Schaltfunktion programieren

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

kiki
Beiträge: 61
Registriert: 23.06.2010, 16:34

Schaltfunktion programieren

Beitrag von kiki » 23.06.2010, 16:56

Hallo,
als Neueinsteiger versuche ich verzweifelt eine Toggle Funktion, also Taste einmal drücken = Ausgang ein, Taste nochmal drücken = Ausgang aus zu realisieren ohne den Umweg über kurzes und langes drücken zu machen. Das mit dem kurzen und langen drücken funktioniert.

Als Sender benutze ich das 4-fach Unterputz Wandtaster Modul HM-PBI-4-FM, als Empfänger, das bedrahtete Ausgangsmodul HMW-IO-12-SW7-DR welches mit der CCU verbunden ist.
Per IPhone und IPod klappt das alles und mit dem Wandtaster Unterputzmodul kann ich auch Funk-Dimm-und Schaltaktoren bedienen...also die Komponenten sind heile....

Als nächste Frage wäre....läßt sich die Fernbedienung HM-RC-19 so konfigurieren, dass man mit nur einer Taste eine Ein/Aus oder auch eine Dimmfunktion hinbekommt (spart Kanäle)???
Vielleicht kann mir ja hierbei jemand weiterhelfen....irgendwas habe ich von "virtuellen Kanälen" gehört, aber nicht wirklich verstanden

ColdFireIce
Beiträge: 407
Registriert: 06.03.2009, 15:38
Wohnort: Karlsruhe
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Schaltfunktion programieren

Beitrag von ColdFireIce » 23.06.2010, 18:04

Hallo kiki,

erstmal Willkommen!
2. Das ist eigentlich garkein Problem. Ich habe grad keinen Zugriff auf die CCU aber du kannst wenn du eine Direkt Verknüpfung in der CCU anlegt auswählen wie sich die Geräte verhalten sollen.
Wenn es bis dahin niemand gemacht hat werde ich dir eine genauere Beschreibung liefern, sobald ich wieder eine CCU in Reichweite habe.

Grüße
Daniel

Benutzeravatar
jczarnetzki
Beiträge: 744
Registriert: 06.01.2007, 19:35
Wohnort: 20 Min. westlich von Hannover

Re: Schaltfunktion programieren

Beitrag von jczarnetzki » 23.06.2010, 18:45

Ich habe es über die Direktverknüpfungen gemacht!
23.06.png
Mit freundlichen Grüßen
jörg

171 Kanäle in 66 Geräten:
2x HM-LC-Sw1-PB-FM, 3x HM-LC-Sw1-Pl, 2x HM-LC-Sw4-SM, 3x HM-LC-Sw1-FM, 2x HM-WDS10-TH-O, 6x HM-Sec-SD, 2x HM-Sen-MDIR-SM, 3x HM-Sec-MDIR, 1x HM-PB-4Dis-WM, 1x HM-LC-Dim1L-Pl, 1x HM-PB-4-WM, 1x HM-LC-Sw2-PB-FM, 1x HM-RC-12-B, 2x HM-RC-19-B, 1x HM-PBI-4-FM, 1x HM-Sec-SD-Team, 1x HM-Sec-RHS, 6x HM-Sec-SC, 3x HM-LC-Sw4-PCB, 2x HM-Sec-TiS, 1x HM-OU-CF-Pl, 1x HM-CCU-1, 1x HMW-IO-4-FM, 2x HM-LC-Sw2-FM, 5x HM-CC-VD, 2x HM-WDS40-TH-I, 1x HM-WDS30-T-O, 4x HM-CC-TC, 2x HM-Sec-WDS, 2x HM-RC-Key3-B, 1x HM-Sec-Key
--------------------------------------------

kiki
Beiträge: 61
Registriert: 23.06.2010, 16:34

Re: Schaltfunktion programieren

Beitrag von kiki » 24.06.2010, 15:40

Hallo,
vielen Dank für Eure "Anteilnahme" an meinem Problem...Daniel, wäre toll, wenn du mir einfach ganz kurz Stichpunktartig schreiben könntest, welche Buttons anzuklicken sind, da ich mich hier noch etwas schwer tue...
Gruss Christian

kiki
Beiträge: 61
Registriert: 23.06.2010, 16:34

Re: Schaltfunktion programieren

Beitrag von kiki » 24.06.2010, 15:59

Hallo Jörg,
auch dir vielen Dank für die Antwort, aber leider klappt die direkte Verknüpfung mit dem bedrahteten Aktor komischerweise nicht...d.h. er wird als zweiter Verknüpfungspartner gar nicht angezeigt....hatte mit ELV telefoniert, die haben was von virtuellen Kanälen gesagt...gebe zu, bin ich nicht ganz mitgekommen, bzw. konnte es dann doch nicht nachvollziehen...mein Aufputz- Funkschaltaktor-4 fach da haut alles hin...nur halt dieses direkt am Bus angeschlossene Teil funzt nicht...nur halt so, 1x drücken Kanal an und um auszuschalten muß ich ne Zeit (mindestens 300ms) angeben...aber ist irgendwie blöd, gerade wenn man Licht an und aus in Frauenhand übergeben will :-))) diese Erklärung, mußte moment festhalten die Taste...dann kommt die Antwort, der Lichtschalter früher war aber besser... :-))
Gruß Christian

Benutzeravatar
owagner
(verstorben)
Beiträge: 1193
Registriert: 13.05.2008, 19:49
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Schaltfunktion programieren

Beitrag von owagner » 24.06.2010, 16:15

Direktverknüpfungen gehen nur zwischen Geräten am gleichen "Bus", d.h. Funk zu Funk oder Kabel zu Kabel.

Es geht aber mit einem kleinen Programm: man fragt einfach im Programm den Status des Ausgangs ab. Beispiel:
hm_toggle_example.gif
hm_toggle_example.gif (22.1 KiB) 1999 mal betrachtet
Die Programmlogik scheint eventuell etwas verwirrend zu sein, zu dem Thema gibt es aber einen guten Artikel in der Tips&Tricks-Sektion.

kiki
Beiträge: 61
Registriert: 23.06.2010, 16:34

Re: Schaltfunktion programieren

Beitrag von kiki » 25.06.2010, 09:22

Super, vielen vielen Dank....werd es am Wochenende mal ausprobieren
Gruss Christian

Benutzeravatar
uWe
Beiträge: 58
Registriert: 31.10.2008, 01:35
Wohnort: Regensburg
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Schaltfunktion programieren

Beitrag von uWe » 14.12.2011, 00:53

Hallo,

sorry für's Thread-Recycling, aber ich hab nun mal die selbe Anfrage. :)

Ich möchte mit einer Taste am 19er-FB einen Zwischenstecker-Schaltaktor togglen, also die selbe Taste drücken zum Ein- und Ausschalten. Das obige Programm von owagner funktioniert bei mir nicht. Bei dir Christian? (ich nehme an schon, sonst hättest du dich wieder gemeldet, haha).
owagner hat geschrieben:...zu dem Thema gibt es aber einen guten Artikel in der Tips&Tricks-Sektion
Danach gesucht, aber leider nicht gefunden.

Basic
Beiträge: 941
Registriert: 07.03.2010, 11:39
Wohnort: Deutschland
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Schaltfunktion programieren

Beitrag von Basic » 14.12.2011, 01:04

Klappt auch super mit einer Direktverknüpfung - siehe auch meine Starthilfe Punkt 12/13
Zwischenablage01.jpg

Benutzeravatar
uWe
Beiträge: 58
Registriert: 31.10.2008, 01:35
Wohnort: Regensburg
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Schaltfunktion programieren

Beitrag von uWe » 14.12.2011, 18:24

Eine Direktverknüpfung verlangt doch nach einem Tastenpaar, oder nicht? Ich möchte mit EINER Fernbedienungstaste über die CCU einen Schaltaktor ein- und ausschalten können. Wie erstelle ich das Programm?

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“