Generelle Fragen zu Homematic

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Didda
Beiträge: 6
Registriert: 11.12.2018, 18:22

Generelle Fragen zu Homematic

Beitrag von Didda » 11.12.2018, 18:37

Hallo Zusammen,

Ich würde mir gerne ein Smart Home System zulegen und am interessantesten sieht mir das Homematic aus.
Ich habe schon einiges gelesen, konnte aber nicht alle meine Fragen beantworten.
Übrig geblieben sind folgende:
1. Passiert es immer noch, dass beim Firmwareupdate der CCU die Homematic IP Geräte "vergessen" werden und wieder im Posteingang landen, oder ist das ein Bug aus der Vergangenheit?
2. Ist es möglich in der CCU einzustellen, dass nach einem Fenster auf die Temperatur nur langsam wieder hoch gefahren wird und das auch noch Tagesabhängig? Also z.B. Tagsüber bei Fenster zu wieder auf die Standardtemperatur, aber Abends bei Fenster zu auf 15 Grad, und dann in nach einer halben Stunde auf 17 Grad z.B.
3. Ist es möglich in Mediola Programme auf der CCU zu ändern (z.B. Heizprofil) oder muss ich dazu immer auf die CCU? Das man Programme per Skript ein und ausschalten kann habe ich gesehen, aber ist auch eine Anpassung möglich?
4. Kann ich die Heizung morgens im Bad in Abhängigkeit von der auf dem Handy eingestellten Weckzeit starten?

Vielen Dank schonmal,

Gruß Didda

Fonzo
Beiträge: 6743
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 485 Mal

Re: Generelle Fragen zu Homematic

Beitrag von Fonzo » 11.12.2018, 22:31

1. Ist mir persönlich in bei den letzten Firmwareupdates der CCU nie passiert
2. Meines Wissens kannst Du die Hysterese nicht einfach verändern, Du kannst aber sehr wohl angeben das die CCU zunächst auf Temperatur X fahren soll und dann nach x Minuten auf Tempertur y anheben. Wie schnell dabei dann aber die Zieltemperatur angefahren wird kannst Du glaube ich nicht beeinflussen. Wann unter welchen Umständen welche Temperatur erreicht werden soll kannst Du individuell einstellen.
3. Nein, wenn Du CCU Programme nutzt must Du die auch auf der CCU anpassen. Du hast natürlich die Möglichkeit Systemvariablen in CCU Programmen zu verwenden. Die Systemvariablen kannst Du dann wiederum aus NEO ändern.
4. Das kommt drauf an was Du mit eingestellten Weckzeiten meinst. Wenn Du damit den normalen Wecker z.B. unter iOS meinst dann nein. Wenn Du Dir in NEO z.B. eine Einstellmöglichkeiten innnerhalb der NEO Remote erstellst, mit der Du die Weckzeiten einstellen kannst dann ja.

Bratmaxe
Beiträge: 1573
Registriert: 28.05.2015, 12:48
Wohnort: Willich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Generelle Fragen zu Homematic

Beitrag von Bratmaxe » 12.12.2018, 08:26

1. bei mir auch noch nie passiert, habe aber auch nur 3 HmIp Geräte!
2. Der Sinn erschließt sich mir nicht, aber per Programm ist das möglich. Aber ich bevorzuge immer Direktverknüpfungen, damit ist das nicht mehr möglich.
3. nutze ich nicht, kann ich also keine produktiven Aussagen zu treffen
4. Also du kannst mit dem Handy einen HTTP Befehl an die CCU senden und damit Programme starten, oder Variablen umschalten.
Wenn du es am Handy also (z.B. Android Tasker) so eingestellt bekommst, das zu der gewünschten Zeit der Befehl gesendet wird, dann ja.
Es dürfte aber je nach Wecker schwierig sein, diesen auszulesen, wann der klingelt. Wenn du natürlich im Moment des Weckens den Befehl losschicken willst, dürft das recht einfach sein. (ich gehe mal davon aus, das du keine Fussbodenheizung hast, da hier eine Temperaturabsenkung i.d.R. nicht sinnvoll ist)
Die Frage ist, ob es nicht schon reicht, zu einer Festen Uhrzeit die Heizung ein zu schalten. Meistens steh man ja zur selben Zeit auf. Bzw,. hat Schichtbetrieb, dafür gibt es beim HmIP Thernmostat auch verschiedene Wochenprofile, die man umstellen kann.
Gruß Carsten

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Generelle Fragen zu Homematic

Beitrag von dtp » 12.12.2018, 09:13

Didda hat geschrieben:
11.12.2018, 18:37
4. Kann ich die Heizung morgens im Bad in Abhängigkeit von der auf dem Handy eingestellten Weckzeit starten?
Das könnte je nach Smartphone-OS mehr oder weniger leicht klappen. Ich nutze einen Echo Spot als Wecker und da geht das relativ leicht in Verbindung mit dem ioBroker. So lasse ich z.B. das Licht im Schalfzimmer auf niedrigster Dimmstufe angehen, wenn der Wecker klingelt und der Bewegungsmelder im Flur sagt, dass es dunkel ist. Entsprechend kann man dann auch die Heizung beeinflussen. Allerdings scheint es mir etwas knapp zu sein, die Heizung im Bad erst mit dem Klingeln des Weckers hoch zu regeln. Oder liegst du nach dem Klingeln noch ne halbe Stunde im Bett? ;) Ich brauche vom Klingeln des Weckers bis zum Zähneputzen in der Regel zwischen ein und zwei Minuten. Und am Wochenende klingelt der Wecker bei uns eh nie.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Didda
Beiträge: 6
Registriert: 11.12.2018, 18:22

Re: Generelle Fragen zu Homematic

Beitrag von Didda » 12.12.2018, 19:57

Hey,
vielen Dank für die vielen schnellen Antworten. Dann werde ich mal mit den Bestellen anfangen.
Vom Wecken bis zum Bad vergehen bei mir immer noch mindestens 10 Minuten :-).
Fonzo hat geschrieben:
11.12.2018, 22:31
3. Nein, wenn Du CCU Programme nutzt must Du die auch auf der CCU anpassen. Du hast natürlich die Möglichkeit Systemvariablen in CCU Programmen zu verwenden. Die Systemvariablen kannst Du dann wiederum aus NEO ändern.
Dazu noch eine kurze Frage, gibt es denn eine Alternative zur CCU Programme direkt auf dem Smartphone zu erstellen? (Also ohne Homematic IP Access Point und Cloud, sondern "klassisch").

Gruß Didda

Xel66
Beiträge: 14165
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: Generelle Fragen zu Homematic

Beitrag von Xel66 » 12.12.2018, 20:02

Didda hat geschrieben:
12.12.2018, 19:57
Dazu noch eine kurze Frage, gibt es denn eine Alternative zur CCU Programme direkt auf dem Smartphone zu erstellen?
´
Da die Programme auf der CCU laufen, gibt es keine Alternative dazu, diese auch via GUI dort zu erstellen. Du kannst natürlich alternative Steuerungsmöglichkeiten installieren und aufsetzen (ioBroker, RedMatic, FHEM). Ob Du damit als Einsteiger besser fährst, wage ich zu bezweifeln. Und mit Accesspoint und Cloud hat die CCU von Haus aus erst mal gar nichts zu tun. Das läuft lokal in Deinem Netz direkt auf der CCU.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Fonzo
Beiträge: 6743
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 485 Mal

Re: Generelle Fragen zu Homematic

Beitrag von Fonzo » 12.12.2018, 21:15

Didda hat geschrieben:
12.12.2018, 19:57
Dazu noch eine kurze Frage, gibt es denn eine Alternative zur CCU Programme direkt auf dem Smartphone zu erstellen? (Also ohne Homematic IP Access Point und Cloud, sondern "klassisch").
Limitierender Faktor ist immer die Bildschirm Größe eines Smartphones. Da die CCU über eine Webinterface verfügt, über die Du Programme anlegst, kannst Du das natürlich sowohl von einem Rechner im Browser öffnen, als auch mit einem Browser auf einem Smartphone. Allerdings ist die Weboberfläche nicht für Smartphones optimiert, Du must dann also mit der kleineren Bildschirmgröße des Smartphones zurecht kommen. In der Regel ist das aber auch der falsche Denkansatz, denn Programme weder in der Regel einmal erstellt und dann sollten diese die Dinge von selbst erledigen, sonst wäre es ja keine Automation und Erleichterung sondern nur noch mehr Arbeit. Wenn Du wie gesagt Parameter in einem Programm ändern willst wie z.B. die Uhrzeit dann geht das über Variablen und nicht dadurch das Du das Programm an sich ständig anpasst.

Didda
Beiträge: 6
Registriert: 11.12.2018, 18:22

Re: Generelle Fragen zu Homematic

Beitrag von Didda » 13.12.2018, 09:03

Danke!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“