HM-LC-Bl1PBU-FM Rolladenaktor Gerätekommunikation gestört

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
GAMMA83
Beiträge: 8
Registriert: 27.07.2018, 19:37

HM-LC-Bl1PBU-FM Rolladenaktor Gerätekommunikation gestört

Beitrag von GAMMA83 » 06.12.2018, 11:30

Hallo,

ich habe 15 Stück HM-LC-Bl1PBU-FM Rolladenaktoren im Einsatz. Mit 2 Stück habe ich Probleme. Einer erzeugt bei fast jeder Aktion einen Kommunikationsfehler, sodass sich das Rollo gar nicht bewegt. Ein weiteres erzeugt dieses Problem mehr sporadisch, d.h. vielleicht 1 mal pro Woche. Den schlimmsten habe ich schon stromlos gestellt sowie neu angelernt. Da es direkt darunter einen weiteren Aktor gibt, der diesen Fehler nie hat, wollte ich hierzu eure Einschätzung haben, defekt und einschicken oder gibt es einen weiteren Lösungsweg? Kann ich irgendwie protokollieren wie oft dieser Fehler auftritt? Als Basis nutze ich einen Raspberry.

Vielen Dank

Gruß Christian

BastiMatic
Beiträge: 30
Registriert: 13.08.2018, 11:57

Re: HM-LC-Bl1PBU-FM Rolladenaktor Gerätekommunikation gestört

Beitrag von BastiMatic » 06.12.2018, 13:33

Wo stehen denn die Aktoren?

Könnte es ggf. sein, dass die Funkstrecke gestört ist?
Versuch doch mal, einen funktionierenden Aktor mit dem defekten zu tauschen und schau, ob das Problem weiterhin besteht.

Du kannst auch mal bei github vorbeischauen und mal gucken, was der https://github.com/hobbyquaker/homematic-manager zu Signalqualität sagt.

LG
ca 140 Kanäle in mehr als 20 Geräten, unter anderem
Rolladenaktoren, IP-Jalousieaktoren, Schaltbare Steckdosen mit Leistungsmessung, verdeckte IP-Fensterkontakte, farbige Hue-Leuchten und einige Homematic-Wired-Komponenten zur Steuerung der Lichter und Taster im Haus.

Dazu ein nettes Potpourri an CCU2- und Openhab2-Programmen z.B. zur Alexa-Sprachausgabe der "Waschmaschinen-Fertigmeldung", Steuerung der automatischen Beschattung, Radioplayer, Fernseher uvm.

Aktuell mit ner CCU2 und ein paar Python-Scripten unterwegs Richtung Neubau und derzeit im Selbstfindungsprozess ob die CCU2 oder OpenHab2 das führende System werden soll (Ich tendiere eher zu OpenHab2 (aber pssst: Erzählt das bloß keinem ReGa-Fan :P) )

GAMMA83
Beiträge: 8
Registriert: 27.07.2018, 19:37

Re: HM-LC-Bl1PBU-FM Rolladenaktor Gerätekommunikation gestört

Beitrag von GAMMA83 » 06.12.2018, 14:52

Hallo,

beide betroffene sind im Wohnzimmer, die Zentrale im Flur, Luftlinie 4 bzw. 7m. RSSI Werte -87dbm (der täglich ausfällt) und -58dbm (der wöchentlich Zicken macht). Im Spitzboden, wo es einwandfrei funktioniert, habe ich ebenfalls -87dbm. Bei dem mit -87dbm ist noch ein zweiter direkt eine Dose darunter mit -69dbm :roll:

Habe jetzt mal den schlimmsten mit einem aus dem Spitzboden ausgetauscht. Mal schauen ob heute Abend bzw. morgen früh alles funktioniert.

Gruß Christian

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: HM-LC-Bl1PBU-FM Rolladenaktor Gerätekommunikation gestört

Beitrag von JRiemann » 06.12.2018, 15:25

-87 ist bei den HM-LC-Bl1PBU-FM schon grenzwertig.
Meine Erfahrungen haben gezeigt das die Teile sehr störanfällig in solchen Fällen sind.

Die Verbindungswerte sind eine Sache, Störquellen während der Ansteuerung sind die andere. Viele Aktoren zeitgleich oder in einem kleinen Zeitfenster anzusteuern sorgt häufig für Probleme weil dann irgendwann die Funkbefehle und deren Bestätigungen sich gegenseitig behindern.
Viele Grüße!
Jörg

debianatoe
Beiträge: 475
Registriert: 05.12.2016, 19:04
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: HM-LC-Bl1PBU-FM Rolladenaktor Gerätekommunikation gestört

Beitrag von debianatoe » 06.12.2018, 19:38

Richtig. Und deshalb mache ich es so, daß ich die Aktoren immer mit einer Minute Zeitversatz ansteuere. Dadurch hat sich bei mir die Fehleranfälligkeit deutlich verringert.
Viele Grüße,
debianatoe

michael9914
Beiträge: 117
Registriert: 05.12.2018, 08:21
Hat sich bedankt: 10 Mal

Re: HM-LC-Bl1PBU-FM Rolladenaktor Gerätekommunikation gestört

Beitrag von michael9914 » 08.12.2018, 14:03

Hab ich bei mir auch so eingestellt: Ein Aktor nachdem anderen im Minuten-Abstand.
Hoffe, dass es damit stabil funktioniert.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“