HomeMatic CCU2 - Abstürze nach Firmwareupdate auf 2.41.5

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
MikeDelta
Beiträge: 5
Registriert: 28.11.2018, 20:24
System: sonstige

HomeMatic CCU2 - Abstürze nach Firmwareupdate auf 2.41.5

Beitrag von MikeDelta » 28.11.2018, 20:32

Hallo!

Ich habe vorhin meine CCU2 mit der Firm 2.41.5 aktualisiert - jetzt habe ich das große Problem dass die WebUI nur kurz zur Verfügung steht, ich meine Geräte sehen kann aber danach der Absturz einer Komponente gemeldet wird und die WebUI in den Status "Die Homematic CCU ist noch nicht bereit" springt - ich habe die CCU schon stromlos gemacht aber ohne Erfolg... habe auch schon diverse Firmware-Update problemlos durchgeführt und stehe etwas auf dem Schlauch ob und wie man das gefixt bekommt... kann da wer helfen?

Viele Grüße!
Mike

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: HomeMatic CCU2 - Abstürze nach Firmwareupdate auf 2.41.5

Beitrag von Gluehwurm » 28.11.2018, 23:02

Vielleicht auch diesmal ein Recovery System, ohne Werksreset!

Hoffe mal, daß trotzdem eine aktuelle Datensicherung vorhanden ist.

Gruß
Bruno

MikeDelta
Beiträge: 5
Registriert: 28.11.2018, 20:24
System: sonstige

Re: HomeMatic CCU2 - Abstürze nach Firmwareupdate auf 2.41.5

Beitrag von MikeDelta » 28.11.2018, 23:21

Danke, nach ca. 2 Stunden hat sich die CCU augenscheinlich wieder "berappelt" und läuft normal... hab ich bisher rnoch nie erlebt...

Lars H
Beiträge: 2
Registriert: 09.12.2018, 13:41

Re: HomeMatic CCU2 - Abstürze nach Firmwareupdate auf 2.41.5

Beitrag von Lars H » 09.12.2018, 13:57

Hallo Mike,

bei mir heute exakt das gleiche Problem wie bei Dir nach dem Update auf die 2.41.5.
Ich komme zur Zeit nur ganz kurz in das WebUI.

Du schriebst, dass sich die CCU von selber wieder "berappelt" hat.
Da wollte ich fragen, ob du danach noch mal irgendwelche Probleme hattest, oder ob sie danach fehlerfrei weiterlief?

Wenn weitere Probleme mit der neuen Version bekannt sein sollten bitte ich hier um Rückmeldung.
Dann werde ich nämlich meine Backup CCU mit der Vorgänger Version dranhängen und mache diese hier wieder platt!

Gruß, Lars.

Lars H
Beiträge: 2
Registriert: 09.12.2018, 13:41

Re: HomeMatic CCU2 - Abstürze nach Firmwareupdate auf 2.41.5

Beitrag von Lars H » 09.12.2018, 15:00

So alles wieder auf Anfang.
- Werksrest durchgeführt
- Downdate auf die 2.35.16
- Backup eingespielt
Alles läuft wie zuvor.

Da muss ich sagen. "don't touch a running system".

Ich werde wohl vorerst keine Updates mehr durchführen.
Es wird wohl eh keine großen Neuerungen mehr für die CCU2 geben.

Lars

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“