Vorhersage Sonnenstunden aus dem Internet

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Vyrus_0711
Beiträge: 171
Registriert: 28.07.2014, 22:02
Danksagung erhalten: 3 Mal

Vorhersage Sonnenstunden aus dem Internet

Beitrag von Vyrus_0711 » 17.11.2018, 18:10

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit die vorhergesagten Sonnenstunden für einen Standort aus dem Internet zu bekommen?
(bspw. via XML, JSON, API, ...)

Ich verarbeite bereits Daten aus Wunderground, jedoch gibt es dort keine Daten zu den Sonnenstunden.

FYI, warum benötige ich das?
Für meine Jalousien habe ich bereits die Modi "Manuell", "Automatik" und "Semi-Automatik".
Im Modus "Manuell" reagieren die Jalousien nur auf Betätigung
Im Modus "Automatik" werden die Jalousien über eine Zeitsteuerung verstellt.
Im Modus "Semi-Automatik" wird die Zeitsteuerung für einen gewissen Zeitraum deaktiviert, sobald eine "manuelle" Verstellung erfolgt ist.
Übergeordnet zu diesen Modi habe ich noch eine ECO-Steuerung, die bspw. im Sommer bei Sonneneinstrahlung die Jalousien herunterfährt (unabhängig von dem gewählten Modus). Im Winter möchte ich nun die Jalousien nach oben fahren (bzw. in eine spezifische Stellung) wenn anhand der Sonnenstunden ein "sonniger Tag" zu erwarten ist.
Ich habe bereits eine Funktion, die diese Funktion übernimmt. Ich frage die aktuelle Sonnendauer über meinen Aktor im Freien ab, nach x Minuten Sonnenschein werden dann die Jalousien verfahren. Ist x Minuten schattig, dann wird wieder in den "Automatik"-Modus gewechselt und nach Zeitprogramm verfahren. An einem wolkigen Tag bewegen sich dann sehr häufig die Jalousien, da die Steuerung nur "kurzfristig" denkt.

Könnte ich nun die vorhergesagten Sonnenstunden miteinbinden, dann könnte meine Steuerung "langfristiger" reagieren.

Danke Euch Homematicer*innen (sorry, wollte gerade nur den Blödsinn mit dem Gendersternchen testen :wink: )
Proxmox-VE für Raspberrymatic, ioBroker, CCU-Historian, InfluxDB2 und Grafana
Zusätzliche Middleware: Mediola NEO
152 x Geräte , 614 Kanäle, 227 x Programme , 188 x Skripte , 61 x Systemvariablen ,
... und kein Ende in Sicht!

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Vorhersage Sonnenstunden aus dem Internet

Beitrag von dondaik » 17.11.2018, 19:05

war da nicht was mit "Wunderground" ...
ansonsten dürfte der sonnensensor von eugen ggf das besser mittel sein - aus meiner sicht
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

nicolas-eric
Beiträge: 3302
Registriert: 07.01.2015, 23:26
Wohnort: Scheeßel
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Vorhersage Sonnenstunden aus dem Internet

Beitrag von nicolas-eric » 17.11.2018, 19:07

Ja, WU gibt es nur noch bis Ende 2018, dann wird das API abgestellt.

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Vorhersage Sonnenstunden aus dem Internet

Beitrag von Familienvater » 17.11.2018, 20:14

Hi,

wer "richtig" HTML-Parsen will, ich ziehe mir aus der 16 Tage Vorhersage-HTML-Webseite von wetter.com die vorhergesagte Sonnenscheindauer für die nächsten 3 Tage und die min/max Temps der nächsten 14 Tage einmal pro Tag raus, allerdings mache ich das nicht auf der CCU, sondern auf einem 24/7 Windows-PC, der pumpt dann nur die interessanten Werte zur Haussteuerung. Mit den Sonnenstunden entscheidet die Haussteuerung im Sommer, wie die WW-Zirkulation läuft, um ggf. die thermischen Solarerträge im Pufferspeicher zu halten, oder "wegzuzirkulieren", damit im Pufferspeicher am nächsten Tag wieder Platz für neue Solarenergie ist.
Die Temperaturvorhersage zeichne ich eher nur aus Interesse auf, und vergleiche die ab und zu mal mit den "echten" Werten, und ich wollte eigentlich auch mal rausfinden, ab wieviel Tagen in die Zukunft die Prognose nur noch was von Glückspiel hat.

Der Familienvater

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Vorhersage Sonnenstunden aus dem Internet

Beitrag von 66er » 18.11.2018, 09:29

nicolas-eric hat geschrieben:
17.11.2018, 19:07
Ja, WU gibt es nur noch bis Ende 2018, dann wird das API abgestellt.
Als Alternative kann auch openwethermap.org eingebunden werden. :wink:

Der Zugriff ist auch kostenlos. :D

nicolas-eric
Beiträge: 3302
Registriert: 07.01.2015, 23:26
Wohnort: Scheeßel
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Vorhersage Sonnenstunden aus dem Internet

Beitrag von nicolas-eric » 18.11.2018, 10:16

Gut zu wissen! 8)

Gibts es dafür denn schon ein Script hier im Forum?

Gehen auch Weathercloud oder Weatherbug?
Die Station des Nachbarn läuft momentan über WU, kann als Alternative nur diese beiden.
Das ist eine Ventus W830 von ELV, die werben übrigens noch fleißig mit der WU Anbindung.

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Vorhersage Sonnenstunden aus dem Internet

Beitrag von 66er » 18.11.2018, 10:50

nicolas-eric hat geschrieben:
18.11.2018, 10:16
Gibts es dafür denn schon ein Script hier im Forum?...
Was glaubst Du wohl, wie ich darauf gekommen bin ? :lol:

nicolas-eric
Beiträge: 3302
Registriert: 07.01.2015, 23:26
Wohnort: Scheeßel
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Vorhersage Sonnenstunden aus dem Internet

Beitrag von nicolas-eric » 18.11.2018, 10:55

Dann werde ich das mal suchen. :D

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Vorhersage Sonnenstunden aus dem Internet

Beitrag von 66er » 18.11.2018, 10:57

Kleine Hilfe für Freunde.

Schönen Sonntag.
Stefan

nicolas-eric
Beiträge: 3302
Registriert: 07.01.2015, 23:26
Wohnort: Scheeßel
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Vorhersage Sonnenstunden aus dem Internet

Beitrag von nicolas-eric » 18.11.2018, 11:01

Cool danke! Dann stell ich das die Tage mal von WU um.

Gruß Nico

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“