Verständnisfrage - Kompatibilität mit "Alexa"

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

djmugge
Beiträge: 8
Registriert: 14.11.2018, 15:11
Wohnort: Denzlingen

Verständnisfrage - Kompatibilität mit "Alexa"

Beitrag von djmugge » 14.11.2018, 15:16

Ich beschäftige mich noch nicht solange mit der Thematik Smarthome, hab aber mit Alexa den Geschmack nun endlich gefunden und für mich entdeckt.
:mrgreen: Endlich ne Frau die auf mich hört und nicht murrt wenn ich was sage.... :mrgreen:

Das ganze soll am Ende die Beleuchtung im Flur und auf dem Balkon in Verbindung mit einem Bewegungsmelder steuern und die Heizung regulieren, um Kosten zu sparen. Wenn ich noch mehr Spass daran finde, kommen über Steckdosen noch Fernseher, Computer usw. mit dran. Aber alles zu seiner Zeit.

Zu meiner Frage:
Bin mir nicht sicher, ob ich das System Homematic komplett verstanden habe. Um das ganze mit Alexa steuern zu können, brauche ich dafür tatsächlich eine CCU3 oder reicht ein Homematic Access Point wie es zum Teil behauptet wird.

mikepiko
Beiträge: 173
Registriert: 18.09.2015, 10:11
Wohnort: Drolshagen
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Verständnisfrage - Kompatibilität mit "Alexa"

Beitrag von mikepiko » 14.11.2018, 15:42

djmugge hat geschrieben:
14.11.2018, 15:16
:mrgreen: Endlich ne Frau die auf mich hört und nicht murrt wenn ich was sage.... :mrgreen:
Darauf würde ich mich nicht zu 100% verlassen :) Die Dame ist auch gerne mal Bockig !

Generell solltest Du die Systeme getrennt voneinander betrachten und das für Dich passende raussuchen.

Starten würde ich immer mit einer CCU2 bzw. jetzt CCU3, da Du dich dort nicht nur auf 1 HM System festlegst.
Kaufst Du die den HMIP AP dann kannst Du auch nur HMIP Komponenten kaufen. Die CCU kann sowohl Hm als auch HMIP Geräte bedienen.
Somit hast Du deutlich mehr Auswahl an Geräten die Du kaufen/nutzen kannst.

Für die Anbindung von Alexa brauchst Du dann einen passenden Smarthome Skill wie Cloudmatic/HConnect.

Wenn das ganze richtig "groß" werden soll kannst Du noch nen ioBroker dazu packen.
Systemdaten: Raspberry Pi2 ( 84xHM, 14xHMIP, 3xLanGW, 34xHue)
Firmware: 3.51.6.20200420
Addons: XML-API, CUx-Daemon, E-Mail
Voice Assist: Amazon Echo/dot/spot/show(1/3/1/3) via ioBroker

Fonzo
Beiträge: 6687
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Verständnisfrage - Kompatibilität mit "Alexa"

Beitrag von Fonzo » 14.11.2018, 18:38

djmugge hat geschrieben:
14.11.2018, 15:16
Bin mir nicht sicher, ob ich das System Homematic komplett verstanden habe. Um das ganze mit Alexa steuern zu können, brauche ich dafür tatsächlich eine CCU3 oder reicht ein Homematic Access Point wie es zum Teil behauptet wird.
Mit einem Homematic AcessPoint kannst Du dann außschließlich Homematic IP über die Cloud steuern, dafür kannst Du den Hersteller Skill von EQ3 nutzten.

Wenn Du eine CCU3 nutzten willst gibt es keinen Herstellerskill von EQ3, daher must Du einen der Drittanbieterskills auswählen.
Vorinstalliert ist auf einer CCU3 ist der NEO Server der läuft mit Mediola Cloud Services, Alternativ läuft auf einer CCU3 vorinstalliert Cloudmatic Connect, das für 12 Monate kostenlos benutzt werden kann.

Falls Du weitere Dinge steuern willst besteht auch die Möglichkeit eine Hausautomationsplattform mit Alexa zu nutzten um damit Homematic und andere Dinge wie Fernseher, Sat Reciever, AV-Reciever usw. mit Alexa zu steuern, ich selber nutze dafür IP-Symcon mit Alexa.

Ohne monatliche Kosten, dafür dann aber eine Einmal Anschaffung verbunden, wären so Dienste wie everHome.

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Verständnisfrage - Kompatibilität mit "Alexa"

Beitrag von dtp » 16.11.2018, 12:09

Die Steuerung der HomeMatic per Alexa geht auch "komplett kostenfrei" über den ioBroker. In Anführungsstrichen deshalb, weil man neben der CCU schon noch einen kleinen Raspi oder dergleichen für den ioBroker benötigt. Man könnte die CCU und den ioBroker sogar zusammen auf einem Raspi per piVCCU laufen lassen. Dann benötigt man nur noch ein Funkmodul für den Raspi. Ist aber je nach Umfang nicht unbedingt eine gute, dauerhafte Lösung. Anschließend die hm-rpc-Adapter sowie ein paar andere Adapter (socketio, cloud, etc.) für den ioBroker sowie den ioBroker-Skill auf dem Echo installieren und los geht's.

Der ioBroker bietet für mich den Vorteil, dass neben der HomeMatic bereits jetzt enorm viele IOT-Geräte verschiedenster Hersteller unterstützt werden und es immer mehr werden. Aktuell baut z.B. gerade jemand einen Adapter für BSH Home Connect. Wer will, kann sogar seinen BMW einbinden. Auch werden schon extrem viele Heizungshersteller unterstützt. Ein schöner Nebeneffekt: der ioBroker bietet eine tolle und sehr flexible Möglichkeit zur Visualisierung und zum Datenlogging. All das kostet den Privatnutzer zumindest bis jetzt keinen Cent. Zudem gibt es eine sehr gute Community.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Fonzo
Beiträge: 6687
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Verständnisfrage - Kompatibilität mit "Alexa"

Beitrag von Fonzo » 16.11.2018, 13:02

dtp hat geschrieben:
16.11.2018, 12:09
Die Steuerung der HomeMatic per Alexa geht auch "komplett kostenfrei" über den ioBroker.
Da must Du aber auch dazu schreiben der das kostenlose Zugang mit Alexa von den Zugriffen beschränkt ist, also ist das durchaus eine Lösung für jemand der Alexa gelegentlich nutzt. Wenn man Alexa häufig nutzt im Alltag wird Du mit den Einschränkungen immer an Grenzen kommen und dann ist auch ein kostenpflichter Zugang mit 4,95€ im Monat oder 39,95€ pro Jahr fällig. Im Vergleich zu den Lösungen die schon auf einer CCU3 vorinstalliert sind also auch nicht billiger sogar teurer.

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Verständnisfrage - Kompatibilität mit "Alexa"

Beitrag von dtp » 16.11.2018, 14:57

Fonzo hat geschrieben:
16.11.2018, 13:02
Da must Du aber auch dazu schreiben der das kostenlose Zugang mit Alexa von den Zugriffen beschränkt ist...
Also wenn man Alexa nur im eigenen Intranet benutzt, dann wüsste ich hier keine Beschränkung. Oder wie meinst du das? Bei Zugriff von extern könnte man ja mit VPN arbeiten. Aber eigentlich sollte es auch direkt mit der Alexa App gehen, oder?

Übrigens gibt es Alexa seit Kurzem auch für Windows. Hands-free aber bisher nur vereinzelt.

Ich persönlich nutze lieber iOS und die Homebridge. Da gibt's dann auch von extern keine Beschränkungen, wenn ich per Watch von unterwegs über mein Apple TV oder iPad auf die HomeMatic zugreife. Nervig war nur immer, wenn ich mit meiner Watch vom Joggen nach Hause kam, da die sich erst per WLAN oder BT mit dem iPhone verbinden musste. Deswegen habe ich mir ne Series 4 mit LTE geholt, bei der auch das nun reibungslos funktioniert. Und Siri über die Watch Series 4 ist nun so schnell, dass in der Regel der Befehl schneller ausgeführt wurde, als ich die Bestätigung von Siri bekomme.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Fonzo
Beiträge: 6687
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Verständnisfrage - Kompatibilität mit "Alexa"

Beitrag von Fonzo » 16.11.2018, 16:08

dtp hat geschrieben:
16.11.2018, 14:57
Fonzo hat geschrieben:
16.11.2018, 13:02
Da must Du aber auch dazu schreiben der das kostenlose Zugang mit Alexa von den Zugriffen beschränkt ist...
Also wenn man Alexa nur im eigenen Intranet benutzt, dann wüsste ich hier keine Beschränkung. Oder wie meinst du das?
Ich bezog das auf einen richtigen SmartHome Alexa Skill bei dem eine Cloudanbindung erforderlich ist. Natürlich kann man das auch nur lokal nutzten, wie bei der HA-Bridge oder anderen Lösungen die Hue emulieren auch, das ist dann aber kein vollständiger Skill, sondern eben nur eine Hue Emulation, daher hast Du dann auch nur begrenzt Funktionen zur Verfügung nämlich ein/aus, dimmen, dafür läuft das dann komplett unabhängig von irgendwelchen Clouddiensten und ist kostenlos.
dtp hat geschrieben:
16.11.2018, 14:57
Bei Zugriff von extern könnte man ja mit VPN arbeiten.
Nein das funktioniert nicht, wenn Du einen richtigen SmartHomeSkill nutzten willst must Du OAuth nutzten.
dtp hat geschrieben:
16.11.2018, 14:57
Aber eigentlich sollte es auch direkt mit der Alexa App gehen, oder?
Die Alexa App findet teils sowohl Geräte die lokal vorhanden sind, den Weg nutzt man ja auch bei einer Hue Emulation. Für andere Geräte brauchst Du einen SmartHomeSkill. Der ioBroker Alexa Skill ist auch kostenlos, insofern kann man damit auch zunächst mal alle Geräte über Alexa steuern. Hier kannst Du aber meines Wissens nach nicht endlos bzw. unbegrenzt mit arbeiten, weil der Skill eben von den Zugriffen, die pro Nutzer und Tag erlaubt sind, begrenzt ist. Daher hängt es eben davon ab wie intensiv man Alexa nutzten will, ob einem der kostenlose Skill ausreicht. Wenn Du da regulär in größeren Maße zuverlässig mit arbeiten willst, wirst Du auch den ioBroker pro Skill nehmen müssen, damit diese Beschränkungen wegfallen und Du ohne Einschränkungen Alexa nutzten kannst. Dann zahlst Du für Alexa Nutzung eben genauso wie für jeden anderen Drittanbieter Dienst auch, im Verhältnis dann sogar mehr als bei den Diensten, die auf einer CCU3 vorinstalliert sind.
dtp hat geschrieben:
16.11.2018, 14:57
Ich persönlich nutze lieber iOS und die Homebridge.
Das ist definitiv immer kostenlos, weil dies lokal funktioniert, eine Anbindung von Außen erfolgt dann entweder über einen Apple TV oder Ipad, dazu ist kein seperater kostenpflichtiger Clouddienst notwendig.

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Verständnisfrage - Kompatibilität mit "Alexa"

Beitrag von dtp » 16.11.2018, 17:14

Dafür kosten die iOS-Geräte halt "ein paar Euro" mehr. 8) Darf gar nicht daran denken, was ich in den letzten Wochen für die Watch und das neue iPad Pro samt Smart Folio Hülle und Pencil ausgegeben habe. :shock: Andererseits fährt meine Frau für den nahezu gleichen Betrag eine Woche mit den Kindern in den Ski-Urlaub. :wink:
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

djmugge
Beiträge: 8
Registriert: 14.11.2018, 15:11
Wohnort: Denzlingen

Re: Verständnisfrage - Kompatibilität mit "Alexa"

Beitrag von djmugge » 17.11.2018, 10:41

Also un auf die frage zurück zu kommen... am besten mit einer CCU3 starten und dann mmnach und nach aufrüsten z.B. mit nem Phillips Lichtsystem etc.

Fonzo
Beiträge: 6687
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Verständnisfrage - Kompatibilität mit "Alexa"

Beitrag von Fonzo » 17.11.2018, 11:12

djmugge hat geschrieben:
17.11.2018, 10:41
... am besten mit einer CCU3 starten und dann nach und nach aufrüsten z.B. mit nem Phillips Lichtsystem etc.
Das macht wohl am meisten Sinn, dann kann man sich erst mal mit Homematic anfreunden, kann bei Bedarf erst mal 12 Monate kostenlos mit dem Kauf einer CCU3 Cloudmatic Connect mit Alexa nutzten. Wenn man dann feststellt das man mehr braucht, kann man sich dann ausgehend von einer CCU3 entscheiden welchen Weg man wählt bzw. welche Systeme dazu eventuell ergänzt werden können, bzw. nach einem Jahr testen kann man sich dann eventuell auch für einen anderen Drittanbieter entscheiden, der eine Alexa Anbindung zur Verfügung stellt.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“