Problem mit Zeitsteuerung in einem Programm

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

notYet
Beiträge: 46
Registriert: 13.04.2018, 21:12

Problem mit Zeitsteuerung in einem Programm

Beitrag von notYet » 04.12.2018, 20:09

Hallo,

ich nutze zwei einfache Programme zur Lichtsteuerung im Bad. (HM-LC-Dim1T-FM + HmIP-SPI)

Programm-1 mit Zeitsteuerung von 5:00 Uhr bis 00:00 Uhr und Licht auf 100% wird ohne Probleme abgearbeitet.
P1.jpg

Programm-2 mit Zeitsteuerung von 00:00 Uhr bis 5:00 Uhr und Licht auf 30% (sonst identisch zu Programm-1) läuft nicht :cry: :?:
P2.jpg
Wo ist mein Denkfehler, was mache ich falsch?
Zuletzt geändert von notYet am 06.12.2018, 16:44, insgesamt 2-mal geändert.
Beste Grüße,
notYet

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5471
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 419 Mal
Danksagung erhalten: 1071 Mal
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Zeitsteuerung in einem Programm

Beitrag von Black » 04.12.2018, 20:14

HM-IP Dimmer ?

Wenn ja, wieso löst du das dann nicht über Kanal 7, Wochenprogramm des dimmers ? spart die programme
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

notYet
Beiträge: 46
Registriert: 13.04.2018, 21:12

Re: Problem mit Zeitsteuerung in einem Programm

Beitrag von notYet » 04.12.2018, 20:16

Hallo, nee, ist nur ein Homematic-Dimmer (HM-LC-Dim1T-FM)
Beste Grüße,
notYet

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Problem mit Zeitsteuerung in einem Programm

Beitrag von JRiemann » 04.12.2018, 20:24

Ich denke weil die Endzeit des einen identisch zum Beginn des anderen ist gibt es Probleme. Verändere mal die Werte etwas z.B. 5:00 - 0:00 und 0:01 - 4:59.

Ansonsten Programm löschen und nochmal neu erstellen.
Viele Grüße!
Jörg

notYet
Beiträge: 46
Registriert: 13.04.2018, 21:12

Re: Problem mit Zeitsteuerung in einem Programm

Beitrag von notYet » 04.12.2018, 22:45

Das hatte ich mir auch schon gedacht und die Zeiten gestern genauso verändert - geht auch nicht.

Programme löschen und neu anlegen, bringt auch nichts.

Was ich gerade mit geänderten Zeiten getestet habe und auch funktioniert ist: In den beiden Programmen mit einer "Sonst,wenn" Bedingung auf "keine Präsenz erkannt" triggern :shock:

Sorry, aber das verstehe wer will.
Beste Grüße,
notYet

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Problem mit Zeitsteuerung in einem Programm

Beitrag von JRiemann » 04.12.2018, 22:59

Du kannst ja auch ohne weiteres das 2. Programm ganz lösen und alles als SONST-WENN im 1. Programm einfügen.

Code: Alles auswählen

WENN - CCU Reboot - falsch - nur prüfen
UND - Präsenz - erkannt - bei Änderung auslösen
UND - Zeitmodul 05:00 bis 00:00 - nur prüfen
DANN - Dimmer - Dimmzeit 5 Sek
DANN - Dimmer - Dimmwert 100%
SONST-WENN - CCU Reboot - falsch - nur prüfen
UND - Präsenz - erkannt - nur prüfen
UND - Zeitmodul 00:01 bis 05:00 - nur prüfen
DANN - Dimmer - Dimmzeit 5 Sek
DANN - Dimmer - Dimmwert 30%
SONST - Dimmer - Dimmzeit 5 Sek
DANN - Dimmer - Dimmwert 0%
Viele Grüße!
Jörg

notYet
Beiträge: 46
Registriert: 13.04.2018, 21:12

Re: Problem mit Zeitsteuerung in einem Programm

Beitrag von notYet » 04.12.2018, 23:06

OK, danke für die Hilfe, das habe ich noch nicht getestet, werde ich nachher gleich machen.

Obwohl ich gerne verstehen würde, warum es so nicht geht. Für den Flur habe ich auch zwei ähnliche Programme mit gleichem Aktor und Sensor ohne Probleme am laufen, nur die Zeiten sind eben andere :?:
Beste Grüße,
notYet

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Problem mit Zeitsteuerung in einem Programm

Beitrag von Sammy » 05.12.2018, 07:42

Die beiden Programme widersprechen sich teilweise! Jetzt kommt es drauf an, welches zufällig zuerst ausgeführt wird.
Problem ist das Sonst im jeweils anderen Programm als das, welches gerade einschalten soll.
Im Sonst fragst Du nämlich nicht den Tag/Nacht-Bereich ab!
Das eine Programm erkennt tags Bewegung und will einschalten. Zur "gleichen" Zeit wird aber auch das andere Programm ausgelöst, erkennt, dass es nicht nacht ist und geht ins Sonst: Ausschalten...
Das packt man daher in 1 Programm (oder man berücksichtigt die gegensätzlichen Bedingungen im SONST).

Dein Programm hat aber einen anderen großen Nachteil!
Du reagierst auf Aktualisierung des BWM und das auch dann, wenn keine Bewegung ist, aber die Lampe schon aus ist.
Damit hast Du einen wunderbaren "Dauersender" gebaut, der Dir den Dutycycle vermutlich so hoch treibt, dass Du nicht mehr anderes machen kannst.

Für so eine Anwendung nimmt man eigentlich Direktverknüpfungen! Dummerweise hast Du aber HmIP und HM bei dieser Anwendung gemischt, was eine absolute Fehlplanung ist, die man beheben sollte. Alle Workarounds sind immer irgendwie "Murks".

Wenn Du aber unbedingt dabei bleiben willst, dann entweder den Lampenzustand mit abfragen und nur senden, wenn der Lampen-Ist-Zustand vom Lampen-Soll-Zustand abweicht oder auf Änderung des BWM reagieren und die Lampe nicht nur für einen kleinen Zeitraum, sondern z.B. bei Bewegungsbeginn für 2h einschalten und bei Bewegungsende sofort aus schalten.

Mit Direktverknüpfungen hättest Du übrigens nicht nur einfacher das Ziel erreicht, sondern die Arbeitsweise wäre zuverlässiger (weil weniger Funkverkehr benötigt und weniger potentiell ausfallendende Komponenten beteiligt sind) und schneller in der Reaktion (weil der Umweg über die CCU entfällt).

Gruß Sammy
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

notYet
Beiträge: 46
Registriert: 13.04.2018, 21:12

Re: Problem mit Zeitsteuerung in einem Programm

Beitrag von notYet » 05.12.2018, 11:12

Hallo @Sammy,

danke für die super Erklärung, jetzt verstehe ich die Problematik.

Wie @JRiemann ebenfalls schrieb, hatte ich gestern Abend noch alles in ein Programm gefasst und bis jetzt läuft das auch. :D

Aber hinsichtlich des Dutycycle habe ich mir eben einen HmIP-Dimmer bestellt um das Ganze dann mit einer Direktverknüpfung zu lösen. Den HM-Dimmer kann ich auch anderswo einsetzen.

Da evtl. noch Fragen zur Direktverknüpfung auftauchen, würde ich den Thread gerne noch nicht als "gelöst" markieren.

Ich hoffe, das ist OK.

Vielen Dank für die Unterstützung.
Beste Grüße,
notYet

my2005
Beiträge: 48
Registriert: 15.11.2016, 15:59

Re: Problem mit Zeitsteuerung in einem Programm

Beitrag von my2005 » 06.12.2018, 00:31

Magst Du neben dem Status, ob jetzt alles so funktioniert, wie Du es brauchst, auch das übrig gebliebene Program dazu posten?

Danke und viele Grüße
my2005

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“