Homematic verbindung zu Router und Access Point

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
smudoHM
Beiträge: 14
Registriert: 21.04.2016, 11:47

Homematic verbindung zu Router und Access Point

Beitrag von smudoHM » 07.12.2018, 13:31

Hallo,

ich baue mir eine Homematic auf die über sehr viele Räume und 3 Etagen + Halle und Aussengelände funktionieren soll.
Jetzt habe an meinem DSL Anschluss eine Fritzbox und in der mittleren Etage einen Access Point.
Fritzbox und Access Point haben unterschiedliche Namen / WLan Netze (Glaube es heißt SSID!?)

Wenn ich jetzt zu allen Homematic Komponenen Verbindung haben möchte, müssen dann Fritzbox und Access Point + eventuell weitere Accespoints (Habe vorsorglich in JEDEN Raum eine Netzwerkabel gelegt) alle den selben Namen haben ??


Muss ich noch auf irgendwas achten?

Gruß Smudo

dondaik
Beiträge: 12925
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1599 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Homematic verbindung zu Router und Access Point

Beitrag von dondaik » 07.12.2018, 13:48

selben namen - nein
anzahlbegrenzung der AP nachlesen !!!
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Homematic verbindung zu Router und Access Point

Beitrag von manfredh » 07.12.2018, 14:23

smudoHM hat geschrieben:
07.12.2018, 13:31
Jetzt habe an meinem DSL Anschluss eine Fritzbox und in der mittleren Etage einen Access Point.
Meinst du mit Access Point einen WLAN Accesspoint oder einen Homematic IP Access-Point?

Um dich von einem Holzweg abzubringen, auf dem du evtl. gerade bist:

Homematic IP heisst nicht, dass die Homematic Sensoren und Aktoren sich direkt in dein IP-(WLAN)Netz einloggen!!!
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

smudoHM
Beiträge: 14
Registriert: 21.04.2016, 11:47

Re: Homematic verbindung zu Router und Access Point

Beitrag von smudoHM » 07.12.2018, 15:48

@ dondaik: anzahlbegrenzung der AP nachlesen !!! <<< Was meinst du damit

@ manfredh:

Sorry ich meinte WLan Access Point und Homematic (Keine Homematic IP)
Möchte auch noch erwähnen das ich Tasmota geflashte Sonoff Geräte einbinde und ich deshalb auch erst auf die Frage der Wlan Netzwerknamen gekommen bin weil ich beim flaschen den Wlanname angeben musste für z.b. den Sonoff Basic.

Wenn ich also angenommen 2 Wlan Netzwerke habe: Zuhause1 und Zuhause2, beim Sonoff flaschen aber nur als Name Zuhause1 angegeben habe, kann dann der Sonoff auch mit Wlan Zuhause2 kommunizieren ? Oder wird der Sonff dann nur noch von der Homatic CCU angesprochen und es hat gar nichts mit meinem WLan zu tun.

???

smudoHM
Beiträge: 14
Registriert: 21.04.2016, 11:47

Re: Homematic verbindung zu Router und Access Point

Beitrag von smudoHM » 07.12.2018, 15:51

Ich glaube ich bin wirklich auf dem Holzweg und mein WLAN spielt dabei überhaupt keine Rolle und ich muss eher meiner HM CCU2 ein HM Lan Gateway spendieren...

tomi_cc16
Beiträge: 1151
Registriert: 30.11.2013, 16:35
Wohnort: Mordor
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Homematic verbindung zu Router und Access Point

Beitrag von tomi_cc16 » 07.12.2018, 16:46

Hallo Smudo,

wir helfen dir gerne aber du lass uns kurz die Grundlagen klären was du genau brauchst?

Homematic Access Point ist keine CCU !!

Also es gibt 2x Funkprotokolle, Homematic und Homematic IP.

—————————————————————————

CCU3 / RaspberryMatic als Zentrale kann Funkprotokoll Homematic und Homematic IP
-WebUI

Access Point als Zentrale kann nur Homematic IP
- Gibt es nur die Homematic IP App

Die Zentralen sind über LAN Kabel mit dem Netzwerk verbunden.

—————————————————————————

CCU3 / RaspberryMatic - les das WebUI Handbuch

Access Point - les das Homematic IP Anwenderbuch

—————————————————————————

Beides findest du hier:
https://www.eq-3.de/service/downloads.html

Mit diesen Grundlagen stell dann deine Fragen was noch offen ist.

Ps. Gruß an Michi Beck, Thomas D und And.Ypsolon

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Homematic verbindung zu Router und Access Point

Beitrag von Familienvater » 07.12.2018, 17:47

Hi,

und wenn Deine Sonof per WLAN eingebunden werden müssen, und Du die WLAN-SSID irgendwo eingeben/konfigurieren musst, dann ist kann man das so oder so machen. Wenn Alle auf die gleiche WLAN-SSID konfiguriert sind, dann muss es auch überall, wo eine Sonof hinkommt, ein entsprechendes WLAN geben, mit der passenden Konfig. Wenn Du den WLAN-APs unterschiedliche SSIDs gibst, dann musst Du natürlich darauf achten, welche SSID in der Sonof konfiguriert ist, und das die Steckdose auch in einen Bereich kommt, wo das passende WLAN dazu ist.
Es hat beides Vor- und Nachteile, ich bin aber ein Freund von MultiSSIDs (frag mal meine Nachbarn, die sehen x-Wlan-IDs auf y-Frequenzen, alle von mir :-). Ich habe zwei "roaming-WLAN" (ein Intranet und ein Gästenet), wo man sich keinen Kopf machen muss, ich habe aber auch "Stockwerk"-bezogene WLANs, weil ich ein Gerät, was sich bei 2 WLANs einbuchen könnte, damit auf einen bestimmten AP zwingen kann, und ich habe sogar funktionsbezogene WLAN-SSIDs, wo z.B. nur IoT-Geräte reinkommen, weil ich so auch über SNMP-Auswertung der Accesspoints wieder sehen kann, wieviel Traffic die IoT-Geräte machen, oder auch wieviele IoT-Geräte an diesem AP hängen (und die Linie sollte immer die gleiche Anzahl ergeben, sonst ist ein IoT-Gerät ausgefallen oder hat Empfangsprobleme...).

Der Familienvater

smudoHM
Beiträge: 14
Registriert: 21.04.2016, 11:47

Re: Homematic verbindung zu Router und Access Point

Beitrag von smudoHM » 11.12.2018, 09:22

Sie Sonoff Geräte sind ja geflasht und mit Cuxd in der Homematic angelegt.
Die laufen doch jetzt direkt über die Homematic und nicht über das Wlan oder ????

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Homematic verbindung zu Router und Access Point

Beitrag von manfredh » 11.12.2018, 09:41

Ich habe keine SONOFF Geräte. Allerdings weiss ich, dass die auf einer Frequenz von 2,4 GHz senden und empfangen (WLAN!). Die CCU bleibt bei ihren 868 MHz.

Durchs umflashen werden da vermutlich keine physikalischen Gesetze geändert.
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

tomi_cc16
Beiträge: 1151
Registriert: 30.11.2013, 16:35
Wohnort: Mordor
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Homematic verbindung zu Router und Access Point

Beitrag von tomi_cc16 » 11.12.2018, 10:15

Genau - Homematic / Homematic IP Zentralen senden auf 868MHZ

Sonoff und Co kommunizieren mit WLAN.

Du kannst aber über Homematic die IP der Sonoffs aus dem Netzwerk ansprechen - Voraussetzungen alle im selben Netzwerk. Repeater können ruhig eine andere SSID oder IP haben. Die Geräte müssen sich nur im Netzwerk sehen können.

Hier z.B. eine Schritt für Schritt Anleitung
https://www.verdrahtet.info/2018/02/14/ ... rknuepfen/

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“