Visualisierung Homematic Wettersensor Pro

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Nitram
Beiträge: 24
Registriert: 15.10.2018, 10:48

Visualisierung Homematic Wettersensor Pro

Beitrag von Nitram » 19.11.2018, 11:04

Hallo Forengemeinde,

ich habe mir gerade einen Homematic Wettersensor Pro gekauft und möchte diesen in mein vorhandes piVCCU mit ioBroker System integrieren. Das ganze soll in gewisser Weise ein Geschenk für meine Frau sein, weshalb ich gerne eine schicke Visualisierung mit Historie usw. hätte, die man möglichst einfach über App oder Webservice bei iOS erreichen kann.

Mir fehlt gerade der Ansatz wo nach ich hier suchen müsste, deshalb erhoffe ich mir ein paar Stichwörter zur weiteren Vorgehensweise.

Vielen Dank schon mal!

Grüße,
Martin

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Visualisierung Homematic Wettersensor Pro

Beitrag von manfredh » 19.11.2018, 11:07

Das beste Stichwort ist wohl ioBroker Forum. :mrgreen:
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

Nitram
Beiträge: 24
Registriert: 15.10.2018, 10:48

Re: Visualisierung Homematic Wettersensor Pro

Beitrag von Nitram » 19.11.2018, 11:10

Danke, dann weiß ich schon mal das es irgendwie direkt mit dem ioBroker geht und ich nicht noch irgendwelche Addons brauche. :mrgreen:
Ich versuche mich dann mal einzulesen.

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Visualisierung Homematic Wettersensor Pro

Beitrag von dtp » 19.11.2018, 12:34

Nur mal so zum Zeigen, wie ich es über VIS im ioBroker mache.
ioBroker_Wetter_01.png
ioBroker_Wetter_02.png
Die beiden Anzeigen erscheinen im ca. dreisekündigen Wechsel. Auch, wenn ich den HM-Kombisensor benutze, so lässt sich das natürlich ebenso mit dem HMIP-Kombisensor umsetzen. Allerdings nicht unbedingt von jetzt auf gleich. :roll:

Durch Klick auf die oberste Zeile kann man sich dann noch die History-Werte für die Temperatur, die Luftfeuchtigkeit, den Wind, die Regenmenge, etc. ansehen.

Für deine Frau wäre aber ggf. die App pocket Control einfacher zu handhaben.

Gruß,

Thorsten

PS.: Wenn ich meiner Frau so was schenken würde, wäre ich den nächsten Tag entweder geschieden oder tot. 8)
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Nitram
Beiträge: 24
Registriert: 15.10.2018, 10:48

Re: Visualisierung Homematic Wettersensor Pro

Beitrag von Nitram » 19.11.2018, 13:54

dtp hat geschrieben:
19.11.2018, 12:34
Für deine Frau wäre aber ggf. die App pocket Control einfacher zu handhaben.
Die habe ich sogar schon. Die vom Wettersensor ausgelesenen Daten müsste ich dann wahrscheinlich für die Historie irgendwie in der CCU loggen? Kann die App das dann auch schick grafisch darstellen?

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Visualisierung Homematic Wettersensor Pro

Beitrag von dtp » 19.11.2018, 16:02

Ob schick, weiß ich nicht, aber du kannst einfach die Protokollierung der entsprechenden Gerätekanäle in der CCU aktivieren, dann zeigt dir pocket Control auch eine Historie dieser Werte an. Ich arbeite aber eher nicht damit, weil ich das mit dem ioBroker mache. Aber mit pocket Control ist es natürlich viel einfacher und schneller erledigt.
pC.png
Wenn du auf den rot umrandeten Taster drückst, werden dir die protokollierten Werte angezeigt.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Nitram
Beiträge: 24
Registriert: 15.10.2018, 10:48

Re: Visualisierung Homematic Wettersensor Pro

Beitrag von Nitram » 30.11.2018, 18:06

Danke nochmal für die Hilfe. Nach viel Bastelei ist es nun eine „analoge“ Variante auf nem Kindle geworden.
Dateianhänge
89F7B6FC-243A-41A0-A343-B4AD9C41749F.jpeg

Grossi
Beiträge: 24
Registriert: 09.08.2020, 11:10
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Visualisierung Homematic Wettersensor Pro

Beitrag von Grossi » 05.05.2021, 09:21

Hallo Nitram,

Kannst Du bitte Mal einen Link Posten wie du das gemacht hast bzw eine Anleitung? Würde sowas auch gern machen. Alternativ habe ich noch ein Android Tablet bei dem der Akku hin ist, welches ich für sowas nutzen könnte.

Viele Grüße Jörg

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Visualisierung Homematic Wettersensor Pro

Beitrag von dtp » 05.05.2021, 10:42

Hier habe ich übrigens noch ein kleines Video zur Wetteranzeige gepostet.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“