den Zweck nicht geeignet ist, dann ist das auch nicht im Sinne des Erfinders. Deine Steuerung gibt ein Analogsignal zur Vorlauftemperatursteuerung an die Therme aus. In welcher Größe??? Ein Ansatzpunkt wäre, diese nachzubilden. Mit einem Homematic-Thermostat geht das aber nicht.

Für mich wäre der Ansatzpunkt der Umschalter von Absenk- auf Komforttemperatur, den ich über einen geeigneten Aktor steuern würde. Dieser Aktor muss für die Spannungen der Steuerung geeignet sein. Hierzu muss man auch wieder die Innenschaltung kennen. Durch Messen und optischer Überprüfung der Leiterplatte könnte man auch schon einiges herausfinden. Für Kleinspannung böte sich der Homematic Funk-Schaltaktor, 4-fach HM-LC-Sw4-WM und für Netzspannung der Homematic Funk-Schaltaktor 1fach, Aufputzmontage HM-LC-Sw1-SM an. Wobei ich aus Fallbackgründen grundsätzlich mit Öffnerkontakten arbeiten würde, was nur die 230V-Variante besitzt (hat Umschaltkontakt, wie vermutlich(!) der Umschalter auch).

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

GT2006
Beiträge: 58
Registriert: 17.02.2015, 20:00

Re: Homematic Temperatursteuerung einer Kesselanlage von Vaillant (VKS E)

Beitrag von GT2006 » 15.11.2018, 11:40

Moin,

Ähnliche Problemstellungen hatte ich bei meiner BRÖTJE.
Lösung, siehe hier: viewtopic.php?f=47&t=33564

Ich würde es wegen der Schnittstelle erstmal hier versuchen:
https://forum.fhem.de/index.php?topic=29737.0
https://www.mikrocontroller.net/topic/400044

Gruss
Jan

malepartus
Beiträge: 22
Registriert: 26.04.2018, 17:44

Re: Homematic Temperatursteuerung einer Kesselanlage von Vaillant (VKS E)

Beitrag von malepartus » 15.11.2018, 17:20

@ Xel66 und @ GT2006

Kann ich aus Sicht eines Insiders mit Detailkenntnissen nachvollziehen. Bin ich aber nicht. Welchen Job sollte ich machen, wenn ich mit Schaltplänen und dergleichen nichts anfangen kann. Ich hoffe auf Tipps – insbesondere, wenn es um Details geht und erwarte im Ergebnis keine fertigen Lösungen, wenngleich ich auf eine solche gehofft habe.

Danke Xel66 für die konstruktiven Hinweise. Ich versuche sie mit meinen Möglichkeiten nachzuvollziehen und umzusetzen. Und gleichzeitig danke GT2006 für Deine Hinweise; ich werde mich bemühen.

Grüße

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“