Reichweite Raspimatic

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
dk1ri
Beiträge: 7
Registriert: 15.11.2018, 18:56

Reichweite Raspimatic

Beitrag von dk1ri » 15.11.2018, 19:49

Hallo,
Nach vielen Jahren FS20 habe ich zu Homematic gewechselt.
Da ich die Steuerung nur lokal machen will (bzw von aussen ueber einen Zugang zur Zentrale), dann aber Homatic und Homematic-IP Geräte verwende, macht die Steuerung ein Raspimatic. Geht auch alles soweit, aber..
Obwohl die Funkreichweite ja besser sein soll, reicht es bei einigen Geräten nicht ganz.
Jetzt gibt es ja das LAN Gateway, das aber wohl nur für Homematic funktioniert, zumindest mit den CCU.

2 Fragen:
Geht das LAN Gateway auch mit dem Raspimatic, hat das jemand schon probiert?
Gibt es eine Lösung für die Homematic-IP Geräte? Also eine Lösung, die nicht auf externe Server angewiesen ist?

tnx für eine Antwort
Guenter

Bratmaxe
Beiträge: 1573
Registriert: 28.05.2015, 12:48
Wohnort: Willich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Reichweite Raspimatic

Beitrag von Bratmaxe » 16.11.2018, 11:28

Ja das LAN-Gateway funktioniert (für klassische HM Geräte), auch mehrere. Zudem kann man die CCU2 via Patch zu einem Lan Gateway umkonfigurieren, somit muss man diese nicht "entsorgen", sondern kann diese weiter verwenden.

Mit einem HmIP Zwischenstecker HmIP-PS kann man HmIp Signale "repeaten". Dafür muss in dem Gerät das Roaming konfiguriert werden (1 Haken setzen), auch das funktioniert wunderbar, der Zwischenstecker kann ganz normal weiter verwendet werden!
Gruß Carsten

dk1ri
Beiträge: 7
Registriert: 15.11.2018, 18:56

Re: Reichweite Raspimatic

Beitrag von dk1ri » 16.11.2018, 11:59

Danke für die Antwort.
Eine CCu2 habe ich nicht, nur den Raspimatic, und da brauche ich das Lan Gateway ?

Der HMIP-PS hat ja die Repeaterfunktion, habe ich jetzt auch in der ELV Produktbeschreibung gelesen, allerdings steht dazu nichts in der Bedienungsanleitung.
Aber wenn das mit einem einfachen Haken zu machen ist... gut :)
Leider sind meine Schaltdosen nur HM und bei meinen HMIP Geräten (Wetterstation, Temperaturregler und Sensor) ist mir die Repeaterfunktion nicht aufgefallen. Da muss ich aber nochmal gezielt in dem Konfigmenu suchen.

Guenter

Bratmaxe
Beiträge: 1573
Registriert: 28.05.2015, 12:48
Wohnort: Willich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Reichweite Raspimatic

Beitrag von Bratmaxe » 16.11.2018, 12:44

Brauchen ist relativ :wink:
Aber du kannst damit deine Reichweite vergrößern.
Es gibt übrigens auch die Möglichkeit mit einem weiteren Pi + Funkmodul und Raspberrymatic ein LAN Gateway zu erstellen.
Aber eine gebrauchte CCU2 aus der Bucht sollte günstiger sein und auch Leistungsstärker!
Ich habe zwei umgepatchte CCU2 im Einsatz.

Hier noch ein Ausschnitt aus den Einstellungen des HMip-PS
Bild.jpg.jpg
Einstellung
Bild.jpg.jpg (3.26 KiB) 954 mal betrachtet
Gruß Carsten

dk1ri
Beiträge: 7
Registriert: 15.11.2018, 18:56

Re: Reichweite Raspimatic

Beitrag von dk1ri » 16.11.2018, 13:38

An einen 2. Raspi habe ich auch schon gedacht, wusste aber nicht, dass man die dann sozusagen koppeln kann.

Ich besorge mir erstmal eine ip Steckdose und den Lan Repeater.
Wenn das nicht geht, probiere ich noch den 2.Raspi.

Tnx für die Hilfe
Guenter

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Reichweite Raspimatic

Beitrag von Gluehwurm » 16.11.2018, 13:44

dk1ri hat geschrieben:
16.11.2018, 11:59
... allerdings steht dazu nichts in der Bedienungsanleitung ...
Das in der Bed.anleitung erwähnte IP-Anwenderhandbuch enthält die Info.

Gruß
Bruno

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“