absoluter Neuling

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

cab
Beiträge: 5
Registriert: 19.11.2018, 13:13

absoluter Neuling

Beitrag von cab » 19.11.2018, 13:28

Hallo erst einmal,
wie der Threadname schon vermuten lässt bin ich ein absoluter Neuling.

Nun zu meinem Anliegen, ich besitze bereits 2 HomeMatic Funk-Heizkörperthermostate (Wohnzimmer und Bad) und würde die nun gerne erweitern und noch 2 für den Flur und evtl. noch einen Küche und/oder Gäste WC.

Natürlich will ich die dann aber auch über die APP programmieren und steuern können und evtl. auch von der Ferne aber was genau benötige ich zusätzlich dafür abgesehen von den Thermostaten ?

Genügt der ACCESS POINT oder brauche ich dann schon eine CCU3, würde es evtl. auch noch eine CCU2 tun, da ich vorerst wirklich nur die Heizung steuern will (Whg, Fernwärme) und diese doch günstiger ist.

Vielen Dank!
Zuletzt geändert von alchy am 22.11.2018, 13:41, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel geändert

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Absoulter Neuling

Beitrag von Sammy » 19.11.2018, 13:34

Hallo,

lies bitte meine Tipps für Anfänger (und beachten!).
Du schreibst, Du hast Homematic Geräte (Kurzbezeichnungen???) und hast im Homematic Forenbereich gepostet.
Da Du aber von Access Point und App redest, vermute ich, Du hast tatsächlich HmIP.
Zum Fernsteuern und Konfigurieren von HmIP Komponenten genügt der AP.
Bitte ggfs. die FAQ zum jeweiligen Thema auf der Herstellerseite lesen. Da wird auch vieles klar.
Und den Beitrag bitte zum Verschieben in die richtige Kategorie melden, wenn es um HmIP mit Accesspoint geht.

Gruß Sammy
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Absoulter Neuling

Beitrag von manfredh » 19.11.2018, 14:29

Für die beiden Thermostate, die du bereits hast, hast du doch auch schon eine Zentrale bzw. einen AP (AccessPoint)?!

Die neuen gehen dann genauso zu steuern.
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

cab
Beiträge: 5
Registriert: 19.11.2018, 13:13

Re: Absoulter Neuling

Beitrag von cab » 19.11.2018, 14:36

Danke vorerst für die raschen Antworten.

Nein, ich habe noch keinen Access Point oder CCU, nur 2 Funk-Thermostate (HM-CC-RT-DN), wo am Thermostat selbst die Zeiten eingestellt habe.

Nun will ich noch weitere Thermostate holen und in diesem zuge auch dann eine CCU oder AP, je nachdem was ich halt brauche um die Thermostate zu konfigurieren und via App zu steuern.

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Absoulter Neuling

Beitrag von shartelt » 19.11.2018, 14:39

Deine Thermostate gehen nicht an den AP....

cab
Beiträge: 5
Registriert: 19.11.2018, 13:13

Re: Absoulter Neuling

Beitrag von cab » 19.11.2018, 14:44

shartelt hat geschrieben:
19.11.2018, 14:39
Deine Thermostate gehen nicht an den AP....
also entweder thermostate austauschen gegen IP oder ne CCU ?

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Absoulter Neuling

Beitrag von manfredh » 19.11.2018, 14:55

Richtig.

Wenn Austausch gegen IP geht der AP
-> einfach, jedoch eingeschränkte aber meist völlig ausreichende Programmiermöglichkeiten. Außerdem von Haus aus Fernzugriff über APP.

Wenn kein Austausch geht nur die CCU
-> etwas anspruchsvoller, aber absolut frei programmierbar. Fernzugriff nur über VPN oder Drittanbietercloud und APP eines Drittanbieters.
Außerdem ist dann Mischbetrieb zwischen den vorhandenen und IP-Geräten möglich.
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

cab
Beiträge: 5
Registriert: 19.11.2018, 13:13

Re: Absoulter Neuling

Beitrag von cab » 19.11.2018, 15:31

manfredh hat geschrieben:
19.11.2018, 14:55
Richtig.

Wenn Austausch gegen IP geht der AP
-> einfach, jedoch eingeschränkte aber meist völlig ausreichende Programmiermöglichkeiten. Außerdem von Haus aus Fernzugriff über APP.

Wenn kein Austausch geht nur die CCU
-> etwas anspruchsvoller, aber absolut frei programmierbar. Fernzugriff nur über VPN oder Drittanbietercloud und APP eines Drittanbieters.
Außerdem ist dann Mischbetrieb zwischen den vorhandenen und IP-Geräten möglich.
Super hilfreiche Antwort, Danke!

ich glaube ich versuche meine vorhandenen Terhmostate noch zu verkaufen und dann komplett auf IP umzurüsten und nen AP kaufen, dort benötige ich dann keine VPN/Drittanbieter und kann ganz simpel über App drauf zugreifen!?

Oder lieber doch zur CCU greifen und auf den Fernzugriff verzichten ? Stelle mir wenn die Cloud mal nicht geht kann ich nicht drauf zu greifen auf den AP ? Habe auch gerade gelesen bei der AP gehen nur "Standardeinstellungen" und keine Individualisierungen !?

Kann man nicht eine CCU und nen AP nutzen, dann kann ich doch offline und online ohne zusatz von VPN/Drittanbierten drauf zugreifen oder ?

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Absoulter Neuling

Beitrag von manfredh » 19.11.2018, 17:01

Nein, CCU und AP schließen sich gegenseitig aus.

Nimm den AP, wenn du hinsichtlich (IT-)Technik eher unbedarft bist.

Nimm die CCU, wenn du auch mal koplexere technische Zusammenhänge begreifst. Wenn du z.B. sagst "VPN mit der Fritzbox einrichten? Kein Thema! Wenn der PC mal streikt? Kein Problem! Ich brauche für das Zeugs keine Hilfe, kriege ich alles alleine hin."

Gruß
Manfred
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Absoluter Neuling

Beitrag von Gluehwurm » 19.11.2018, 19:04

cab hat geschrieben:
19.11.2018, 13:28
... wie der Threadname schon vermuten lässt bin ich ein absoluter Neuling ...
Nun ja, ist halt wie bei anderen Dingen auch, man muss sich informieren und mit dem Thema beschäftigen. Grundlagenmaterial gibt es jedenfalls genug. Bei Autos und anderen Dingen klappt das problemlos, bei Homematic wird es allzu gerne in ein Forum verlagert. :cry:

IP-Anwenderhandbuch, usw.


Gruß
Bruno

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“