Gesucht: Leistungsfähiger Booster für HM-LC-Dim1PWM-CV

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

klassisch
Beiträge: 3974
Registriert: 24.03.2011, 04:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Gesucht: Leistungsfähiger Booster für HM-LC-Dim1PWM-CV

Beitrag von klassisch » 06.01.2019, 12:37

Leider kenne ich weder das ein noch das andere Teil. Für den RGB ELV Dimmer habe ich mal etwas gesucht, aber leider keinen ELV-Journalartikel gefunden. In der BA steht was von Notbedienung. Die hast Du aber schon gelesen, da Du auch schon auf das ELV Forum gestoßen bist.
Der Repeater wird von verschiedenen Quellen vertrieben, auch bei alibaba.com, amazon.com. Sieht also verbreitet aus und wäre einen Versuch wert.
Was schwieriger zu beurteilen ist, weil keine Info. Mit welcher PWM Frequenz arbeitet das ELV-Teil und kommt der Sr-3002 damit zu recht?
Was wieder einfacher ist: Die Notbedienung kann sicher auch über Direktverknüpfungen mit HM-Funktastschaltern erfolgen. Dann bist Du von der CCU unabhängig.

DiBi_83
Beiträge: 47
Registriert: 26.04.2011, 22:02

Re: Gesucht: Leistungsfähiger Booster für HM-LC-Dim1PWM-CV

Beitrag von DiBi_83 » 06.01.2019, 17:52

Danke für deine Infos.

Gerade eben habe ich den Link zum LED-RGBW-Controller von Homematic gesucht, damit ich diese hier im Forum einfügen kann und zufälligerweise bin ich gerade auf den "Dual White Controller von Homematic" gestossen. :P
https://www.elv.ch/elv-homematic-funk-c ... usatz.html

Seltsame Sache... ich kann mir das gerade nicht erklären. Vor allem deswegen, weil ich die letzte Woche mehrfach im Netz nach diesem Gerät gesucht habe. Aber voraussichtlich habe ich vor lauter Bäume den Wald nicht mehr gesehen... :oops:

Der Dual-White-Controller hat natürlich den Vorteil, dass er auf die Dual-White-LEDs passen würde, ist dazu noch günstiger und hat zwei eigene Tastereingänge. Zudem ist die Leistung pro Kanal höher -> entsprechend bietet er für mich nur Vorteile. :D

Betreffend Frequenz. Bei ELV steht ja bei den technischen Daten des Controllers: Gesamtfrequenzbereich: 200 - 2000 Hz.
https://www.elv.ch/elv-homematic-funk-c ... usatz.html

Beim Repeater konnte ich auch keine genauen Angaben betreffend der PWM-Frequenz finden.

Hat sonst schon jemand Erfahrungen zu diesem Thema? Ansonsten werde ich die beiden Teile morgen (Montag) Abend bestellen und testen...

Gruss und besten Dank nochmals...
ADB

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Gesucht: Leistungsfähiger Booster für HM-LC-Dim1PWM-CV

Beitrag von Daimler » 06.01.2019, 19:34

Hi,

die Frage bei dem SR-3002 ist ja gleich der von Roland im 1. Beitrag: kann man die Eingänge parallel schalten?
Und wie willst du das anschließen / aufbauen?
Du benötigst ja pro Stripe 2 Kanäle (kalt und warm) :!:
Oder hast du nur einfarbige Weiß-Stripes?
DiBi_83 hat geschrieben:
06.01.2019, 17:52
- Leistung von mindestens 250W schalten (Die LED-Strips werden in 4-Teile geteilt und parallel auf den Repeater angeschlossen, damit nicht der ganze Strom den ganzen Strip von 16m passieren muss)
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

DiBi_83
Beiträge: 47
Registriert: 26.04.2011, 22:02

Re: Gesucht: Leistungsfähiger Booster für HM-LC-Dim1PWM-CV

Beitrag von DiBi_83 » 06.01.2019, 19:54

Ich hätte versucht bei Dual-White-Strips: Den WW-Ausgang des Controllers an die ersten zwei Eingänge des Repeaters und den KW-Ausgang des Controllers an die zwei letzten Eingänge des Repeaters anzuschliessen.
Die ersten zwei Ausgänge dann wieder für WW und die beiden letzten Ausgänge für KW.

Aber ich werde morgen per Mail beim Lieferanten nachfragen. Vielleicht weiss der mehr...

Gruss
ADB

DiBi_83
Beiträge: 47
Registriert: 26.04.2011, 22:02

Re: Gesucht: Leistungsfähiger Booster für HM-LC-Dim1PWM-CV

Beitrag von DiBi_83 » 07.01.2019, 18:57

Guten Abend.

Anbei die Antwort des Lieferanten:

Grundsätzlich sollte unser Repeater SR-3002 mit Ihrem Controller funktionieren.
Wichtig ist aber dass sowohl Ihr Controller wie auch der SR-3002 an der gleichen Plus-Leitung angeschlossen sind. Es können durchaus verschiedene Netzteile sein, aber die +12 oder +24V muss zusammengeschaltet sein und auch die gleiche Spannung aufweisen (keine 12 und 24V Systeme mischen.
Wir empfehlen bei einem solchen Betrieb jedoch alle LED Bänder nur am Repeater (oder mehreren Repeatern) anzuschliessen.
Sollte ein Teil der Bänder direkt am Controller und ein Teil am Repeater angeschlossen sein könnten eventuell Unterschiede in der Helligkeit der Kanäle auftreten.
Dies müssten Sie mit einem Versuch ausprobieren.

Die Eingänge des Repeaters können beliebig zusammengeschaltet und parallel betrieben werden.


Habe den Repeater bestellt und werde die Sache demnach einmal testen...

Gruss
ADB

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Gesucht: Leistungsfähiger Booster für HM-LC-Dim1PWM-CV

Beitrag von Daimler » 07.01.2019, 19:24

Hi,

danke für die Rückmeldung.

Das hört sich doch gut an.
Viel Erfolg und lasse uns wissen, ob es funktioniert!

(Roland wird / würde happy sein) :roll:
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Gesucht: Leistungsfähiger Booster für HM-LC-Dim1PWM-CV

Beitrag von Daimler » 08.01.2019, 05:10

Hi,
klassisch hat geschrieben:
06.01.2019, 05:33
Greife Dir gerne etwas unter die Arme, kann allerdings nächste Woche für nichts garantieren, da ich auf Dienstreise bin.
Das holen wir dann gerne später einmal nach. :roll:
Das Teil erschlägt einen ja mit seinen Funktionen. :shock:
klassisch hat geschrieben:
06.01.2019, 05:33
Welche PWM Grundfrequenz hat das Gerät? Interessiert mich, weil ich nicht unter 600Hz möchte. Im Datenblatt steht "200 - 1000 Hz".
Habe es jetzt einmal auf die Schnelle mit der Auto-Option dargestellt - fährt mit 200 Hz:
Oszi_2.png

Zum Schluss dann noch den Dimmer mit 24 Volt und 3 Pärchen 12 Volt / 50 Watt Halogen --> ~ 300 Watt getestet.
Die Temperatur pendelt jetzt seit ~ 1 Stunde mit dem größeren Kühlkörper aber ohne Lüfter (weil 12 Volt) bei 42 / 43 Grad und keine Aussetzer.
Also vermute ich, dass bei dem vorherigen 12 Volt Test das Regelteil meines Netzgerätes mit den 20 Ampere (Max-Last) Probleme hatte!

P. S.
klassisch hat geschrieben:
06.01.2019, 07:35
Bei den ali-Teilen war eine Tasche dabei wie bei Rigol.
Das war wohl mal - jetzt kommen die von Rigol in der Plastiktüte. :lol:
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

klassisch
Beiträge: 3974
Registriert: 24.03.2011, 04:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Gesucht: Leistungsfähiger Booster für HM-LC-Dim1PWM-CV

Beitrag von klassisch » 08.01.2019, 06:23

Super, klasse gemacht! Und die Auto Funktion mit der PWM Einstellung gleich an die Grenzen gebracht. Hat aber noch funktioniert.
Das Gute bei den 24V: Man hat halt nur den halben Strom und damit ein Viertel Der Verlustleistung am FET. Außerdem werden am Stripe wahrscheinlich jeweils 7 LEDs (+ 1 Widerstand) in Reihe sein, wodurch man mehr LEDs füttern kann als mit 2 12V Stripes.
Mit der Tasche meinte ich eine recht starre transparente Plastiktasche.

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Gesucht: Leistungsfähiger Booster für HM-LC-Dim1PWM-CV

Beitrag von Sammy » 08.01.2019, 10:29

Die PWM Frequenz kann man in den Geräteeinstellungen verändern.
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Gesucht: Leistungsfähiger Booster für HM-LC-Dim1PWM-CV

Beitrag von Daimler » 11.01.2019, 20:15

Hi,

danke für den Hinweis.

Aber hierzu eine Frage an die Fachleute:
Worauf hat die PWM-Frequenz hier überhaupt einen Einfluss?
Ich konnte bei meinen Tests mit 200 Hz - 1 KHz weder im Regel (Dimm)- noch Temperaturverhalten einen Unterschied feststellen (allerdings mit Halogen und nicht LED getestet).

Nachfolgend noch das geraffte Ergebnis meiner Tests mit 12 und 24 Volt:

Modifikationen
SI 7,5 A gegen 20 A ausgetauscht
TSI1 überbrückt (max. 10 Ampere)
Drosselspule überbrückt (max. 10 Ampere)
Kühlkörper

Code: Alles auswählen

PWM 200 Hz
12 Volt
6 * Halogen 50 Watt --> 20 Ampere
~ 240 Watt
Kleiner U-Kühlkörper 				> 50 Grad --> Abschaltung (vermutlich Netzteil)
Großer Kühlkörper				> 40 Grad --> Abschaltung (vermutlich Netzteil)
Großer Kühlkörper mit Lüfter			~ 30 Grad --> keine Probleme - aber warum hier kein Abschalten ??

5 * Halogen 50 Watt
- Dimmstufe 98 % ~ 214 Watt
PWM 1000 Hz
Kleiner U-Kühlkörper - nach 10 Minuten		~ 62 Grad --> Abschaltung 

4 * Halogen 50 Watt
- Dimmstufe 98 % ~ 180 Watt
PWM 1000 Hz
Kleiner U-Kühlkörper 				~ 54 Grad --> keine Probleme

3 * Halogen 50 Watt
- Dimmstufe 98 % ~ 140 Watt
PWM 1000 Hz
Kleiner U-Kühlkörper gekürzt für Einbau		~ 42 Grad --> keine Probleme

24 Volt
3 * 2 Halogen 50 Watt
- Dimmstufe 98 % ~ 290 Watt
PWM 200 Hz
Kleiner U-Kühlkörper				~ 48 Grad --> keine Probleme
Großer Kühlkörper				~ 43 Grad --> keine Probleme

Temp. nun an Mosfet gemessen
Kleiner U-Kühlkörper gekürzt für Einbau		~ 54 Grad --> keine Probleme
(Hier bin ich mir aber unsicher, ob die 54 Grad nicht ein Tippfehler waren)

PWM 400 Hz
Kleiner U-Kühlkörper gekürzt für Einbau		~ 48 Grad --> keine Probleme

PWM 800 Hz
Kleiner U-Kühlkörper gekürzt für Einbau		~ 48 Grad --> keine Probleme

PWM 1000 Hz
Kleiner U-Kühlkörper gekürzt für Einbau		~ 48 Grad --> keine Probleme

Dimmstufe 98% deshalb, weil ich bei 100 % mit meinen Anfängerkenntnissen des Oszilloskops kein PWM-Signal mehr messen konnte.

Mein Fazit mit den Modifikationen:
12 Volt - bis 140 Watt einsetzbar
evetl auch 180 Watt - das wäre mir aber beim Einbau in Zwischendecke etc. zu unsicher!
24 Volt - bis 300 Watt einsetzbar.


Mod.JPG
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“