CCU2 kann Philips Hue Lampe nicht löschen

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
mamoel
Beiträge: 12
Registriert: 06.12.2018, 09:48
Hat sich bedankt: 1 Mal

CCU2 kann Philips Hue Lampe nicht löschen

Beitrag von mamoel » 06.12.2018, 10:08

Hallo zusammen,
ich hatte heute das Problem, dass die Lampen, welche an meiner Hue Bridge angemeldet sind nicht mehr vollständig synchron waren zu denen, welche in der CCU2 angezeigt werden.
Mit "nicht mehr vollständig synchron" meine ich, dass fast alle Lampen über die CCU steuerbar waren, aber eine Lampe -die in einem Programm hinterlegt war - hat plötzlich gefehlt und das Programm hat seltsamerweise eine ganz andere Lampe aktiviert (Bewegungsmelder schaltet Lampe ein und nach 1 Minute wieder aus).

Da es offenbar kein "neu synchronisieren" in der CCU2 gibt, habe ich die Bridge und alle Lampen versucht über die WebUI zu löschen. Das hat bis auf eine Lampe auch funktioniert (wenn auch schnarchlangsam). Das war aber keine der fehlenden oder falsch verknüpften Lampen.
Diese Lampe versuche ich zu löschen über "Einstellungen->Geräte" und dann auf "löschen". Es läuft alles ohne Fehlermeldung in der UI ab, aber die Lampe bleibt in der Liste. Unter "Status und Bedienung" taucht sie allerdings nicht auf.

Im Log der CCU2 steht folgende Zeile:

Code: Alles auswählen

Dec 6 10:00:50 de.eq3.ccu.virtualdevice.service.internal.rega.VirtualDeviceHandlerRega INFO  [vert.x-eventloop-thread-5] Virtual device not deleted, because not found: HU-Homeoffice 
Ich habe die Hue Bridge nochmals neu gekoppelt und auch die CCU2 durchgestartet. Alles funktioniert, bis auf diese eine Lampe.

Wie bekomme ich die wieder mit der Bridge synchronisiert. Kann ich die Lampe vielleicht irgendwo über SSH löschen und falls ja, wo liegt die zugehörige Config?

CCU2 und die Philips Hue Bridge sind jeweils auf der aktuellsten Softwareversion.

BastiMatic
Beiträge: 30
Registriert: 13.08.2018, 11:57

Re: CCU2 kann Philips Hue Lampe nicht löschen

Beitrag von BastiMatic » 06.12.2018, 13:29

Hi,

um welche Leuchte handelt es sich denn?
Bei der Hue Bloom gibt es teilweise Probleme bei der Kopplung und Steuerung...

Welche Software-Version ist denn auf der CCU2?

Und: Nach dem Löschen der Bridge und der Lampen UNBEDINGT einen CCU2 Neustart durchführen.

Das das Programm seltsamerweise eine andere Lampe aktiviert hat kommt mir schon ziemlich komisch vor.
Schick doch mal das Programm als Bildschirmfoto.

LG
ca 140 Kanäle in mehr als 20 Geräten, unter anderem
Rolladenaktoren, IP-Jalousieaktoren, Schaltbare Steckdosen mit Leistungsmessung, verdeckte IP-Fensterkontakte, farbige Hue-Leuchten und einige Homematic-Wired-Komponenten zur Steuerung der Lichter und Taster im Haus.

Dazu ein nettes Potpourri an CCU2- und Openhab2-Programmen z.B. zur Alexa-Sprachausgabe der "Waschmaschinen-Fertigmeldung", Steuerung der automatischen Beschattung, Radioplayer, Fernseher uvm.

Aktuell mit ner CCU2 und ein paar Python-Scripten unterwegs Richtung Neubau und derzeit im Selbstfindungsprozess ob die CCU2 oder OpenHab2 das führende System werden soll (Ich tendiere eher zu OpenHab2 (aber pssst: Erzählt das bloß keinem ReGa-Fan :P) )

mamoel
Beiträge: 12
Registriert: 06.12.2018, 09:48
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: CCU2 kann Philips Hue Lampe nicht löschen

Beitrag von mamoel » 06.12.2018, 14:19

Auf der Zentrale ist die 2.41.5.
Bei der Hue, welche im Programm verwendet wird handelt es sich um die ganz normale Hue white mit E27 Fassung.
Da läuft jetzt aber alles wunderbar. Die Lampe wurde nach meiner "Alles-Lösch-und-neu-koppeln"-Aktion wieder gefunden.
Würde mich auch nicht wundern, wenn ich selbst - nachdem eine Lampe verschwunden war - die falsche im Programm ausgewählt hätte.

Die Lampe, die sich nicht löschen lässt, ist aber eine (von insgesamt drei) Hue white Ambiance GU10 LED Spot.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“