Leistung aktuell beim HM-ES-TX-WM

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
jamesbond0
Beiträge: 12
Registriert: 28.12.2011, 21:39

Leistung aktuell beim HM-ES-TX-WM

Beitrag von jamesbond0 » 10.12.2018, 14:08

Hallo,

ich habe ein kleineres Problem mit dem Datenpunkt "Leistung aktuell" bzw. "POWER" bei dem Zählsensor HM-ES-TX-WM.
Bleibt der Zähler stehen weil kein Strom mehr verbraucht wird zeigt die CCU3 trotzdem den letzten Wert an, eigentlich müsste doch die Variable "Leistung aktuell" auf 0 fallen.
Gibt es dafür irgendeine Lösung?

Gruß
Stephan

Xel66
Beiträge: 14149
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: Leistung aktuell beim HM-ES-TX-WM

Beitrag von Xel66 » 10.12.2018, 14:29

jamesbond0 hat geschrieben:
10.12.2018, 14:08
Gibt es dafür irgendeine Lösung?
Nein, gibt keine. Ist auch beim Gaszähler so. Eigentlich ist die Angabe ziemlich sinnfrei. Abe sie ist nun mal da. Man kann sie ignorieren oder auch selbst per Script durch eine Differenzberechnung aus den Zählerständen pro Zeiteinheit ersetzen. Dann könnte man das auf Null korrigieren.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“