Fritzbox Reboot

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Fritzbox Reboot

Beitrag von dtp » 03.12.2018, 11:01

Nur mal so.

Laut meiner Kenntnis gibt es die Zwangstrennung der Telekom bei IP-basierten Anschlüssen nicht mehr.

Leider schreibst du ja nicht, um welche FRITZ!Box mit welchem FRITZ!OS es sich handelt.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Xel66
Beiträge: 14149
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: Fritzbox Reboot

Beitrag von Xel66 » 03.12.2018, 11:13

Chemieka hat geschrieben:
03.12.2018, 10:48
Es hängt alles hinter einer Fritzbox.
Also wenn ich es richtig verstehe könnte ich die Satbox über die dyndns anpingen (was ich schon mache)...
Hä? Wozu das denn? Im eigenen Netzwerk pingt man über die lokale Adresse an. Wenn es um die externe Erreichbarkeit geht, dann hängst Du für Zwangstrennungen am Updateintervall des DynDNS-Anbieters. Der Reboot behebt das Problem nur, weil so die FritzBox noch mal ein Update der DynDNS-Adresse macht und den ganzen Vorgang forciert. Aber notwendig ist das alles nicht. Du bist nur zu ungeduldig.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Fritzbox Reboot

Beitrag von Familienvater » 03.12.2018, 13:24

Hi,

nochmal:
Ich weiß nicht, was Du für eine Portweiterleitung in der Fritzbox auf Deinen SatReceiver eingerichtet hast, aber ein ping aus dem Internen Netzwerk auf die dip.t-dialin-wie auch immer-IP wird mit 99,9% Wahrscheinlichkeit NICHT von Deinem SatReceiver beantwortet, sondern von der Fritte selber.

Wenn ein ping von der CCU im Internen Netzwerk auf die z.B. 192.168.x.y, die dem SatReceiver zugewiesen ist, mehrfach nicht beantwortet wird, dann ist da wahrscheinlich weniger die Fritte schuld.

Wenn Du dann auch noch eine CCU2 hast, die direkt an der Fritte hängt, ist ein Neustart der Fritte ggf. auch noch Contraproduktiv, weil die CCU2 damit das Netzwerksignal verliert, und selber Netzwerkprobleme bekommt.

Der Familienvater

Chemieka
Beiträge: 649
Registriert: 03.01.2017, 17:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Fritzbox Reboot

Beitrag von Chemieka » 03.12.2018, 15:09

Zunächst bin ich mir erst mal sehr sicher, das die Satbox nur extern nicht erreichbar ist. Ich komme intern auf das Webinterface aber extern nicht.
Dieser Fehler bleibt genau so lange bestehen, bis ich die Fritzbox reboote, einfach die Internetverbindung neu starten und damit auch die Verbindung zum Dyndns Anbieter bringt keine Besserung. Die Verbindung zum dyndns Anbieter bestand die ganze Zeit. Dieser Fehler ist hin und wieder im Netz zu finden aber die dort besprochenen Lösungen hatten bei mir keine Besserung gebracht.
Aber ich glaube ehrlich gesagt auch nicht, dass wir hier das Problem lösen können. Ich wollte eher ein passendes Programm zum automatischem Reboot erstellen, unter Berücksichtigung der Zwangstrennung (sollte es die nicht mehr geben, könnte mein Problem evtl. hinfällig sein, muss ich mal schauen).
Aus diesem Grund Pinge ich intern alle wichtigen IP Geräte an. Im Fall der Satbox über die dyndns Adresse.
Jetzt war der Gedanke man könnte wenn die Box nicht erreichbar ist und gleichzeitig aber eine andere externe Adresse wie eben Google nicht anpingbar ist, dann befindet sich die Fritz im reboot -> bedeutet es startet keine Programmaktion. Ist aber die Satbox offline aber Google online -> dann hängt das Portweiterleiten -> Programm lässt die Fritz rebooten.
Die Schelife die sich daraus ergibt, muss ich irgendwie in ein Programm bekommen.

Ich habe eine Fritz 7590 mit der letzten FW, allerdings ging es auch bei den älteren nicht.

Ich hoffe ich konnte was klären.
PI3+ mit RaspberryMatic; PI4 mit IOBroker; Samsung Tab A mit Mediola Visualisierung; Harmony Hub; Philips Hue; Drei IP Cams; Zwei Leseköpfe an den Stromzählern; Reedkontakt (Arduino) am Wasserzähler; Drucksensor (Arduino); CUL433 für Intertechno und Somfy RTS; Nuki Bridge

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Fritzbox Reboot

Beitrag von manfredh » 03.12.2018, 15:18

Hast du im Fehlerfall mal probiert, die SatBox von extern über die (öffentliche) IP der Fritzbox zu erreichen?

Damit umgehst du ja den DynDNS-Dienst und kannst somit den Fehler weiter eingrenzen.
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

cmjay
Beiträge: 2386
Registriert: 19.09.2012, 10:53
System: CCU
Wohnort: Jottweedee
Hat sich bedankt: 250 Mal
Danksagung erhalten: 351 Mal

Re: Fritzbox Reboot

Beitrag von cmjay » 03.12.2018, 15:33

Sorry, wenn auch ich wie die Vorposter nicht auf deinen Wunsch bzgl. der Programmerstellung eingehe... :D
Aber anstatt an den Symptomen deines Problems herum zu doktern wäre es aus meiner Sicht viel einfacher und zuverlässiger, seine Ursache zu beseitigen. Gerade weil das bei der Fritte so schrecklich einfach geht, würde ich mir einen VPN Zugang einrichten und die Portweiterleitung auf die Satbox in die Tonne kloppen. Damit kommst du bequem, sicher und zuverlässig von extern in dein Heimnetz und kannst dort schalten und walten. Ich kann diesen Ansatz nur wärmstens empfehlen. Nutze ich schon seit Jahren ohne irgendwelche Probleme. Und damit wäre das Pingen über die HM dann obsolet.
Just my 2 cents.
Es kann leider nicht ganz ausgeschlossen werden, dass ich mich irre.
HmIP muss leider draussen bleiben. in Ausnahmefällen erlaubt
ACHTUNG! Per Portweiterleitung aus dem Internet erreichbare CCU-WebUI ist unsicher! AUCH MIT PASSWORTSCHUTZ! Daher: Portweiterleitung deaktivieren!

Chemieka
Beiträge: 649
Registriert: 03.01.2017, 17:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Fritzbox Reboot

Beitrag von Chemieka » 03.12.2018, 17:21

Per VPN geht das natürlich aber das geht in diesem Fall wirklich nicht. Ich muss das leider so machen.
Per VPN komme ich im Fehlerfall auf die Satbox.
Wie gesagt ein seltsamer Fehler.

Aber es könnte stimmen, dass ich keine Zwangstrennung mehr habe. Damit könnte sich das Problem auch in Luft auflösen. Ich hab jetzt mal diese Funktion in der Fritz rausgenommen der die Verbindung neustartet. Mal sehen, morgen weis ich mehr.
PI3+ mit RaspberryMatic; PI4 mit IOBroker; Samsung Tab A mit Mediola Visualisierung; Harmony Hub; Philips Hue; Drei IP Cams; Zwei Leseköpfe an den Stromzählern; Reedkontakt (Arduino) am Wasserzähler; Drucksensor (Arduino); CUL433 für Intertechno und Somfy RTS; Nuki Bridge

emil70
Beiträge: 288
Registriert: 02.12.2017, 13:47
System: CCU
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Fritzbox Reboot

Beitrag von emil70 » 03.12.2018, 20:24

Verstehe ich das Richtig. Das deine Protweiterleitung zu einer IP in deinem Netzwerk meistens nach einer Zwangstrennung nicht mehr geht?

Nach einem Reboot der Fritzbox sie wieder funktioniert.

Wenn ja ist das doch ein bekannter Bug der Fritzbox. Hast du einen Port in der Portweiterleitung oder leitest du mehrer Port in einer Portweiterleitung um? Genau da gibt es Probleme

Hast du Freetz auf deiner Box?
gruß emil70

Chemieka
Beiträge: 649
Registriert: 03.01.2017, 17:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Fritzbox Reboot

Beitrag von Chemieka » 03.12.2018, 21:48

emil70 hat geschrieben:
03.12.2018, 20:24
Verstehe ich das Richtig. Das deine Protweiterleitung zu einer IP in deinem Netzwerk meistens nach einer Zwangstrennung nicht mehr geht?

Nach einem Reboot der Fritzbox sie wieder funktioniert.

Wenn ja ist das doch ein bekannter Bug der Fritzbox. Hast du einen Port in der Portweiterleitung oder leitest du mehrer Port in einer Portweiterleitung um? Genau da gibt es Probleme

Hast du Freetz auf deiner Box?
Genau das ist der Punkt. Nur das ich genau diesen Fehler kenne. Ich versuch nochmal mein Glück. Vielleicht kann ich da noch das eine oder andere Versuchen.
PI3+ mit RaspberryMatic; PI4 mit IOBroker; Samsung Tab A mit Mediola Visualisierung; Harmony Hub; Philips Hue; Drei IP Cams; Zwei Leseköpfe an den Stromzählern; Reedkontakt (Arduino) am Wasserzähler; Drucksensor (Arduino); CUL433 für Intertechno und Somfy RTS; Nuki Bridge

dondaik
Beiträge: 12925
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1599 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Fritzbox Reboot

Beitrag von dondaik » 03.12.2018, 22:01

da gibt es gute helfer: avm - support..... :mrgreen:
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“