Bestmögliche Antenne für RaspberryMatic

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

HMNutzer
Beiträge: 708
Registriert: 24.10.2016, 17:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 150 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Bestmögliche Antenne für RaspberryMatic

Beitrag von HMNutzer » 14.12.2018, 10:09

Servus,

macht das Sinn, eine Aurel zu probieren wenn die Staantenne von Eugen senkrecht nach oben am Raspi Gehäuse montiert ist?
Macht ggf. absetzen der Stabantenne Sinn? Wenn ja, welches Kabel und wie lange brauche ich da?
Viele Grüße

Martin

RaspberryMatic auf ESXi 7 mit RPI-RF-MOD/HB-RF-ETH. Div. HM und HMIP Funkkomponenten im Holzständerhaus

Gluehwurm
Beiträge: 12433
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Bestmögliche Antenne für RaspberryMatic

Beitrag von Gluehwurm » 14.12.2018, 15:19

Daimler hat geschrieben:
14.12.2018, 05:23
... jetzt habe ich die Aurel schon bestellt und noch eine defekte Hilti hier rumliegen. :mrgreen: ...
Das Problem ist eher die Halterung, die Hilti muss aufrecht mit eingespanntem Bohrer (Durchmesser muss noch geklärt werden), stehen. Wegen dem Abstrahleffekt. Gut macht sich da ein kleiner Betonklotz (Achtung: Kabel zum Bohrer mit eingiessen) ... :wink:

tango
Beiträge: 16
Registriert: 09.03.2017, 13:35
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Bestmögliche Antenne für RaspberryMatic

Beitrag von tango » 14.12.2018, 15:53

funkleuchtturm hat geschrieben:
13.12.2018, 10:39
Daimler hat geschrieben:
12.12.2018, 18:42
Du hast doch die 'Dual-Beam' im Angebot.
Hast du die mal mit den Aurel getestet?
Wäre dann evtl. etwas für den TE.
Hallo Günter,
hab ich nicht.
Wer funkmäßig in der Käfighaltung lebt (ich meine Faradayscher Käfig :mrgreen: ), der hat es mit der Funk-Hausautomation wirklich schwer.
Da gibt's eigentlich nur wenige Lösungen:
In Deinem Shop wird die Dual-Beam angezeigt, man kann sie aber nicht bestellen. Gibts vielleich einen "Einkaufskorb" dafür, damit man sich nicht alles zusammensuchen muss.

Ich denke auf meinem Dachboden wäre das eine gute Lösung, um einen Repeater zu vermeiden, der ja auch wieder Wartung und Strom benötigt. Ist eigentlich ne klasse Idee.

Dank und Gruß

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Bestmögliche Antenne für RaspberryMatic

Beitrag von Daimler » 14.12.2018, 19:07

Gluehwurm hat geschrieben:
14.12.2018, 15:19
Das Problem ist eher die Halterung, die Hilti muss aufrecht mit eingespanntem Bohrer (Durchmesser muss noch geklärt werden), stehen.
Genauso hatte ich das ja eigentlich vor - mit der intakten Hilti und 50er Bohrer die 40 cm Stahlbetondecke zu 90 Prozent durchbohren und die defekte Hilti (mit abgepitchtem Kabel) auf den Bohrer klemmen.

Ich hatte nur zwischenzeitlich Bedenken, dass der Bohrer die Abstrahlcharakteristik beeinträchtigt.
Aber wo du dem jetzt auch zustimmst, kann ja nix mehr passieren - danke. 8)
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Benutzeravatar
funkleuchtturm
Beiträge: 2365
Registriert: 13.06.2011, 16:42
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bestmögliche Antenne für RaspberryMatic

Beitrag von funkleuchtturm » 14.12.2018, 23:51

tango hat geschrieben:
14.12.2018, 15:53
In Deinem Shop wird die Dual-Beam angezeigt, man kann sie aber nicht bestellen. Gibts vielleich einen "Einkaufskorb" dafür, damit man sich nicht alles zusammensuchen muss.
Die Antenne ist deshalb nicht bestellbar, weil ich auf die Verlängerungskabel warte. Wahrscheinlich werden die Kabel Ende nächster Woche geliefert, dann kann man die DualBeam-Antenne wieder bestellen.
Daimler hat geschrieben:
14.12.2018, 19:07
Ich hatte nur zwischenzeitlich Bedenken, dass der Bohrer die Abstrahlcharakteristik beeinträchtigt.
Ja, Du mußt überlegen, ob der Bohrer ein Links- oder Rechtsgewinde hat. Entsprechend ist die zirkulare Polarisation des Hilti-Beamers. :lol:
Viele Gruesse
Eugen
________________________________________________
SmartHome-Eintopf mit feinem Homeduino-Gemüse
... und für Feinschmecker gibt´s den WIFFI, den WEATHERMAN-2, den PULSECOUNTER und den AIRSNIFFER
mit vielen Kochrezepten für den ambitionierten Homematiker

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“