Bestmögliche Antenne für RaspberryMatic

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Slice
Beiträge: 1200
Registriert: 03.02.2016, 14:44
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: irgendwo aus Süd BaWü
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal

Re: Bestmögliche Antenne für RaspberryMatic

Beitrag von Slice » 12.12.2018, 13:23

Hallo zusammen,

also ich habe bisher sehr gute Erfahrungen mit der Stabantenne von Eugen gemacht.
Diese habe ich an meinen alten Pi2 mit dem alten Funkmodul unter pivCCU2 am laufen und kann nicht über Empfangsprobleme klagen.
Für meinen Umstieg auf den "Charly" mit dem neuen Funkmodul habe ich mir bei Eugen die gleiche Stabantenne besorgt.
Leider fehlen mir hier noch die Erfahrungswerte, da ich den Umstieg noch nicht vollzogen habe, aber ich arbeite gerade daran.
Unser Haus ist BJ 1978 Massivbauweise mit Stahlbetondecken und bisher funke ich in jede Ecke der 3 Stockwerke inkl. Keller.

Grüße,
Slice
----------------------------------------------------------------------------------------
Raspi3B+ Bullseye mit HB-RF-ETH und RPI-RF-MOD auf piVCCU-FW 3.75.7 / Addons: CuxD v2.11 - E-Mail v1.7.6 - Patcher v1.0.0 - Philips Hue v3.2.5 - Programme drucken v2.6 - Scriptparser v1.11 - XML-API v2.3
Geräte: 141 / Kanäle: 791 / Datenpunkte: 6080 / SysVars: 275 / Programme: 161 / Regadom IDs: 14010 / 48 CUxD-Kanäle in 3 CUxD-Geräten
Intel NUC i3-5010U @ 2,1 GHz mit 16 GB RAM & 512 GB SSD für Proxmox mit ioBroker VM und CCU-Historian/InfluxDB/Grafana VM
----------------------------------------------------------------------------------------
Projekte im Forum: HomeHub v4.1 / Fritzbox-Anruferliste für HomeHub
----------------------------------------------------------------------------------------

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Bestmögliche Antenne für RaspberryMatic

Beitrag von Daimler » 12.12.2018, 18:42

Hi,
Spezi77 hat geschrieben:
12.12.2018, 11:56
Einen zweiten Raspberry als Lan-Gateway einsetzen
Das wäre dann aber nur im gaaaanz entferntesten Sinne eine 2. Antenne. :wink:

@Eugen,
bescheidene Frage (kam mir vorhin, als ich die 1. Antwort schrieb) an den 'alles Versuchenden' :roll:
Du hast doch die 'Dual-Beam' im Angebot.
Hast du die mal mit den Aurel getestet?
Wäre dann evtl. etwas für den TE.

Ich bleibe aber bei meinen Gateways - da kann man wenigsten alle WTs und HTs am laufenden Band updaten. :D
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Benutzeravatar
Spezi77
Beiträge: 231
Registriert: 25.02.2018, 18:12
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Bestmögliche Antenne für RaspberryMatic

Beitrag von Spezi77 » 12.12.2018, 22:38

Habe mir gerade die GROUND PLANE GP 868 bei Conrad bestellt. Das Kabel was dabei ist, ist nur 2,5 Meter lang. Ich nutze das Charly Gehäuse von ELV und würde gerne ein längeres 5m Kabel an der SMA Buchse anschließen. Welche könnt ihr mir empfehlen? Was hat die Antenne für ein Anschluss?

Benutzeravatar
funkleuchtturm
Beiträge: 2365
Registriert: 13.06.2011, 16:42
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bestmögliche Antenne für RaspberryMatic

Beitrag von funkleuchtturm » 13.12.2018, 10:39

Daimler hat geschrieben:
12.12.2018, 18:42
Du hast doch die 'Dual-Beam' im Angebot.
Hast du die mal mit den Aurel getestet?
Wäre dann evtl. etwas für den TE.
Hallo Günter,
hab ich nicht.
Wer funkmäßig in der Käfighaltung lebt (ich meine Faradayscher Käfig :mrgreen: ), der hat es mit der Funk-Hausautomation wirklich schwer.
Da gibt's eigentlich nur wenige Lösungen:
>> Die Antenne irgendwo in der Beton-Deckenöffnung zu Platzieren z.B. Treppenhaus oder ...
>> Loch in die Decke und z.B. mit meiner DualBeam-Antenne mit einer Antenne oben und einer Antenne unten arbeiten oder ...
>> Loch in die Decke und LAN Kabel mit Gateway verwenden oder ...
>> mit Powerline-Adapter und LAN-Gateway das Funk-Elend komplett machen.

Funkmäßig sind die Powerline-Adapter sowieso nicht ohne. Bei Funkamateuren kommen die Dinger eh nicht ins Haus, weil sie funkmäßig das Haus "zumüllen". Ob das Frequenzspektrum bis 868Mhz reicht, das weiß ich aber nicht.

Noch eine Anmerkung zu den sog. rssi-Werten.
Dieser Wert aus der Homematic ist sowieso mit viel Vorsicht zu genießen. Er sagt was aus zu der Empfangsfeldstärke. Für die Empfangssicherheit ist aber das Signal-Rauschverhältnis von Bedeutung. Wenn auf unserer Hausfrequenz 868Mhz immer mehr Dreck von anderen Frequenz-Nutzern vorhanden ist, dann geht das Signal-Rauschverhältnis und dementsprechend die Qualität der Signalübertragung "in den Keller". Gerade bei enger Bebauung ist auf 868Mhz sehr viel los und das ändert sich sekündlich, je nachdem ob ein Anderer sendet oder nicht. Das ist eben so , wenn die Arbeitsfrequenz nicht exklusiv zur Verfügung steht, sondern über die 1%-Regel mit sehr vielen Nutzern geteilt werden muß. Es kann also gut sein, daß man einen guten rssi-Wert hat, aber trotzdem häufig Fehlermeldungen. Da reicht vielleicht schon ein Funkthermometer mit 868Mhz im Garten des Nachbarn 8)

Deshalb mein alter Wahlspruch:
Wer Funk kennt, nimmt Draht! :mrgreen:
Viele Gruesse
Eugen
________________________________________________
SmartHome-Eintopf mit feinem Homeduino-Gemüse
... und für Feinschmecker gibt´s den WIFFI, den WEATHERMAN-2, den PULSECOUNTER und den AIRSNIFFER
mit vielen Kochrezepten für den ambitionierten Homematiker

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Bestmögliche Antenne für RaspberryMatic

Beitrag von Gluehwurm » 13.12.2018, 10:46

funkleuchtturm hat geschrieben:
13.12.2018, 10:39
... guten rssi-Wert hat, aber trotzdem häufig Fehlermeldungen ...
Danke, daß mal wieder eine heilige Kuh geschlachtet wurde ... 8)

Gruß
Bruno

Benutzeravatar
stan23
Beiträge: 2038
Registriert: 13.12.2016, 21:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Altmühltal
Hat sich bedankt: 582 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bestmögliche Antenne für RaspberryMatic

Beitrag von stan23 » 13.12.2018, 13:37

Gibt es denn eine Möglichkeit, die SNR-Werte aus den BidCos- oder HmIP-Prozessen rauszubekommen?
Ein hübsche Anzeige ist die andere Sache aber geben die Prozesse diese Info denn überhaupt in irgendeiner Form her?
Viele Grüße
Marco

RaspberryMatic als VM auf einem NUC mit Proxmox und USB-Funkmodul
~80 Geräte (HM, HmIP, HMW, HBW, AskSin)

Benutzeravatar
funkleuchtturm
Beiträge: 2365
Registriert: 13.06.2011, 16:42
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bestmögliche Antenne für RaspberryMatic

Beitrag von funkleuchtturm » 13.12.2018, 18:20

stan23 hat geschrieben:
13.12.2018, 13:37
Gibt es denn eine Möglichkeit, die SNR-Werte aus den BidCos- oder HmIP-Prozessen rauszubekommen?
Nein! :(
Viele Gruesse
Eugen
________________________________________________
SmartHome-Eintopf mit feinem Homeduino-Gemüse
... und für Feinschmecker gibt´s den WIFFI, den WEATHERMAN-2, den PULSECOUNTER und den AIRSNIFFER
mit vielen Kochrezepten für den ambitionierten Homematiker

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Bestmögliche Antenne für RaspberryMatic

Beitrag von Daimler » 13.12.2018, 19:53

Hallo Eugen,

schade. :cry:
Trotzdem danke für deine Erläuterungen.

Das Problem mit den aktuellen Lan-Gateways ist halt nur die fehlende IP-Unterstützung. :!:
Und da wäre ein Test mit erweitert dezentraler 2. Antenne an CCU / PI schon interessant, obwohl die Werte in deiner Tabelle bei der Dual-Beam ja nicht allzu berauschend aussehen.
Aber vielleicht hilft ja die heilige Kuh. :wink:

Mals schauen - vielleicht schnappe ich mir am WE mal die Hilti. :D
Habe mir gerade noch eine Aurel bestellt.
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Benutzeravatar
funkleuchtturm
Beiträge: 2365
Registriert: 13.06.2011, 16:42
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bestmögliche Antenne für RaspberryMatic

Beitrag von funkleuchtturm » 13.12.2018, 22:44

Daimler hat geschrieben:
13.12.2018, 19:53
Mals schauen - vielleicht schnappe ich mir am WE mal die Hilti.
Habe mir gerade noch eine Aurel bestellt.
Nimm die Hilti, da ist die Wahrscheinlichkeit für Erfolg größer :mrgreen:
Viele Gruesse
Eugen
________________________________________________
SmartHome-Eintopf mit feinem Homeduino-Gemüse
... und für Feinschmecker gibt´s den WIFFI, den WEATHERMAN-2, den PULSECOUNTER und den AIRSNIFFER
mit vielen Kochrezepten für den ambitionierten Homematiker

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Bestmögliche Antenne für RaspberryMatic

Beitrag von Daimler » 14.12.2018, 05:23

Hi Eugen,

jetzt schockst du mich aber :shock:
Kann man die Hilti auch als Antenne nutzen :?:

Hättest du das nicht früher schreiben können - jetzt habe ich die Aurel schon bestellt und noch eine defekte Hilti hier rumliegen. :mrgreen:
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“