Reichweitenprobleme oder Gateway für HM und HMIP

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
jeburkha
Beiträge: 2
Registriert: 26.11.2018, 22:08

Reichweitenprobleme oder Gateway für HM und HMIP

Beitrag von jeburkha » 26.11.2018, 22:32

Hallo zusammen

ich lese hier schon länger mit, aber habe bisher noch nichts geposted, weil ich bis jetzt immer Antworten auf meine Fragen gefunden habe. Leider konnte ich zu meinem aktuellen Problem keine befriedigende Lösung finden:
Ich besitze eine CCU2 mit insgesamt ca. 30 Aktoren/Sensoren. Im Keller befinden sich 5 Homematic Aktoren und zusätzlich ein Homematic IP Wassersensor. Leider kommt es wegen der dicken armierten Betondecke immer mal wieder zu Reichweitenproblemen. Deswegen habe ich folgende Lösungsansätze in Betracht gezogen:
- Funk-LAN Gateway, aber dieses unterstützt keine IP Komponenten!
- Einen zusätzliche IP Steckerschalter als Repeater. Aber dieser unterstützt nur IP Komponenten!
- Eine zusätzliche CCU2, aber anscheinend kann man zwei CCU nicht miteinader verbinden und die Verwaltung von 2 Zentralen ist mir zu umständlich!
- Eine andere Lösung? Kommt eventuell in naher Zukunft ein neues Gateway, das auch IP unterstützt? Oder eine andere Lösung?

Danke für Eure Tips!

Viele Grüsse
jeburkha

Gluehwurm
Beiträge: 12432
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Reichweitenprobleme oder Gateway für HM und HMIP

Beitrag von Gluehwurm » 26.11.2018, 22:50

Keine Ahnung, was Du für "Tipps" erwartest, es hat sich im ganzen Jahr nichts an den bisherigen Infos/Lösungswegen verändert. Eine externe Antenne wurde z.B. auch schon mehrfach als Lösung vorgeschlagen.

Gruß
Bruno


Bratmaxe
Beiträge: 1573
Registriert: 28.05.2015, 12:48
Wohnort: Willich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Reichweitenprobleme oder Gateway für HM und HMIP

Beitrag von Bratmaxe » 27.11.2018, 15:23

jeburkha hat geschrieben:
26.11.2018, 22:32
Deswegen habe ich folgende Lösungsansätze in Betracht gezogen:
- Funk-LAN Gateway, aber dieses unterstützt keine IP Komponenten!
- Einen zusätzliche IP Steckerschalter als Repeater. Aber dieser unterstützt nur IP Komponenten!
- Eine zusätzliche CCU2, aber anscheinend kann man zwei CCU nicht miteinander verbinden und die Verwaltung von 2 Zentralen ist mir zu umständlich!
- Eine andere Lösung? Kommt eventuell in naher Zukunft ein neues Gateway, das auch IP unterstützt? Oder eine andere Lösung?
Das ein neues Gateway kommt ist nicht bekannt.
Bei dir gibt es zwei Möglichkeiten.
Entweder: LAN-Gateway + IP-Steckodse als Repeater
ODER: LAN-Gateway + Hm Wassermelder (nicht HmIP)

eine ALL-IN-ONE Lösung gibt es da nicht.
Gruß Carsten

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“