HmIP-SMI tagsüber deaktivieren, klappt nicht

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: HmIP-SMI tagsüber deaktivieren, klappt nicht

Beitrag von JRiemann » 14.11.2018, 21:17

Für den Test ist es egal ob feste Zeit oder Zeitspanne.

Das wieder aktivieren des BWM ist aber nirgendwo von Dir programmiert!

Am einfachsten wäre es wenn Du dazu eine Zeitspanne wählst, so wie aktuell, und dann zusätzlich ein SONST im Programm einfügst in dem der BWM aktiviert wird.

Damit würde zu Beginn der Zeitspanne aktiviert und am Ende der Zeitspanne deaktiviert werden.
Viele Grüße!
Jörg

Dos
Beiträge: 51
Registriert: 02.11.2017, 21:43

Re: HmIP-SMI tagsüber deaktivieren, klappt nicht

Beitrag von Dos » 14.11.2018, 21:37

also so scheint zu gehen... ich habe jetzt mal ganz "einfach" gedacht.

edit: ja, genauso hab ich es jetzt gemacht
JRiemann hat geschrieben:
14.11.2018, 21:17
Am einfachsten wäre es wenn Du dazu eine Zeitspanne wählst, so wie aktuell, und dann zusätzlich ein SONST im Programm einfügst in dem der BWM aktiviert wird.


ich stell jetzt mal auf Astro Tag ein und bin gespannt ob er morgen früh deaktiviert ist...
ich sag Bescheid...
2.png
noch eine Frage, im Systemprotokoll finde ich

Code: Alles auswählen

keine Bewegung, Helligkeit 22.90, Wert Helligkeit: Normal, Bewegungsmelder aktiv
kann ich mir den Status des Bewegungsmelders in einer Variable anzeigen lassen? wenn er deaktiviert ist, steht auch hier drin.

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: HmIP-SMI tagsüber deaktivieren, klappt nicht

Beitrag von JRiemann » 14.11.2018, 21:50

Ja, den Status kann man per Programm in eine Variable schreiben.
Macht das aber Sinn? Der Zustand wird doch beim Gerät unter Status/Bedingung angezeigt.
Viele Grüße!
Jörg

Dos
Beiträge: 51
Registriert: 02.11.2017, 21:43

Re: HmIP-SMI tagsüber deaktivieren, klappt nicht

Beitrag von Dos » 14.11.2018, 21:56

nein, da wird er eben nicht angezeigt.

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: HmIP-SMI tagsüber deaktivieren, klappt nicht

Beitrag von JRiemann » 14.11.2018, 22:19

Hmm, ich habe nur den SPI und dort wird der Zustand angezeigt und kann auch direkt geschaltet werden. Ich meine das es beim SMI identisch ist...
Hast Du den „Modus vereinfachte Verknüpfungskonfiguration aktivieren:“ in der Benutzerverwaltung noch nicht deaktiviert?
Viele Grüße!
Jörg

Dos
Beiträge: 51
Registriert: 02.11.2017, 21:43

Re: HmIP-SMI tagsüber deaktivieren, klappt nicht

Beitrag von Dos » 14.11.2018, 22:30

Das habe ich eben deaktiviert, ändert aber nichts.

Unter Status habe ich

- Helligkeit:xx
- Keine Bewegung erkannt/ oder eben erkannt
- Reset Status

Fw: 1.2.1

nicolas-eric
Beiträge: 3302
Registriert: 07.01.2015, 23:26
Wohnort: Scheeßel
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: HmIP-SMI tagsüber deaktivieren, klappt nicht

Beitrag von nicolas-eric » 14.11.2018, 22:39

Lege Dir doch eine Systemvariable "Logikwert" an mit dem Status AKTIV und INAKTIV.

Dann fügst Du bei dem DANN noch dazu, dass diese Variable auf INAKTIV gesetzt wird, direkt unter dem inaktiv setzen des Bewegungsmelders.
Beim SONST fügst Du dann hinzu, dass diese Variable auf AKTIV gesetzt wird, direkt unter dem aktiv setzen des Bewegungsmelders.

Dann bearbeitest Du diese Systemvariable und ordnest sie dem Bewegungsmelder zu.
Dann wird die direkt unter dem Bewegungsmelder angezeigt bei "Status und Bedienung" -> Geräte.

Dos
Beiträge: 51
Registriert: 02.11.2017, 21:43

Re: HmIP-SMI tagsüber deaktivieren, klappt nicht

Beitrag von Dos » 14.11.2018, 22:53

alles klar, denke ich habs hinbekommen...

ich habe das Programm nochmals kurz von Astro auf Zeitspanne eingesetzt -> Start in 3min.

dann mal sehen :-)

Dos
Beiträge: 51
Registriert: 02.11.2017, 21:43

Re: HmIP-SMI tagsüber deaktivieren, klappt nicht

Beitrag von Dos » 14.11.2018, 23:19

klappt...!

Danke für die Hilfestellung.
Ich beobachte mal morgen den Astro Teil... dann mal weitersehen.

Bratmaxe
Beiträge: 1573
Registriert: 28.05.2015, 12:48
Wohnort: Willich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: HmIP-SMI tagsüber deaktivieren, klappt nicht

Beitrag von Bratmaxe » 15.11.2018, 08:45

Welchen Aktor schaltest du denn damit? Wenn dieser Aktor virtuelle Kanäle hat, macht es vielleicht Sinn, deine gewünschte Funktion darüber zu realisieren. Das Ergebnis wäre dasselbe. Nur mal so als weiteren Lösungsansatz!
Gruß Carsten

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“