ccu3 als webserver?

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

daniel c.
Beiträge: 17
Registriert: 03.12.2018, 16:30

ccu3 als webserver?

Beitrag von daniel c. » 09.12.2018, 14:35

Hallo,

Hat die CCU3 einen Webserver? Kann man sie als diesen nutzen?

VG

Daniel

cmjay
Beiträge: 2391
Registriert: 19.09.2012, 10:53
System: CCU
Wohnort: Jottweedee
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 351 Mal

Re: ccu3 als webserver?

Beitrag von cmjay » 09.12.2018, 14:43

Hat die CCU3 einen Webserver?
Gegenfrage: Ist der Papst katholisch?
Es kann leider nicht ganz ausgeschlossen werden, dass ich mich irre.
HmIP muss leider draussen bleiben. in Ausnahmefällen erlaubt
ACHTUNG! Per Portweiterleitung aus dem Internet erreichbare CCU-WebUI ist unsicher! AUCH MIT PASSWORTSCHUTZ! Daher: Portweiterleitung deaktivieren!

daniel c.
Beiträge: 17
Registriert: 03.12.2018, 16:30

Re: ccu3 als webserver?

Beitrag von daniel c. » 09.12.2018, 15:46

nicht sicher :-)

ok was will ich:
ich habe Historian auf CCU3 installiert habe Diagramme als http File gemacht
will diese jetzt in aio creator einbinden
dafür müssen die "html-files" auf nas oder so legen... (siehe:https://www.schellenberger.biz/diagramm ... einbinden/)
die fritz box will passwort etc. kann ich nicht - schaff ich nicht
das file auf den usb stick der ccu schaffe ich über ssh
aber wie kann ich das file jetzt ansprechen über z.b.: hhtp:ip-ccu/media/usb0/diagramme/file.http

:-)
Daniel

Schello805
Beiträge: 21
Registriert: 11.09.2016, 19:30
System: CCU
Wohnort: Bechhofen
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: ccu3 als webserver?

Beitrag von Schello805 » 12.12.2018, 20:36

Hi,

Du könntest auch einen externen Webserver nutzen. Google mal nach "Webserver kostenlos". Dort kannst du die Datei hochladen und über das tablet mit Internetzugang ansehen. Alternativ ein raspberry. Das geht auch damit.
Offline Smarthomes sind die Zukunft :-)

daniel c.
Beiträge: 17
Registriert: 03.12.2018, 16:30

Re: ccu3 als webserver?

Beitrag von daniel c. » 12.12.2018, 21:19

Will alle Daten im Haus lassen ....

Habe jetzt alles ohne Diagramme in Neo gemacht und die Diagramme über die APP HistClient die ich empfehlen kann.

So geht alles aber leider halt mit zwei Apps.

LG

Daniel

hobbyquaker
Beiträge: 3978
Registriert: 12.07.2009, 20:01
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal
Kontaktdaten:

Re: ccu3 als webserver?

Beitrag von hobbyquaker » 12.12.2018, 21:25

Leg einen Ordner an in /www/addons - Beispiel /www/addons/meinWebserver
Der ist dann erreichbar unter http://<ccu-addresse>/addons/meinWebserver und das ganze überlebt auch Updates.
Wenn Du es nicht auf der SD sondern auf einem USB Stick haben willst kannst auch ein Symlink von /www/addons/meinWebserver auf /anderer/Pfad reinlegen: ln -s /anderer/Pfad /www/addons/meinWebserver

Fonzo
Beiträge: 6743
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 485 Mal

Re: ccu3 als webserver?

Beitrag von Fonzo » 12.12.2018, 21:29

daniel c. hat geschrieben:
12.12.2018, 21:19
Will alle Daten im Haus lassen ....

Habe jetzt alles ohne Diagramme in Neo gemacht
Am einfachsten geht das mit NEO in Kombination mit IP-Symcon das stellt Dir Diagramme in NEO als Webseitenelement zu Verfügung über SymconGraph.
Die Kommunikation erfolgt dabei immer lokal im Netzwerk. Dann hast Du die Diagramme direkt in NEO und kannst sämtliche Gerätezustände von Homematic oder auch anderen Systemen Monitorieren und in NEO visualisieren. Bei Bedarf kannst Du so dann auch noch weitere Geräte aus NEO ansteuern wenn andere Systeme zusätzlich aus NEO gesteuert werden sollen.

daniel c.
Beiträge: 17
Registriert: 03.12.2018, 16:30

Re: ccu3 als webserver?

Beitrag von daniel c. » 13.12.2018, 00:19

@fonzo,

Danke. IP-Symcon sieht gut aus!
Ein paar Anfänger Fragen zu IP-Symcon:
- Wegen der Graphen brauch nur Basic und nicht Professionell - richtig?
- Die Subskriptionen braucht man nicht - oder (ich hasse "Abo- Modelle)?
- Läuft IP-Symcon auf der CCU?
- Wenn man IP-Symcon hat braucht man dann noch Neo - IP-Symcon hat doch ein Eine App oder?

Danke

Daniel

Fonzo
Beiträge: 6743
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 485 Mal

Re: ccu3 als webserver?

Beitrag von Fonzo » 13.12.2018, 06:24

daniel c. hat geschrieben:
13.12.2018, 00:19
- Wegen der Graphen brauch nur Basic und nicht Professionell - richtig?
Basic reicht in dem Fall schon aus, Graphen werden ab Basic unterstützt.
daniel c. hat geschrieben:
13.12.2018, 00:19
- Die Subskriptionen braucht man nicht - oder (ich hasse "Abo- Modelle)?
Die braucht man nicht für die Funktion. Wenn man Dienste wie Alexa oder Google nutzten will könnte man man das optional nutzten, da ist der Zugang in einer Subskription enthalten. Ansonsten kann man das nach Bedarf abschließen. Wenn man also in 3 Jahren meint eine neue Version zu brauchen, kann man dann immer noch für einen Zeitraum eine Subskription abschließen und ist während des Zeitraums berechtigt auf die neuste Programm Version upzudaten.
daniel c. hat geschrieben:
13.12.2018, 00:19
- Läuft IP-Symcon auf der CCU?
Nicht standardmäßig, da es nicht als Plugin installiert wird. Wenn man das will, könnte man das machen, dann müsste man aber piVCCU auf die CCU aufspielen. Dann würde IP-Symcon parallel laufen, das geht von den Ressourcen der CCU3, diese ist ja auch nur ein Raspberry. Wichtig ist in IP-Symcon opCache zu aktivieren, dann verbraucht das kaum zusätzliche Resourcen der CCU3. Ob man das aber machen will hängt von einem persönlich ab, in dem Moment in dem Du auf der CCU piVCCU aufspielst verlierst Du zumindest den Herstellersupport für die CCU3 selber. Alternative wäre wenn ein NAS vorhanden sein sollte IP-Symcon dort aufzuspielen oder einen separaten Rechner oder Raspberry zu nehmen, dann würde man an der CCU3 selber gar nichts ändern und diese im Originalzustand belassen.
daniel c. hat geschrieben:
13.12.2018, 00:19
- Wenn man IP-Symcon hat braucht man dann noch Neo - IP-Symcon hat doch ein Eine App oder?
Das hängt von den persönlichen Ansprüchen ab. IP-Symcon hat eine App als auch eine Application für die Apple Watch, somit kann man alles steuern und aufrufen. Wenn man die Oberfläche individuell gestalten will und eigene Icons frei auf einer Remoteoberfläche platzieren will könnte NEO eine optionale Ergänzung sein. Weiterhin kann man bei NEO ja Iconssets beziehen wenn man das will, bei IP-Symcon würde man eigene Grafiken selbst ergänzen hier gibt es keine optionalen käuflichen Iconsets zu erwerben.

daniel c.
Beiträge: 17
Registriert: 03.12.2018, 16:30

Re: ccu3 als webserver?

Beitrag von daniel c. » 13.12.2018, 22:36

@Fonzo
Thanks, das waren klare & gute Antworten

Da ich mich als Anfänger einschätzte, will ich an der CCU nicht rummachen. Werde mir mal IP-Symcon mit NAS, Raspberry oder SmyBox ansehen. Was empfiehlst du? Warum ist die SymBox so teuer?

VG

Daniel

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“