LUS FS20 Umbau auf Homematic Steuerung

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Homfriend
Beiträge: 74
Registriert: 14.03.2017, 18:32
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

LUS FS20 Umbau auf Homematic Steuerung

Beitrag von Homfriend » 09.12.2018, 13:03

Hallo zusammen,
ich habe noch einen FS20 Lautsprecherumschalter in Betrieb und würde die Steuerung gerne komplett auf Homematic Protokoll umbauen. Hat das schon jemand realisiert? Wenn ja, welche Teile wären nötig und funktioniert der Datentransfer einwandfrei? Ist Programmieraufwand nötig?
VG

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: LUS FS20 Umbau auf Homematic Steuerung

Beitrag von Sammy » 09.12.2018, 13:22

Hallo,

ich würde da auf einen HmIP-Mod-OC8 gehen. Oder muss es zwingend HM statt HmIP sein?
Frage ist ja, wie gut Du mit Elektronik basteln kannst und was alles original bleiben soll.
Und möchtest Du immer nu 1 Ausgang aktiv haben oder sollen alle unabhängig geschaltet werden?

Gruß Sammy
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Homfriend
Beiträge: 74
Registriert: 14.03.2017, 18:32
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: LUS FS20 Umbau auf Homematic Steuerung

Beitrag von Homfriend » 10.12.2018, 15:32

Danke für die Antwort.
Ich hatte mir dann doch einmal den Schaltplan von der LUS angeschaut. Man kann das IC1 bypassen und direkt die Ausgänge beschalten. Wie du schon sagtest ist hier der HM-MOD-Re-8 die Wahl. Mit dem habe ich schon einige Mods gemacht u.a. Gurtrollladenmotoren in die Homematic eingebunden. Warum schlägst du eher die HM xx-IP Version vor? Nur kurz zur Klarstellung für mich: Kann man IP und normal beliebig mixen? Ich habe eine CCU3.
VG Homfried

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: LUS FS20 Umbau auf Homematic Steuerung

Beitrag von Sammy » 10.12.2018, 15:36

HmIP Aktoren können an der CCU3 betrieben werden.
Direktverknüpfungen gehen natürlich nur innerhalb einer Familie.
Hab die HmIP Variante empfohlen, weil die HM Variante für Batteriebetrieb optimiert ist (und deshalb Wake-Up Burst-Telegramme benötigt)
=> Träge Reaktion, hoher Duty-Cycle, hoher Stromverbrauch bei ALLEN Batterie-Aktoren in Reichweite!
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“