Daten an HomeMatic senden

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Daniel26
Beiträge: 12
Registriert: 15.11.2018, 10:09

Daten an HomeMatic senden

Beitrag von Daniel26 » 15.11.2018, 10:17

Hallo,

gleich mal vorweg: Ich hab von HomeMatic keinerlei Ahnung :)
Ich bastle an einer Software um eine Wärmepumpe auszulesen. Nurn kam die Anfrage, ob man das ganze dann auch an eine HomeMatic schicken und da anzeigen könnte.

Ich hab bis jetzt nur Apis gefunden um Daten aus der HomeMatic raus zu holen. Kann ich aber auch was an die HomeMatic schicken? wenn ja, gibts da Doku drüber?

Vielen Dank schon mal für die Hilfe

Gruß

Daniel

Btw: Sollte da sganze im falschen Forum sein: Bitte verschieben. Vielen herzlichen Dank

Daniel26
Beiträge: 12
Registriert: 15.11.2018, 10:09

Re: Daten an HomeMatic senden

Beitrag von Daniel26 » 15.11.2018, 11:11

Es gibt da einen Raspi, der die Daten der Heizung per CAN abholt. Die Daten würde ich dann gerne an die CCU übermitteln.
Wie die dahin kommen ist eben die Frage. An FHEM werden die per telnet übertragen. Keine Ahnung, was HomeMMatic da für Möglichkeiten bietet.

Oder (alternativ): Kann HomeMatic Werte abholen? Z.b. aus ner MySQL-DB?

Gruß

Daniel

darkbrain85
Beiträge: 1343
Registriert: 27.06.2015, 22:17
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Daten an HomeMatic senden

Beitrag von darkbrain85 » 15.11.2018, 11:35

Hi!

Wenn Du eine Systemvariable mit Werten füttern willst, dann so:

Code: Alles auswählen

http://CCUIP:8181/GET /xy.exe?antwort=dom.GetObject('Systemvariable').State(Daten)" -O /dev/null
Dafür muss die Systemvariable aber vorher auch in der CCU mit dem richtigen Datentyp angelegt sein!

Daniel26
Beiträge: 12
Registriert: 15.11.2018, 10:09

Re: Daten an HomeMatic senden

Beitrag von Daniel26 » 15.11.2018, 11:38

Ok, das wär ja einigermaßen einfach.
Mich stört jetzt nur noch das "exe" in dem Aufruf :) Läuft auf dem CCU Windows?

darkbrain85
Beiträge: 1343
Registriert: 27.06.2015, 22:17
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Daten an HomeMatic senden

Beitrag von darkbrain85 » 15.11.2018, 11:46

Daniel26 hat geschrieben:
15.11.2018, 11:38
Ok, das wär ja einigermaßen einfach.
Mich stört jetzt nur noch das "exe" in dem Aufruf :) Läuft auf dem CCU Windows?
Nein! ;-)
Das hat damit (zum Glück) nichts zu tun! :-D

Kommt wohl eher von "execute denke ich...

Daniel26
Beiträge: 12
Registriert: 15.11.2018, 10:09

Re: Daten an HomeMatic senden

Beitrag von Daniel26 » 15.11.2018, 11:54

Dann versuch ich das darüber.
Einfach ne Systemvariable im CCU anlegen und dann damit pushen.
Sollte hinzurkiegen sein :)

Danke

Bratmaxe
Beiträge: 1573
Registriert: 28.05.2015, 12:48
Wohnort: Willich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Daten an HomeMatic senden

Beitrag von Bratmaxe » 15.11.2018, 14:02

Klingt ja so ähnlich wieder BSB-LAN Adapter, den ich an meiner Brötje verwende.

Dieser stellt von sich aus eine Webseite zur Verfügung, und mit Homematic rufe ich dann diese Seite ab und filtere mir dort die Werte raus, die ich benötige. Hat den Vorteil, das die Homematic "bestimmt" wann und wie oft diese Werte abgeholt werden.

Der Vollständigkeit halber:
Du kannst das Setzen auch über die XML-Api erledigen, dann muss das XML-API Addon aber installiert sein.
Gruß Carsten

Daniel26
Beiträge: 12
Registriert: 15.11.2018, 10:09

Re: Daten an HomeMatic senden

Beitrag von Daniel26 » 15.11.2018, 19:20

Naja...nicht ganz. Bis jetzt ists nur ein "einfaches" python-Programm das am Can-Bus hängt.

Aber das mit dem BSB-Lan ist interessant: Wir haben hier ne Brötje-Therme....da wollten wir schon mal dran, ahtten aber nix gefunden.

Bratmaxe
Beiträge: 1573
Registriert: 28.05.2015, 12:48
Wohnort: Willich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Daten an HomeMatic senden

Beitrag von Bratmaxe » 16.11.2018, 11:32

Daniel26 hat geschrieben:
15.11.2018, 19:20
Naja...nicht ganz. Bis jetzt ists nur ein "einfaches" python-Programm das am Can-Bus hängt.

Aber das mit dem BSB-Lan ist interessant: Wir haben hier ne Brötje-Therme....da wollten wir schon mal dran, ahtten aber nix gefunden.
Ich habe eine Brötje WGB-C 20/24 und der Adapter funktioniert wunderbar! Wenn die Heizung einen ISR-Plus hat, sollte es komplett kompatibel sein. Ansonsten mal in die Kompatibilitätsliste schauen (am besten im Handbuch, das ist aktueller als die Hithub Readme!)
https://github.com/fredlcore/bsb_lan/bl ... dapter.pdf
Gruß Carsten

Daniel26
Beiträge: 12
Registriert: 15.11.2018, 10:09

Re: Daten an HomeMatic senden

Beitrag von Daniel26 » 16.11.2018, 11:34

Ist ne WGB38C mit ISR-SSR.

Danke für die Info

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“