Konfiguration Heizung & Beleuchtung

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
djmugge
Beiträge: 8
Registriert: 14.11.2018, 15:11
Wohnort: Denzlingen

Konfiguration Heizung & Beleuchtung

Beitrag von djmugge » 29.11.2018, 20:21

Nachdem ich das ganze dank euch und dem Post hier nun besser verstanden habe, gings los mit dem Shoppen.

Auf dem Tisch liegen jetzt eine CCU3, ein HM IP Access Point ist unterwegs und ich bin auf der Suche nach günstigen (gebrauchten) Heizkörper-Thermostaten

Von der Vorgehensweise her - AP einrichten und ins WLAN einbinden, dann CCU3 einrichten und dort die "Erweiterungen" wie Heizkörper-Thermostat oder später eben Phillips DUE "anlernen"..

Sollte passen oder?

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Konfiguration Heizung & Beleuchtung

Beitrag von shartelt » 29.11.2018, 21:24

oehm, Du weisst, dass Du Geraete nur entweder an den AP oder due CCU anmelden kannst, oder?

BastiMatic
Beiträge: 30
Registriert: 13.08.2018, 11:57

Re: Konfiguration Heizung & Beleuchtung

Beitrag von BastiMatic » 30.11.2018, 11:02

Grüß dich, djmugge,

kannst du vielleicht ein bisschen mehr schreiben?
Ich vermute, dass du Heizkörper mit Alexa und Homematic steuern möchtest?!

Dann schreib mal bitte, welchen "AP" du einrichten möchtest, und warum du den bestellt hast?!

Vielleicht mal kurz die Links Posten, was du alles bestellt hast und deine Ziele schreiben :-)

Beste Grüße!
ca 140 Kanäle in mehr als 20 Geräten, unter anderem
Rolladenaktoren, IP-Jalousieaktoren, Schaltbare Steckdosen mit Leistungsmessung, verdeckte IP-Fensterkontakte, farbige Hue-Leuchten und einige Homematic-Wired-Komponenten zur Steuerung der Lichter und Taster im Haus.

Dazu ein nettes Potpourri an CCU2- und Openhab2-Programmen z.B. zur Alexa-Sprachausgabe der "Waschmaschinen-Fertigmeldung", Steuerung der automatischen Beschattung, Radioplayer, Fernseher uvm.

Aktuell mit ner CCU2 und ein paar Python-Scripten unterwegs Richtung Neubau und derzeit im Selbstfindungsprozess ob die CCU2 oder OpenHab2 das führende System werden soll (Ich tendiere eher zu OpenHab2 (aber pssst: Erzählt das bloß keinem ReGa-Fan :P) )

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Konfiguration Heizung & Beleuchtung

Beitrag von Sammy » 30.11.2018, 11:23

Bitte keine Links, sondern offizielle Kurzbezeichnungen der Geräte posten! Links muss man erst drauf klicken und können bereits nach kurzer Zeit wieder ungültig sein, wodurch Posts später dann nicht mehr für andere Leser nachvollziehbar sind.
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

djmugge
Beiträge: 8
Registriert: 14.11.2018, 15:11
Wohnort: Denzlingen

Re: Konfiguration Heizung & Beleuchtung

Beitrag von djmugge » 30.11.2018, 22:19

Jou mach ich gerne:

CCU3
hab ich aktuell von Amazon geschossen in der Black Dingsa Sale Woche, kostet mich 149 EUR
- Homematic Smart Home Zentrale CCU3 inklusive mediola AIO CREATOR NEO Lizenz, 151965A0, Weiß

Homematic IP Access Point
HomeMatic IP Access Point hab ich für knapp 30 EUR bei eBay geschossen. Stgammt aus einem Set, dort war wohl ein AP schon vorhanden

Alexa dot 2. Generation
hab ich ebenfalls vor etwa 4 Wochen bei eBay für 35 EUR geschossen.

PLAN
Mit Alexa soll im ersten Schritt die Heizung gesteuert werden (Raumtemperatur und Luftfeuchtigkeit entsprechend im Auge. Dazu habe ich das ein oder andere "Bundle" von Homematic IP im Auge.

im ZWEITEN SCHRITT steht die Beleuchtung in der Wohnung selber. Bin vor etwa 3 Monaten umgezogen und hab es immer noch nicht geschafft alle Lampen aufzuhängen.
Fürs WOHNZIMMER dachte ich an eine normale warme Weisslicht-Lampe die mit "Alexa, Licht an im Wohnzimmer!" angeht. Im Flut soll das ganze in Verbindung mit einem Bewegungsmelder laufen. Kommt jemand zwischen X und Y Uhr in die Wohnung geht das Licht an. nach 2-3 MInuten ohne registrierte Bewegung geht's wieder aus. Das ganze läuft über entsprechende Profile wie sie auch bei der Heizung möglich sind.

im FRÜHJAHR kommt der DRITTE SCHRITT - die Beleuchtung auf dem Balkon. Eine Außenbeleuchtung, die entweder je nach Helligkeit bzw. Dunkelheit oder / und in Verbindung mit einem Bewegungsmelder auf dem Balkon ein angenehmes Licht anmacht.

Wenn ich zuviel Geld übrig habe (und der Vermieter zustimmt) würde ich die Markise im LETZTEN Schritt ebenfalls mit einer entsprechenden Steuerung ausstatten.

Reine Spielerei wäre die Alarmanlage für die Wohnung, im 2. Stock eines Mehrfamilienhaus finde ich das aber ziemlich "schräg".... :mrgreen:

AP wird eingerichtet, die CCU3 meldet sich dort an für den (möglichen) Cloud-Zugriff. Mir wird allerdings das "Alexa kommandieren" daheim ausreichen. Über die CCU3 werden dann nach und nach die Steuerungselemente und Sensoren angelernt

Lupoo
Beiträge: 208
Registriert: 04.09.2017, 20:50
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Konfiguration Heizung & Beleuchtung

Beitrag von Lupoo » 30.11.2018, 22:55

mhmm - aller Anfang ist schwer...

Punkt1: CCU3 kostet auch ausserhalb der Cyberweek 149,-€
Punkt2: den aktuellen DOT gibts bei Amazon für 29.-€
Punkt3: den AccessPoint kannst du stornieren (oder die CCU3) - beides zusammen geht ni oder macht keinen Sinn
Punkt4: eine Lampe alleine lässt sich im Wohnzimmer nicht mit ALEXA steuern. Es sei denn du hast vor, entsprechende Homematicsystem oder ein kplt. anderes System (Hue z.b) zu nutzen.

Belese dich vorher nochmal oder stelle hier deine Fragen, bevor du Geld ausgibst und/oder etwas falsch planst. (siehe hier CCU3 und AP)

lupoo

ps: Alexa funktioniert natürlich auch mit der CCU3 und den entsprechenden Einstellungen (Cloudmatic)
"Das Dumme an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie wahr sind"
Leonardo da Vinci

djmugge
Beiträge: 8
Registriert: 14.11.2018, 15:11
Wohnort: Denzlingen

Re: Konfiguration Heizung & Beleuchtung

Beitrag von djmugge » 01.12.2018, 00:22

Lupoo hat geschrieben:
30.11.2018, 22:55
Punkt2: den aktuellen DOT gibts bei Amazon für 29.-€
war ne eBay Auktion. Du bekommst das Ding zwischen 19 und 90 EUR egal welche Generation.
Lupoo hat geschrieben:
30.11.2018, 22:55
Punkt3: den AccessPoint kannst du stornieren (oder die CCU3) - beides zusammen geht ni oder macht keinen Sinn
mal wieder der ultimative Beweis dass die Vögel bei MEDIAMARKT und Co. keine Ahnung haben... Dort war die Empfehlung BEIDES...
Lupoo hat geschrieben:
30.11.2018, 22:55
Punkt4: eine Lampe alleine lässt sich im Wohnzimmer nicht mit ALEXA steuern. Es sei denn du hast vor, entsprechende Homematicsystem oder ein kplt. anderes System (Hue z.b) zu nutzen.
Genau das Hue System hatte ich im Auge.

Ich werde mich das ganze nochmal ausgiebig durch den Kopf gehen lassen.

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Konfiguration Heizung & Beleuchtung

Beitrag von shartelt » 01.12.2018, 01:51

Du hast die erste Antwort unter Deinem Eingangspost gelesen oder?

djmugge
Beiträge: 8
Registriert: 14.11.2018, 15:11
Wohnort: Denzlingen

Re: Konfiguration Heizung & Beleuchtung

Beitrag von djmugge » 01.12.2018, 11:05

Ja hatte ich. War mir entgangen. Dann vercheck ich den AP wieder

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“