HmIP-SMI tagsüber deaktivieren, klappt nicht

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Dos
Beiträge: 51
Registriert: 02.11.2017, 21:43

HmIP-SMI tagsüber deaktivieren, klappt nicht

Beitrag von Dos » 14.11.2018, 19:50

Hi,

ich versuche mich an meinen ersten HM Scripten... das ist alles nicht ganz so trivial wie ich Anfangs dachte :lol:

Also, ich habe einen Dimmer, den möchte ich via Astrofunktion tagsüber deaktiveren...
da jetzt Nacht ist hatte ich zum Test eben Astro Nacht gehabt, aber es klappt alles nicht...
eigentlich habe ich Gefühl jede Variante ausprobiert zu haben und habe bestimmt 5km Wegstrecke zum Flur gemacht um das auszuprobieren...

was mache ich falsch
astrozeit.png

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: HmIP-SMI tagsüber deaktivieren, klappt nicht

Beitrag von JRiemann » 14.11.2018, 19:55

Kein Skript... ein Programm...
Zeitmodul auf „zu Zeitpunkten auslösen“ und Bewegungsmelder auf „nur prüfen“.
Viele Grüße!
Jörg

Dos
Beiträge: 51
Registriert: 02.11.2017, 21:43

Re: HmIP-SMI tagsüber deaktivieren, klappt nicht

Beitrag von Dos » 14.11.2018, 20:21

Hi,
Danke für deine Nachricht. ich versuche auf die Begrifflichkeiten zu achten.


das klappt leider auch nicht.
ich habe jetzt auf astro nacht eingestellt..., d.h der BM dürfte jetzt nicht anspringen.

Frage, wenn ich das Programm anpasse, ist es dann gleich lauffähig, oder muss ggfs. noch irgendetwas "neu gestartet" werden
1.png

Xel66
Beiträge: 14086
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 581 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: HmIP-SMI tagsüber deaktivieren, klappt nicht

Beitrag von Xel66 » 14.11.2018, 20:36

Dos hat geschrieben:
14.11.2018, 20:21
ist es dann gleich lauffähig, oder muss ggfs. noch irgendetwas "neu gestartet" werden
Es ist sofort "lauffähig", läuft aber logischerweise erst das nächste Mal, wenn es Nacht wird (nicht wenn es Nacht ist!). Den Grund hierzu und wann Programme getriggert und wie abgearbeitet werden, findest Du im Handbuch zur WebUI (downloadbar beim Hersteller).

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Dos
Beiträge: 51
Registriert: 02.11.2017, 21:43

Re: HmIP-SMI tagsüber deaktivieren, klappt nicht

Beitrag von Dos » 14.11.2018, 20:48

ok, um aber die Logik testen zu können, muss ich die Zeiteinstellung so wählen dass das Programm reinläuft, also zb mind. 5min in die Zukunft den ersten Start?
DAs Handbuch habe ich neben dran, aber teilweise weißt gar nicht nach was zu suchen ist...

Dos
Beiträge: 51
Registriert: 02.11.2017, 21:43

Re: HmIP-SMI tagsüber deaktivieren, klappt nicht

Beitrag von Dos » 14.11.2018, 20:58

irgendwie ist das alles ziemlich deprimierend...
ich sitze seit gestern Abend dran um eine BM tagsüber nicht unnötig laufen zu lassen.

ich hatte die zeit für das Programm eben 5min in der Zukunft starten lassen, klappt immer noch nicht.

Gluehwurm
Beiträge: 12432
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: HmIP-SMI tagsüber deaktivieren, klappt nicht

Beitrag von Gluehwurm » 14.11.2018, 21:02

Das Kapitel heisst "Verknüpfungen und Programme" hier speziell das Unterkapitel "Programmerstellung und Zentralenverknüpfung".
Dos hat geschrieben:
14.11.2018, 20:58
... ich sitze seit gestern Abend dran um eine BM tagsüber nicht unnötig laufen zu lassen ...
Was steuert der BM denn? Lässt sich das nicht über die Helligkeit erreichen?

Gruß
Bruno

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: HmIP-SMI tagsüber deaktivieren, klappt nicht

Beitrag von JRiemann » 14.11.2018, 21:06

Programme ruhen bis sie getriggert werden. Nach dem auslösen laufen sie einmalig und ruhen dann bis zum nächsten triggern wieder.
„Astro Nacht“ löst 2x täglich aus. Also wenn der Zeitraum „Nacht“ startet und wenn der Zeitraum beendet ist. (Wenn sich der Wahrheitsgehalt der Bedingung ändert)
Zum testen nimmst Du entweder eine feste Uhrzeit in naher Zukunft, oder Du fügst zusätzlich eine virtuelle Taste im WENN ein. Durch betätigen der Taste wird das Programm ausgelöst und die Bedingungen geprüft.
Viele Grüße!
Jörg

Dos
Beiträge: 51
Registriert: 02.11.2017, 21:43

Re: HmIP-SMI tagsüber deaktivieren, klappt nicht

Beitrag von Dos » 14.11.2018, 21:07

der Bereich wo er steht ist, wenn alle Türen zu sind schon etwas dunkler... auch um 11:00 vormittags. und da soll er definitiv nicht angehen... da kannst dann auch so durchlaufen.

Dos
Beiträge: 51
Registriert: 02.11.2017, 21:43

Re: HmIP-SMI tagsüber deaktivieren, klappt nicht

Beitrag von Dos » 14.11.2018, 21:10

JRiemann hat geschrieben:
14.11.2018, 21:06
Zum testen nimmst Du entweder eine feste Uhrzeit in naher Zukunft,
Ein Zeitpunkt oder Zeitpsannspanne?
ich will ja testen, das der BM deaktiviert und danach wieder aktiviert wird - also genauso wie es die Astrofunktion machen würden, d.h ich sollte eine Zeitspanne wählen.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“