Homematic IP Geräte gebraucht kaufen? Wie anlernen? Was ist mit Vorgängerverbindung?

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
scbn81
Beiträge: 2
Registriert: 26.10.2018, 22:25

Homematic IP Geräte gebraucht kaufen? Wie anlernen? Was ist mit Vorgängerverbindung?

Beitrag von scbn81 » 17.11.2018, 01:52

Hallo

Ich hab als Newbie eine Frage zu Homematic IP Geräten. Einiges kann man ja auch gebraucht paar Euros billiger kaufen, aber kann man die dann überhaupt anlernen?

Vielleicht verstehe ich auch das Konzept nicht, aber da man ja keinen Account hat, können die Geräte doch gar nicht in der Cloud abgemeldet werden?
Kaufe ich also eine Sirene oder ein Thermostat, hat dann noch jemand Drittes Zugriff darauf oder wird bei Neuanmeldung bei mir jegliche Verbindung zum Vorgänger aufgelöst?

Danke euch für eine Erklärung,
viele Grüsse!

FredW
Beiträge: 297
Registriert: 01.05.2013, 16:20
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Homematic IP Geräte gebraucht kaufen? Wie anlernen? Was ist mit Vorgängerverbindung?

Beitrag von FredW » 17.11.2018, 08:04

@scbn81,

wenn man einen, Aktor, Sensor, ... in Werkseinstellungen bringt, vorausgesetzt es wurde kein Sicherheitsschlüssel vergeben, kannst du das Gerät neu an deine Zentrale (oder hast du einen Access-Point) neu anlernen. Ein Dritter hat keinen Zugang zu deinen Komponenten.

Nur ich verstehe nicht, warum man als Newbie nur wegen ein paar Euros diesen Weg geht, zumal ein vom Vorgänger gesetzter Sicherheitsschlüssel alles zunichte machen kann.

Gruß Fred

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Homematic IP Geräte gebraucht kaufen? Wie anlernen? Was ist mit Vorgängerverbindung?

Beitrag von Gluehwurm » 17.11.2018, 08:12

Sparen wollen schadet ja grundsätzlich nicht. Und wenn man eben beachtet, daß die Geräte ordnungsgemäß von der CCU abgelernt/aus der App gelöscht wurden, spricht m.E. nichts dagegen. Habe auch schon div. Teile verkauft, ohne Reklamation.

Gruß
Bruno

dondaik
Beiträge: 12925
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1599 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Homematic IP Geräte gebraucht kaufen? Wie anlernen? Was ist mit Vorgängerverbindung?

Beitrag von dondaik » 17.11.2018, 08:13

die gründe sind doch klar: man hat die geräte schon oder geiz ist geil.... ohne zu ahnen wie teuer HM werden kann :-) :-)
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Homematic IP Geräte gebraucht kaufen? Wie anlernen? Was ist mit Vorgängerverbindung?

Beitrag von Familienvater » 17.11.2018, 11:05

Hi,

erstmal lese ich ein gewisses Mißverständnis aus den Zeilen des TO:

HmIP hat das IP im Namen, weil die Adressierung der Geräte TCP-IP-ähnlich ist, die Geräte "sprechen" aber kein WLAN, die brauchen immer einen 868Mhz Gateway, und wenn die Geräte an diesem Gateway angemeldet sind, dann kann auch nur der "Besitzer" des Gateways mit diesen Geräten Kommunizieren. Ist ein Gerät vom Vorbesitzer nicht richtig abgelernt worden, kann es nicht an den HmIP-Accesspoint oder die CCU angelernt werden. Je nach Gerät ist dann evtl. ein Werksreset am Gerät selbst möglich, wenn ein lokaler Werksreset möglich ist, kann das Gerät danach angelernt werden (und der Vorbesitzer hat niemals Zugriff darauf, selbst wenn kein lokaler Werksreset möglich ist, und das Gerät wäre eingeschaltet, und z.B. ein HmIP-Accesspoint ist in der Nähe).
Man kann aber auch bei HmIP-Geräten (vornehmlich Batterie-Geräte) in den Optionen einen lokalen Werksreset sperren, weil Batterie-Geräte eher dazu neigen, Beine zu bekommen (werden geklaut), und mit dem gesperrten Werksreset sind die quasi nur noch Elektroschrott, weil die nur an der Original-Zentrale "entsperrt" werden können.

Zum Thema Sicherheitsschlüssel:
Ich denke, ein individueller Sicherheitsschlüssel betrifft nur die Kommunikation mit klassischem HM-Funk, der hat AFAIK keinen Einfluss auf die gesicherte HmIP-Kommunikation.

Fazit:
Wer die paar Cent sparen will, kann sich natürlich auch gebrauchte Geräte kaufen, aber, wenn es nachher Probleme gibt, und man ist Anfänger, und man hat womöglich nur gebrauchte Geräte aus "unbekanntern" Quellen, dann kann man im Fall von Anlernproblemen nur sehr schwer rausfinden, was die wirkliche Ursache ist, ob es an allen Geräten liegt (quasi alle Geräte sind "defekt", weil die nicht abgelernt wurden), oder an einem Störsignal, was die Zentrale am Senden von Antworten hindert (HmIP macht listen before talk), oder ob ein defekt am Funkmodul vorliegt (weil vielleicht eine externe Antenne falsch angebastelt wurde).

Der Familienvater

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“