Änderungen gleichzeitig umsetzen

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

cmjay
Beiträge: 2386
Registriert: 19.09.2012, 10:53
System: CCU
Wohnort: Jottweedee
Hat sich bedankt: 250 Mal
Danksagung erhalten: 351 Mal

Re: Änderungen gleichzeitig umsetzen

Beitrag von cmjay » 02.12.2018, 16:24

Ich habe da gerade ein Verständnisproblem:
Die Aktoren (großteils Lampen) laufen über den IOBroker bzw eine HUE-Gateway, sodass die lediglich virtuell auf der CCU sind.
Nun da ich die Birnen ohne das Gateway betreibe gehen die Szenen leider nicht mehr. Meine Idee war es halt alles zentral zu haben und nicht 10 verschiedene Gateways nutzen zu müssen.
Vorab sei gesagt, dass ich selbst keine Hue Lampen im Einsatz habe und mich daher noch nicht eingehender mit deren Integration in HM beschäftigt habe. Aber meines Wissens benutzt Philips Hue den Zigbee Standard bei 2.4GHz (nicht das alternative Zigbee Frequenzband bei 868MHz). Mal ganz abgesehen vom Funkprotokoll selbst ist mir nicht klar, wie du ein Zigbee-System direkt von einer CCU ohne Gateway ansprechen willst bzw. das angeblich schon machst :?: HM spricht ja nur 868MHz...
Es kann leider nicht ganz ausgeschlossen werden, dass ich mich irre.
HmIP muss leider draussen bleiben. in Ausnahmefällen erlaubt
ACHTUNG! Per Portweiterleitung aus dem Internet erreichbare CCU-WebUI ist unsicher! AUCH MIT PASSWORTSCHUTZ! Daher: Portweiterleitung deaktivieren!

nuclear
Beiträge: 12
Registriert: 30.11.2018, 11:36

Re: Änderungen gleichzeitig umsetzen

Beitrag von nuclear » 02.12.2018, 17:25

Wie im ersten Post geschrieben nutze ich IOBroker plus einen ZigBee-USB-Stick. Damit ist es kein Problem die Hue Lampen oder andere ZigBee Komponenten zu implementieren.
Ich nutze ebenfalls die Taster und Bewegungsmelder von Xiaomi darüber.

https://www.youtube.com/watch?v=balBJclg7Gc

Das mit der Bridge ist was verwirrend, gebe ich zu. Ich hab das Gateway mitlerweile entfernt, da ich dachte es würde vernüftig ohne funktionieren.
Da das dann aber eine große Bastellösung mit Skripten in IOBroker und der CCU wäre werde ich wohl doch das Addon und die Bridge nutzen.

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Änderungen gleichzeitig umsetzen

Beitrag von Familienvater » 02.12.2018, 18:00

Hi,

nur damit ich das richtig verstehe, Du beschwerst Dich über EQ3, das es Verzögerungen gibt, wenn Du HUE Lampen per zigbee über ioBroker schaltest?
nuclear hat geschrieben:
02.12.2018, 13:02
Was noch anzumerken ist: Die Aktoren (großteils Lampen) laufen über den IOBroker bzw eine HUE-Gateway, sodass die lediglich virtuell auf der CCU sind. Meine Alternative wäre jetzt ein Skript zu schreiben und das über Exec aufzurufen. Würde es aber gerne innerhalb der CCU Oberfläche regeln, wenn es irgendwie geht.
Wie hast Du die Lampen "virtuell" in der CCU eingebunden?

Irgendwie klingt es für mich nach einem "Problem" mit ioBroker, und nicht nach einem BidCos-RF Problem?

Der Familienvater

nuclear
Beiträge: 12
Registriert: 30.11.2018, 11:36

Re: Änderungen gleichzeitig umsetzen

Beitrag von nuclear » 02.12.2018, 19:33

Nein mein Problem ist, dass es keine Möglichkeit gibt zu sagen: Schicke erstmal die Änderungen an die Geräte und sage dann, aktiviere die Änderungen.
Das Problem ist ja das es eben nicht nur Hue bzw Lightify Lampen sind sondern auch HomeMatic IP Aktoren. Bei denen tritt das gleiche Problem auf.
Aber ich hatte das Problem auch schon, als ich die Lampen direkt über die Kopplung der CCU eingebunden hatte.

Ich habe es jetzt so gemacht, dass ich nur noch eine Variable in der CCU setzt, die mit IOBroker auslese und da dann die Lampen entsprechend schalte. Irgendwie totaler Quatsch, da nun Skripte auf 2 Platformen laufen aber ok. Hab leider keine Zeit da mehr zu machen.

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Änderungen gleichzeitig umsetzen

Beitrag von Familienvater » 02.12.2018, 19:39

Hi,

eine Systemvariable ist die "unperformanteste" Art, um von der Rega mit ioBroker zu kommunizieren, weil die ioBroker abholen muss, und dazu muss entweder ioBroker einen "Kick" bekommen, damit er das sofort tut, oder ioBroker muss in extrem kurzen Intervallen (<30 Sekunden) die Rega pollen.

Das es dabei zu Verzögerungen kommt ist auch normal.

Da Du "leider" HmIP-Geräte einsetzt, gibt es zur Zeit auch (noch) keine virtuelle FB-Taste auf der CCU, mit der man eine "Gruppe" schalten könnte, bei klassischem HM kann man wie von Roland erwähnt mit einer virtuellen FB Taste mehrere Aktoren gleichzeitig ansteuern.

Der Familienvater

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“